Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

GELÖST

PPPoE Only Mikrotik

Mitglied: wireless-team

wireless-team (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2013 um 11:47 Uhr, 2085 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben ein kleines Problem mit der Konfiguration unsere Mikrotik´s. Wir nutzen die Mikrotik´s als PPPoE-Server, Router und Switche um unser Netzwerk einheitlich zuhalten. Jetzt möchte wir einige dieser Gerät so konfigurieren das an einer beliebigen Anzahl von Port´s nur PPPoE zugelassen wird, um unsere Netzwerk vor Portscanner zuschützen.

Für ein besseres Verständnis:

PPPoE-Server--------Verwaltungsnetz--------RB2011(Switch)----(PPPoE Only Port)-----Kunden-Router

Mit freundlichen Grüßen

wireless-team
Mitglied: exchange
21.02.2013 um 12:15 Uhr
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht ganz. Meinst Du IP Portscanner? Portscanner arbeiten ab L3 aufwärts und PPPoE auf L2. Was genau soll jetzt das Ziel sein?
Wenn die CPEs korrekt konfiguriert sind hat der Kunde keine Möglichkeit auf das Gerät zu kommen.

Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.02.2013 um 12:49 Uhr
Bring PPPoE per EoIP oder VPLS bis auf das Edge-Gerät, dann musst du nur den virtuellen Port mit den Client-Ports bridgen.
Und denk daran Bridge-Horizon zu verwenden!
Bitte warten ..
Mitglied: wireless-team
21.02.2013 um 13:09 Uhr
Danke schon mal für die Antworten. Wäre das auch ohne einen Tunnel aufzubauen möglich? Mittels FW Regeln die nur PPPoE zulassen und alles andere Sperren.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.02.2013 um 13:27 Uhr
Dann musst du die Bridge Firewall benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: wireless-team
21.02.2013 um 13:34 Uhr
So in der Art haben wir uns das schon gedacht jedoch haben wir keine Ahnung wie oder was wir da anpassen müssen.
Hättest du uns da mal einen Lösungsvorschlag?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Vmx read only funktioniert nicht?
Frage von f0rml0sVmware4 Kommentare

Ich möchte nachträgliche änderungen der Einstellungen an einem Windows Gast System verhindern indem ich die vmx Datei auf Read ...

Hardware
Trend zu UEFI only?
gelöst Frage von DerWoWussteHardware10 Kommentare

Guten Abend! Ich habe mich heute ein wenig über eine Verschlüsselungs-Software geärgert, die in neuester Version nicht in der ...

Netzwerkgrundlagen
"dynamische" IP-Adressen bei PPPoE
Frage von bonitoNetzwerkgrundlagen27 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte gern Hilfe oder eine Erklärung bei einem Verständnisproblem. Ich bekomme von meinem Provider, mit dem ...

Router & Routing
Mikrotik Hotspot
Frage von alijoschiRouter & Routing2 Kommentare

Hallo! Ich habe mich mit dem Thema ein bisschen beschäftigt. Auch einiges ausprobiert. Suche jetzt jemanden der mir helfen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...