Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prüfen ob ein Prozess mehrfach läuft

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: fugu

fugu (Level 2) - Jetzt verbinden

04.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6375 Aufrufe, 2 Kommentare

Moinz Leute,

auf einem unserer Server läuft ein Win Apache und eine Web-Suchanwendung für eine bestimmte Datenbank.
Jetzt besteht das Problem, dass dieser Suchprozess ständig mehrfach gestartet wird und dadurch den Server völlig auslastet.

Ich möchte gerne bspw. in 10-Min-Abständen prüfen, ob dieser Prozess/Dienst mehrfach läuft (in diesem Fall eine perl.exe) und ggf. vorhandene Mehrfachprozesse canceln.

Erster Ansatz:
01.
tasklist |find /i "perl.exe">nul
Aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter.
Wie benende ich nun alle Prozesse bis auf einen?
'ne Möglichkeit wäre einfach alle Prozesse zu killen und einen nur zu starten. Aber ich kriege die Schleife nicht erstellt.

Thx, Fugu
Mitglied: AndreasHoster
04.04.2008 um 13:08 Uhr
Ich bin ja der Meinung, Batch ist dafür nicht das richtige Mittel.Ich würde ein VBS Skript machen:
01.
'* Verbindung mit WMI (Windows Management Instrumentation) aufnehmen 
02.
Set wmi = GetObject("winmgmts:{(Security)}") 
03.
'* Alle Notepad Prozesse raussuchen 
04.
Set oProc = wmi.ExecQuery("select * from win32_process where name='perl.exe'") 
05.
i=0 
06.
For each proc in oProc 
07.
	i=i+1 
08.
Next 
09.
if i>1 then 
10.
	For each proc in oProc 
11.
		proc.terminate 
12.
	Next 
13.
end if
Die Version würde jetzt allerdings alle Perl Prozesse löschen, da müsste man halt den ersten, oder letzten noch ausnehmen, wenn man vorhersagen kann, welcher der richtige ist der weiterlaufen darf.
Daher ist die Variante hinterher den Perl Prozess neu zu starten vermutlich sinnvoller.


[Edit Biber] Auf <code> formatiert. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo fugu!

Etwas in der Art hatten wir hier, allerdings ebenfalls mit VBS - ob's übrigens funktioniert, mochte der Threadersteller seit 06.07.2007 noch nicht mitteilen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

Visual Studio
gelöst Remotedienst prüfen mit Visual Basic (1)

Frage von flyingmichael zum Thema Visual Studio ...

Outlook & Mail
Outlook Erinnerung mehrfach

Frage von Caro90 zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...