kwame501

Planung der Vernetzung von 2 Standorten per SDSL und VPN Frage zu Performance

Wir möchten 2 Standorte miteinander vernetzen.

Hallo Zusammen,

wir werden bald einen neuen Standort haben. An einem der beiden Standorte wird der Server stehen, womit die Clients intern kommunizieren können. An dem anderen Standort werden nur Clients sein. Der Plan sieht wie folgt aus:

Standort A:
Server : Windows Server 2008 SBS + ActiveDirectory + Exchange 2007 + Virtuelle Maschinen + Netzwerkfreigaben (Office-Dateien, die teilweise schon über 8 MB groß sein können)
Client : 12 User mit Windows XP / 7 + Office 2007
Internetanschluss : SDSL 4MBit Download / 4MBit Upload

Standort B:
Client : 9 User mit Windows XP / 7 + Office 2007
Internetanschluss : SDSL 10MBit Download / 10MBit Upload

Meine Frage betrifft eigentlich die Geschwindigkeit der Internetverbindungen, wenn man von Standort B aus auf die Server-Daten (Exchange + Netzwerkfreigaben) in Standort A zugreift. Würde die Bandbreite evtl. reichen, um Outlook, Office etc. von Standort B aus zu nutzen? Falls nicht, sollte man eine größere Bandbreite nehmen? (Was nur bei Standort A noch in Frage käme). Oder könnte man z. B. Daten des Standorts A auf Standort B in echtzeit Synchronisieren? Oder eine andere Lösung?

Gruß
Hüseyin

Member: maretz
maretz Jun 28, 2012 at 19:35:53 (UTC)
Nun machen wir mal mathe: 8 mb sind 8000 kb. Bei 4 mbit (schneller kannst du nicht senden) hast du einen wert von ca 450 kb/s. 20 sekunden um eine datei im besten fall zu oeffnen. Realistisch ca 30-60 sekunden da ihr ja an a auch surft, mehrere leute dateien oeffnen oder schliessen,... Ich glaube das waere nichts...

Ggf hilft dir nen dfs von windows - sofern du an b auch nen server installierst... Ansonsten wirds schwer...
Member: danielfr
danielfr Jun 28, 2012 at 19:51:19 (UTC)
Nun machen wir mal mathe: 8 mb sind 8000 kb. Bei 4 mbit (schneller kannst du nicht senden) hast du einen wert von ca 450 kb/s.
Ganz abgesehen von den 30-40% SMB&VPN Overhaed...
Ich hatte eine ähnliche Konstellation schon mal begutachtet, das war die Pest... Sogar relativ kleine Dateien brauchen teilw. bis zu 30 Sekunden zum laden.
Eine Überlegung wäre evtl. auch ein Terminalserver an Standort A. Dazu brauchst Du dann natürlich einen weiteren Server.
Member: kwame501
kwame501 Jun 28, 2012 at 20:41:39 (UTC)
Die Sache mit dem Terminalserver haben wir mal durchgerechnet. Zu teuer. Wie sieht das denn mit 10MBit SDSL an beiden Standorten aus? Wie könnte man das mit DFS von Windows lösen? Gibt es möglichkeiten an beiden Standorten die Daten in möglichst Echtzeit zu synchroniseren? Auch ohne Echtzeit wäre das schon ok.
Member: maretz
maretz Jun 28, 2012 at 20:53:57 (UTC)
Mit 10 mbit: rechne selbst durch...

Dfs (distributed file system) syncronisiert dateien zwischen windows-servern... Gibt auch andere - wobei ich da nur unter linux welche kenne... In jedem fall muessen die daten ja durch die leitung - und daran aendert keine technik was...
Member: Chonta
Chonta Jun 29, 2012 at 06:41:06 (UTC)
Hallo,

anstelle könnte man auch 50ger VDSL mit festen IP verwendne.Tcom hat da endlich was für Firman auch ohne Volumensppeedbegrenzung.
Sollte günstiger sein als SDSL und schneller.

Gruß

Chonta
Member: Philtaer
Philtaer Jun 29, 2012 updated at 08:39:17 (UTC)
Bei vdsl ist doch aber wieder der upload der flaschenhals?!
Member: goscho
goscho Jun 29, 2012 updated at 09:09:56 (UTC)
Morgen Leute,

ich würde ganz prinzipiell am 2. Standort auch einen Server aufstellen.
Die PCs dort sind doch auch in der Domäne des SBS oder nicht?

Jetzt kommt dort ein zusätzlicher W2K8 R2 hin, welcher in der selben Domäne zum DC hochgestuft wird, sauber mit dem SBS repliziert und über welchen das DFS mit dem SBS eingerichtet wird.
Member: kwame501
kwame501 Jun 29, 2012 at 12:35:39 (UTC)
Zitat von @Philtaer:
Bei vdsl ist doch aber wieder der upload der flaschenhals?!

Genau das ist ja mit dem günstigen ADSL/VDSL das Problem... die Uploadgeschwindigkeit
Member: kwame501
kwame501 Jun 29, 2012 at 13:01:28 (UTC)
Zitat von @goscho:
Morgen Leute,

ich würde ganz prinzipiell am 2. Standort auch einen Server aufstellen.
Die PCs dort sind doch auch in der Domäne des SBS oder nicht?

Jetzt kommt dort ein zusätzlicher W2K8 R2 hin, welcher in der selben Domäne zum DC hochgestuft wird, sauber mit dem SBS
repliziert und über welchen das DFS mit dem SBS eingerichtet wird.

Ja, die Clients am 2. Standort sind ebenfalls in der Domäne des SBS. Hast du vielleicht eine etwas detailliertere Skizzierung für die Lösung mit W2K8 R2 + DFS, wie man das realisieren kann?
Member: Chonta
Chonta Jul 03, 2012 at 08:51:42 (UTC)
Hallo,

VDSL Upload.

Ob man nun eine SDLS Leitung mit 10 Mbit hat oder VDSL mit 50Mbiit down und 10 Mbit Upload ist doch egal, es sind 10 Mbit.
Nur das VDSL günstiger ist.

Wenn geld keine Rolle spieltm dann eine Standleitung, wegen ausfallsicherheit etc.

Gruß

Chonta
Member: maretz
maretz Jul 05, 2012 at 06:48:30 (UTC)
naja - ich sag mal so: Ich würde auch gucken was die Service-Level-Agreements sagen... Bevor ich 50 Euro spare und dafür beim Ausfall die TCom oder wer auch immer dann gepflegte 24h Reaktionszeit hat würde ich den Tarif nehmen bei dem die Reaktion ggf. in 1-x Stunden passiert... Denn es dauert ganz schön lange bis man durch die Leitungskostenersparnis mal eben nen Tag Arbeitsausfall in nem normalen kleinen Büro wieder drin hat...