Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PHP inputfelder auslesen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

28.01.2011 um 09:56 Uhr, 4140 Aufrufe, 8 Kommentare

PHP inputfelder auslesen

Hallo ich erstelle mit PHP inptut felder die dann der namen 1234a1 oder 3253a1 und soweiter.Die Zahl vor dem a ist die personalnr ich setzte eine SQL Abfrage und erzeigt mir nur 1 oder 2 Personen an jenachdem wie der Nutzer den Filter setzt so habe ich dann die Inputs[Persnr]a1 bis [Persnr]a53.
nun möchte ich nach dem Daten senden ja wissen mit welchen Personal nr ich oben im PHP weiter arbeiten muss da ich da ein Update machen möchte wo persnr gleich persnr in der DB.

01.
$pernr=$_POST['pernr']; 
02.
 
03.
sql="UPDATE tabelle SET SET $i='".$_POST[$pernr.'a'.$i]."' WHERE PersNr=$pernr"; 
04.
 
das $i geht von 1 bis 53 das würde ich dann in einer for schleife füllen da habe ich kein Problem das einzige ist nur wie ich die Persnr mit übertragen kann von den einem oder von den mehreren die angezeigt wurden und eventuell änderungen haben.
Mitglied: dog
28.01.2011 um 10:04 Uhr
Du weißt aber schon, dass man PHP aus HTML auch Arrays übergeben kann?

01.
<input type="text" name="res[1234][1]" />
Abgesehen davon liest du dir jetzt erstmal den Artikel durch: http://de.wikipedia.org/wiki/SQL-Injection
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
28.01.2011 um 10:18 Uhr
na als input habe ich
<input value='' name='input1175a14' size='1' style='background-color:transparent;'>
als bsp mal kopiert
nun muss ich ja wissen welche PersNr unten gestanden hatt hier die 1175 ich habe ja aber auch ein filter gestzt das er mir alle müller anzeigen soll sprich habe ich mehrere Personal Nr.'n und ich machen zB bei allen da eine änderung gehe auf daten senden und er soll jetzt wissen was er alles für Persnr hatte habe schon überlegt ob ich ein hidden Array machen kann was ich dann oben abarbeite
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.01.2011 um 11:02 Uhr
Moin,

ganz davon abgesehen das du dir ggf. noch einige Probleme (SQL-Injection) ins Haus holst: WAS möchtest du genau machen?

Das Update verstehe ich nämlich irgendwie nicht wirklich ... Du möchtest das Feld $i (also ein variables Feld) auf den Wert der Personal-Nr. setzen? D.h. du hättest ein Tabellenfeld 12345 und willst da a12345 reinschreiben? Das Layout durchschaue ich noch nicht wirklich... (richtig wäre ja z.B. Set lastlogin=now() where personalnr=$personalnr...)

Finde ich grad etwas verwirrend ....
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
28.01.2011 um 11:09 Uhr
ich habe in der tabelle 53 spalten mit dem namen 1 und 2 und 3 und 4 ... bis 53 desweiteren habe ich eine spalte mit Personalnr
nun möchte ich was in input[pernr]a1 steht in in spalte 1 schreiben bei der entsprechenden persnr was in input a2 in spalte 2 und soweiter bis 53 und das für alle die ich in meinem <form> habe
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.01.2011 um 11:22 Uhr
Ok - sei mir nicht böse das ich da mal nachfrage - aber hast du dir über DB-Design mal gedanken gemacht? Denn ehrlich gesagt fällt mir nicht EIN Grund ein warum man das so aufbauen sollte... Du wirst bei der Wartung später Amok laufen! (Ganz davon abgesehen das ich sowas dann immer so aufbauen würde das ich nicht durch die Anzahl der Spalten begrenzt bin....)

Von daher wäre mein Rat: Das DB-Design nochmal überlegen bevor du an die Programmierung gehst...
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
28.01.2011 um 11:39 Uhr
Nee das soll ja am ende wenn alle leute sich eingertragen haben in eine excel tabelle gespielt werden da brauche ich die DB Tabelle nur als CSV exportieren und es ist gut so es werden auch nicht mehr als 53 spalten da dies die KW's sind wobei 53 für die 1 KW im neuem jahr ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
28.01.2011 um 21:23 Uhr
Hi,

ich bin ja gewillt zu helfen aber
  1. Sind deine Beiträge nicht einfach zu lesen !
  2. Ich verstehe gar nicht was du willst ! Was ist denn die Aufgabe, der Sinn und Zweck __des Ganzen__ ?

Du hast da ein Formular, was steht da drin, wie sind die Elemente strukturiert, bei welchen wird was wie geändert und was soll dann geschehen ?


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
14.02.2011 um 15:42 Uhr
also ich habe eine DB Tabelle mit Name, Vorname, Gruppe, Personalnr und Spalte 1-53 für die KW's
in jeder Zeile steht ein Mitarbeiterwobei standartmäßig 1-53 NULL sind.
nun habe ich eine Maske wo ich filter setzte Wer mir angezeigt werden soll.
Bsp. die Personal Nr. würde eine PHP Nr. aufgehen mit allen die die Personalnr haben (eine Person).
Oder mit nachnamen (können mehrere Personen sein)nun habe ich für die Spalten 1-53 inputs mit dem namen $Persnr.1 , $Persnr.2
und soweiter bis 53 und das für jeden Mitarbeiter der mir angezeigt wird nun kann ich in die inputfelder änderungen mach bsp, zahlen eintragen bei 1 oder mehreren Personen.
nun muss ich aber wenn ich die Daten sende prüfen obich die Personalnr unten hatte um in der DB-Tabelle ein Update zumachen. sprich ob das feld 99.1 bis 99.53 existierte oder das feld 2003.1 bis 2003.53 und wenn ja dann soll er es in die DB-Tabelle reinschreiben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
JavaScript
gelöst Dropdownfeld auslesen und mit AJAX und JS an PHP senden (7)

Frage von ITFlori zum Thema JavaScript ...

PHP
gelöst HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben (35)

Frage von ITFlori zum Thema PHP ...

PHP
gelöst Externe XML-Datei in PHP auslesen (18)

Frage von Akrosh zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...