Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Ports für Internetcafe freigeben?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: SimonB

SimonB (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2009, aktualisiert 18:07 Uhr, 5896 Aufrufe, 6 Kommentare

Welche Ports sollten in einem WLan von 10h für Kunden auf einem Campingplatz freigegeben werden?

Hallo Leute,

Habe einen Bekanten der einen 10h großen Campingplatz hat, mit ca. 400 Stellplätzen. Auf diesem Campingplatz ist eine flächendeckendes WLan aufgebaut was auch gut funktionier.

Nun ist leider das problem das hier für die Kunden alles zugänglich ist in richtung Internet und diese dann natürlich alle ihre tauschbörsen im hintergrund mitlaufen haben, was das netz teilweise ans limit bringt.

Nun würde ich gerne mittels IPTables alles sperren was nicht zum ich sage mal Normalen Internet Surfen nötig ist.

Ich sage mal das sollte gehen:

Surfen
E-Mail
Messenger


was sollte mann noch freimachen?

Hat jemand erfahrungen oder Tips?

thx im vorraus
Mitglied: maretz
05.08.2009 um 14:05 Uhr
surfen:

Port 20,21 (FTP)
Port 80 (Http)
Port 443 (HTTPs)

Email: 25,110, 143 (smtp, pop3, imap)

messanger: hängt davon ab welche du zulassen willst -> z.B. 5190 für ICQ,...

Findet man aber auch alle Ports bei google...
Bitte warten ..
Mitglied: 81007
05.08.2009 um 14:06 Uhr
7 Echo Zurücksenden empfangener Daten
20 FTP-Data Dateitransfer (Datentransfer vom Server zum Client)
21 FTP Dateitransfer
22 SSH Secure Shell
23 Telnet Terminalemulation
25 SMTP, ESMTP E-Mail-Versand
53 DNS Auflösung von Domainnamen in IP-Adressen
80 HTTP Webserver
110 POP3 Client-Zugriff für E-Mail-Server
443 HTTPS sicherer Webserver
3050 Firebird Zugriff auf Firebird-Datenbanken
3306 MySQL Zugriff auf MySQL-Datenbanken
3389 RDP Windows Remotedesktopzugriff, Windows Terminal Services
6667 IRC Chatserver



TCP UDP
SN Game Zone 6667, 28800-29000 6667, 28800-29000
MSN Game Zone DX 2300-2400, 47624 2300-2400
MSN Messenger 1863, 6891-6900, 6901 -------

ICQ 20000-20019

Hoffe ich konnte dir helfen
Bitte warten ..
Mitglied: L0g1t3ch
05.08.2009 um 14:26 Uhr
wir geben bei veranstaltungen von 2 wochen "Tagungen" und so immer nur

HTTP = > 80
HTTPS => 443

und email smtp pop3 ports frei.

das sollte eigentlich reichen.

Optional sind natürlich Messenger aber hier würd ich auch nicht alles davon freigeben
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
05.08.2009 um 14:28 Uhr
Hallo,

hier ein kurze (und sicherlich unvollständige) Liste:

Allgemein
ping, tracert (icmp = ip/1)
dns (udp/53, tcp/53)

Surfen
ftp (tcp/20, tcp/21)
http (tcp/80)
https (tcp/443

Mail
smtp (tcp/25)
pop3 (tcp/110)
imap (tcp/143)

Messenger
siehe die Info von maretz

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.08.2009 um 15:29 Uhr
Hallo,

warum kommt hier keiner auf die Idee, das man seine Mails vielleicht auch verschlüsselt übertragen will?
POP3 über SSL: meist 995
IMAP über SSL: 993
SMTP über SSL: manchmal 465
außerdem fehlt Client-SMTP, 587

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
05.08.2009 um 19:21 Uhr
Hi

Ich würde folgende Ports öffnen:

80 http
443 https
53 DNS
500 VPN
25 SMTP
143 IMAP
110 Pop3

ob du nun noch FTP (20/21) öffnest bleibt dir überlassen. ich würde es standardmäßig nicht, sondern erst auf Anfrage. Ansonsten sollte es das gewesen sein.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Netzwerkprotokolle
Nachsehen ob Ports generell gesperrt sind (2)

Frage von staybb zum Thema Netzwerkprotokolle ...

DNS
Webseite mit IPv6 freigeben (1)

Frage von Lanseuo zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...