Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ports herausfinden

Frage Internet

Mitglied: Mitchell

Mitchell (Level 2) - Jetzt verbinden

18.02.2005, aktualisiert 20:11 Uhr, 32035 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leuts,

ich habe mehrere Chat Programme (ICQ, MSChat etc.). Wenn ich nun viele Programme offen habe komme ich nur noch ganz langsam ins Internet oder einer der Chats reagiert nur noch sehr langsam. Ich weiss auch, dass es an den Ports liegt, daher die Frage:

Kann man einige Ports sozusagen "auslagern", also damit z.B. der/die Ports, die für's Internet benötigt werden, frei bleiben? (oder was auch immer da passiert, kenn mich da nicht so wirklich aus)

Und woher wisst ihr (und wie kann ich es lernen *g*) welches Programm welche Ports nutzt, bzw. wie man feststellen kann, welcher Port nun offen ist und welcher nicht?

Internetverbindung ist eine DSL Flatrate.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Mitglied: winlog
18.02.2005 um 09:09 Uhr
Hallo!

Wenn du feststellen möchtest, welches Progi welchen Port nutzt, lad dir das Tool TCP View aus dem Netz, zum Beispiel hier:

http://downloads.vnunet.de/download/sicherheit/tcpview/_2259.html

Bei bestehender Onlineverbindung zeigt dir Das Progi alle Programme mit den entsprechend genutzten Ports an.


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
18.02.2005 um 10:09 Uhr
Danke Winlog, werds sofort heute abend mal ausprobieren

Gruß

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.02.2005 um 11:12 Uhr
Bei http://www.sysinternals.com findest du das Tool auch und noch eine Menge mehr die dir sagen was dein Rechner so alles macht.

Aber zu der Frage mit den Ports:

Ports auslagern musst du in aller Regel nicht. Sie sind den Anwendungen fest zugeordnet und bis zu Port 1024 (glaub ich..HIILFFE?!) definiert.
HTTP benutzt dabei zum Beispiel Port 80, Telnet Port 23. Verbiegen kann man sie aber meistens trotzdem. So kann man im IIS einer Webseite jeden beliebigen Port zuweisen. Wenn man das jetzt aber auf Port 23 machen würde könnte Telnet auf Port 23 nicht mehr erreicht werden. Den hat sich dann ja der Webserver gegriffen.

Was wo läuft lernt man einfach mit der Zeit und je mehr man damit zu tun hat um so mehr Ports hat man im Kopf.
Es gibt aber auch Webseiten wo man es nachsehen kann und auf Windows PCs gibts die Datei services unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc, in der die wichtigsten Port aufgelistet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
18.02.2005 um 12:01 Uhr
das heisst also, dass man das mit dem Umbiegen der Ports besser lassen sollte?

Ich gebe mal ein Beispiel, was ich erreichen möchte, vielleicht gehts ja doch.

Ich habe z. B. ICQ usw. laufen, dadurch wird das Internet langsamer (warum, wenn doch alles seinen eigenen Port hat?). Dann will ich eine Seite aufrufen, z. B. Admininstrator.de .
Kann ich dem Computer jetzt sagen, dass er für diese Seite einen andren Port verwenden soll oder benutzt der IE einen einheitlichen Port für alles?

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.02.2005 um 12:27 Uhr
das heisst also, dass man das mit dem
Umbiegen der Ports besser lassen sollte?


Wenn du nicht genau weisst was du tust..JA


Ich habe z. B. ICQ usw. laufen, dadurch wird
das Internet langsamer (warum, wenn doch
alles seinen eigenen Port hat?). Dann will

das hat nichts mit den Ports zu tun. Dein www läuft über 80..ICQ irgendwas weit drüber. Die stören sich da nicht!

ich eine Seite aufrufen, z. B.
Admininstrator.de .
Kann ich dem Computer jetzt sagen, dass er
für diese Seite einen andren Port
verwenden soll oder benutzt der IE einen
einheitlichen Port für alles?

Adminsitrtor.de ist nur über Port 80 verfügbar. Wenn du einen anderen benutzt wirst du die Seite nicht sehen. Die Applikation auf die du zugreifst leht den Port fest.

ich könnte aber eine Webseite machen die azf Port 81 hört. Die würdest du dann im IE über http://meineseite:81 ansprechen müssen. Von alleine findet der IE da nicht hin weil er es ohne Angabe von :81 immer auf Port 80 versucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
18.02.2005 um 20:11 Uhr
Wenn du nicht genau weisst was du tust..JA

Ok, dann lass ich das lieber

das hat nichts mit den Ports zu tun. Dein
www läuft über 80..ICQ irgendwas
weit drüber. Die stören sich da
nicht!

wieso wird dann das Internet langsamer, wenn ich soviel offen habe?

Danke auf jedenfall für die Antwort, jetzt bin ich ein wenig schlauer.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Datenschutz
gelöst USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Netzwerkprotokolle
Nachsehen ob Ports generell gesperrt sind (2)

Frage von staybb zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Server-Hardware
gelöst Netzteil Watt Power herausfinden (6)

Frage von M.Marz zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...