padso4tw

Plesk Server OS Update bzw. Upgrade nötig oder sinnvoll?

Moin zusammen....

ich muss einen Cloud Server von 1und1 managen und mir stellt sich grade die Frage ob ein OS Upgrade sinnvoll ist.

Momentan läuft Suse 11.0 mit Plesk 10.1.1 und soweit ich weiß, ist ein weiteres Plesk update nicht möglich aufgrund des OS.

Aufgrund aktueller Sicherheitslücken ist ein OS update bestimmt sinnvoll. Dazu kommt die fehlende PHP 5.3/5.4 Kompatibilität...

Nur stellt sich auch noch eine Frage.... Kann ich ein Plesk Backup von 10.1.1 beim 11er Plesk wieder einspielen ohne mir alles zu zerschießen ?
Wenn ich das richtig gesehen habe muss ich den Server neu aufsetzten und dann das Backup wieder einspielen...

Für eine paar nette Ideen bin ich jederzeit erreichbar face-smile

LG
Patrick

Member: godlie
godlie May 31, 2012 at 06:55:46 (UTC)
Hallo,

ein Upgrade von Plesk / PHP könnte funktionieren, aber davon ist abzuraten.

Ich würde an deiner Stelle alle Webhosts und Maileinstellungen sichern, den Kübel neu aufsetzen
und kein, ich wiederhole, kein Plesk mehr installieren.

Denn dann bist du Systemunabhängig, kannst dir dein PHP selber kompilieren und aktuell halten.

Alles natürlich unter der Vorraussetzung das du weist wie man einen Server auch ohne bunte
Klicköberfläche administrieren kann.

grüße
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 31, 2012 at 07:18:18 (UTC)
Hallo,

ich würde dir persönlich davon abraten. Gleiches Szenario sollte ich bei einem Kunden von mir durchführen, auch 1und1 und vServer.

Es fing damit an, dass die automatische OS-Installation mehrfach Fehler machte. Erst ging das Plesk-Login nicht, dann das Virtuozzo-Login. Mit der Debian-Installation funktionierte kein FTP-Zugang mehr. Ich bin der Meinung bei einer automatischen Installation, sollte der Benutzer nicht auch noch selbst Hand anlegen müssen - aber dem war leider so - denn es gibt sicherlich auch Kunden die keine Ahnung von Linux-Distributionen haben. Nach ungefähr sechs Anläufen (mit verschiedenen OS-Wahlen) funktionierte es dann FAST!

Die Euphorie hielt nicht lang, denn danach machte es auf einmal Probleme Datenbanken und FTP-User anzulegen. 1und1 hilft da aber auch nicht gerne weiter, außer man bezahlt den Admin-Service. Die normale Hotline gibt darüber keine Auskunft.

Von daher würde ich es lieber lassen oder wie godlie beschrieb, selbst aufsetzen.