jackhammer

Patientenverwaltungssoftware gesucht!

Hallo zusammen
Ich suche ein Programm um Patientendaten zu verwalten.
Das Programm soll auch Krankenversicherungskarten erfassen können. (Chipkartenleser)
Ebenso sollen darüber Abrechnungen und sämtliche Verwaltungen wie z.B. Terminplanung usw vorgenommen werden können.
Wenn mir jemand helfen könnte würde mich sehr freuen.

MfG

Printed on: May 7, 2024 at 16:05 o'clock

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jan 14, 2009 at 11:27:55 (UTC)
Hallo Philipp,
ich würde ja mal googeln ;)
Aber hier zb. http://www.first-soft.de/patientenverwaltung-daten-management-medizin.h ...

lg casi
Member: JackHammer
JackHammer Jan 14, 2009 at 11:37:17 (UTC)
gegoogelt hab ich...
sonst würd ich hier keinen beitrag schreiben... der schwerpunkt liegt leider bei diesem chipkarten leser

thx für den link nur...
first soft ist noch kein fertiges produkt und noch in der entwicklung face-wink

lg Philipp
Member: hubinho
hubinho Jan 14, 2009 at 11:55:20 (UTC)
Hallo,

da gibts ja so einiges, kommt ganz auf dein Budget drauf an ?!?
www.easymed.de
www.mcs-ag.com
da könnte man ja wahrscheinlich hundert verschieden aufzählen.

gruss
Member: dog
dog Jan 14, 2009 at 12:37:38 (UTC)
Das hängt wohl eher von der Branche ab.
Bei Zahnärzten ist z.B. solutio Charly sehr beliebt...

Grüße

Max
Member: hubinho
hubinho Jan 14, 2009 at 12:39:08 (UTC)
na ja, das ohnehin, aber ich gehe mal davon aus das er seine Branche kenn face-wink

gruss
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 14, 2009 at 12:52:51 (UTC)
hab auch noch einen: DocExpert
Member: Auweh
Auweh Jan 17, 2009 at 19:41:50 (UTC)
hi, Jack,

wäre gut zu wissen, in welcher Disziplin du zu hause bist.

Vorab aber der Hinweis: Momentan ist wegen dem Gesundheitsfond und der neuen Gesundheitskarte viel Bewegung im Markt. Das damit
verbundene Datenaufkommen erfordert in manchen Disziplinen wesentlich höhere Kapazitäten. Außerdem ist die neue Karte gerade erst im Probelauf und es liegen logischerweise noch keine Erfahrungsberichte vor. Sich jetzt noch für den alten KV-Chipkarten-Standard auszurüsten wird wahrscheinlich überflüssig. Von Bedeutung wäre auch zu wissen, in welchem Umfang du deine Patienten verwalten willst.
Nur teilweise oder bis hin zur "papierlosen" Praxis. Welche Komponenten musst (willst) du syncronisieren (Röntgen oder sonstige Anlagen, bildgebend oder nicht...) Welche Module benötigst du (von Terminvergabe bis Quartalsabrechnung). Wie groß ist deine Praxis, rsp dein (Patienten-)Datenaufkommen?

Wenn du also ernsthaft nach einer passenden Software für deine Praxis suchst, rate ich dir erstmal abzuwarten, was der Testlauf mit der Gesundheitskarte bringt. Lass dich, nachdem du dir deinen konkreten Bedarf ermittelt hast von einem (mehreren) seriösen Spezialisten beraten. Das wird am Anfang vielleicht etwas aufwändiger, zahlt sich aber langfristig aus. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern!

Gruß (and god bless Ulla Schmidt)

Uwe
Member: JackHammer
JackHammer Jan 18, 2009 at 21:10:23 (UTC)
das ist eine gute Idee bevor ich da Mist baue, oder mich in unnötige Kosten stürze.
Ich habe mir eure Empfehlungen durchgesehen und dort sind auch viele gute Vorschläge speziel für meinen Fall dabei.
Ich denke ich werde auf jedenfall einen Experten aufsuchen der mich beraten soll, da ich nicht weiß wie es mit den aktuellen KV- Karten aussieht.

Vielen Dank an alle

MfG