furanose
Goto Top

Ports für sbs 2003

Hallo,

Habe einen Netgear router angeschlossen. Welche Ports muss ich für folgende Dienste weiterleiten:

Hab das Problem, dass die mails nicht durchkommen. Evtl. Habe ich die falsche Ports offen.

- exchange 2003
- owa
- mobile access
- hosting http

grüße und danke

Content-Key: 96231

Url: https://administrator.de/contentid/96231

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: intel386
intel386 Sep 05, 2008 at 13:32:36 (UTC)
Goto Top
HTTP: 80 o. 8080
HTTPS Port 443 also für owa / mobile access


und für exchange --> http://www.petri.co.il/ports_used_by_exchange.htm
Member: intel386
intel386 Sep 05, 2008 at 13:37:26 (UTC)
Goto Top
Was hast du für ein Router ??

mir ist noch eingefallen das einige router auf dem markt probleme mit dem MX-Record haben bzw machen können.
Member: Furanose
Furanose Sep 05, 2008 at 14:08:18 (UTC)
Goto Top
ein Netgear WGT 624. als DSL Modem ein Arcor Speed modem 200

Intern funktioniert das exchange. Auch nach außen gelangen die mails. Nur von außen nach innen geht es nicht. Es kommen keine an.
Member: Furanose
Furanose Sep 05, 2008 at 14:25:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine feste ip Adresse von Arcor. Bei der dömäne weißt der mx record auf der festen ip adresse. Sollte doch dann funktionieren, oder?
Member: intel386
intel386 Sep 05, 2008 at 14:29:30 (UTC)
Goto Top
ja wenn du die richtigen daten angegeben hast dann schon....

host / domain / ip

also beim antrag vom mx-record
Member: Furanose
Furanose Sep 05, 2008 at 14:32:39 (UTC)
Goto Top
also von außen komm ich auf owa problemlos. Nur die mails kommen einfach nicht an, ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung das sie nicht zugestellt worden sind. Raus gehtr alles, nur rein nicht. Ich komm einfach nicht weiter
Member: intel386
intel386 Sep 05, 2008 at 14:37:08 (UTC)
Goto Top
wann wurde denn der mx beim provider beauftagt also wie lange benötigen die denn dafür ??? einfach mal nachfragen ob er denn schon gemacht wurde face-wink

und zum anderen sieht nach einem dns problem aus....
Member: Furanose
Furanose Sep 05, 2008 at 15:01:10 (UTC)
Goto Top
ich kann selber die dns einträge auf dem nameserver machen. Die sind dann sofort aktiv. Wo kann ich nach dem Fehler suchen???
Member: Furanose
Furanose Sep 05, 2008 at 15:02:29 (UTC)
Goto Top
habe gerade eine fehlermeldung von dem provider zurück bekommen. Eine mail kam wieder zurück mit folgendem Fehler:

Remote host said: 550 5.1.1 User unknown Giving up on 88.79.134.xxx
Member: intel386
intel386 Sep 05, 2008 at 15:08:58 (UTC)
Goto Top
mmmh dein fehler sagt dir das der user in der doman nicht gefunden werden konnte

also irgend ein loop problem im exchange
Member: Furanose
Furanose Sep 05, 2008 at 15:12:47 (UTC)
Goto Top
Wenn ich einen Benutzer anlege, und er das exchange mit anlegt. Dann reicht dies aus oder? Oder muss man noch etwas aktivieren, damit de mails von außen ankommen?
Member: intel386
intel386 Sep 05, 2008 at 15:22:00 (UTC)
Goto Top
face-smile du bis cool

ich bin ja selbst nicht der experte im exchangen aber sollte eigendlich reichen... zumindestens mach ich das auch nur face-wink

ich hatte diese meldung vor ein paar jahren als irgendwie die benutzer postfachgröße áuf 0 eingestellt war... denn dann bekommst du auch diese meldung
Member: intel386
intel386 Sep 05, 2008 at 15:23:43 (UTC)
Goto Top
ich werde mal meine liblingsbücher heute abend befragen... wenn du oder ein anderer den fehler nicht finden konnte
Member: colinardo
colinardo Sep 05, 2008 at 15:44:15 (UTC)
Goto Top
Du musst den Port 25(SMTP) auf dem Router an den Server weiterleiten / davon war hier noch nicht die Rede !
Sonst können sich externe Mailserver nicht mit deinem Server verbinden ...

face-wink uwe
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 06, 2008 at 18:45:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Du musst den Port 25(SMTP) auf dem Router an den Server weiterleiten /
davon war hier noch nicht die Rede !
Sonst können sich externe Mailserver nicht mit deinem Server
verbinden ...

face-wink uwe

und zusätzlich kannst du den smtp server mit telnet prüfen
Member: Furanose
Furanose Sep 07, 2008 at 11:57:47 (UTC)
Goto Top
Problem gefunden. Da die domain gleich ist wie die Domöne musste ich den mx Eintrag auf dem Server auf die IP Adresse des Servers verweisen. Jetzt gehen die mails auch nach außen.

grüße und danke