Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit einer Netzwerkdruckerinstallation unter Windows 7

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: wstechnic

wstechnic (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2010, aktualisiert 16:15 Uhr, 5405 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der Druckerinstallation unter Windows 7 in einem Server-System

Aktuelles Umfeld: Windows SBS 2003 Server mit AD
300 Benutzer welche auf Win XP und Win 7 Rechnern arbeiten.
Ca. 40 Computer - 25 mit WinXP und 15 mit Dual-Boot WinXP und Win7

Derzeit werden alle Drucker mit dem Befehl con2prt verbunden. Unter Win XP funktioniert dass ganz gut nur leider unter Win 7 nicht.

Dort hätte ich bereits versucht dies mit einem VB Script zu lösen, jedoch müsste ich das VB Skript von einer Anmeldedatei (.bat) ausführen und dadurch verliert das VB-Skript offensichtlich Admin-Rechte und kann nichts mehr installieren.

Ich hätte es auch bereits mit rundll32 probiert. Der Befehlt sagt dass er erfolgreich ausgeführt wurde jedoch keine Spur eines Druckers!

Mit con2prt gibt es zwei Probleme: 1. Es wird immer gefragt ob der Treiber installiert werden soll und 2. Der Befehlt gibt nur zurück dass der Zugriff verweigert wird.

Installiere ich den Drucker händisch sagt mir Windows dass ich ebenfalls keinen Zugriff habe.

Ist jedoch der Treiber bereits einmal installiert worden auf dem Gerät kann mit con2prt die Verbindung aufgebaut werden!


Ich weiß schön langsam nicht mehr recht weiter?!

Bitte um Hilfe! -- Danke!
Mitglied: goscho
10.05.2010 um 16:39 Uhr
Hallo wstechnic,
300 Benutzer in einem SBS-Netz -> Respekt

Dein Problem hängt damit zusammen, dass Nicht-Admins in Windows Vista/7 standardmäßig keine Drucketreiber installieren dürfen.
Dies ist jedoch per GPO änderbar.
Bitte beachte, dass es unterschiedliche GPOs für Windows Vista (falls auch vorhanden) und Windows 7 sind.

In diesem faq-o-matic Artikel wird es sehr gut beschrieben:
http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-do ...

Damit diese GPO eingerichtet werden kann, benötigst du einen Windows 7 PC mit RSAT, auf welchem die Gruppenrichtlinienverwaltung per 'Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren' hinzugefügt wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: wstechnic
11.05.2010 um 15:27 Uhr
Hallo goscho,

schon mal danke für die Hilfe!

Ich werde deinen Kommentar gleich mal umsetzen!

Sobald ich was weiß schreib ich wieder!

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Problem mit dem Zertifikatsspeicher Windows 7 (2)

Frage von m.kerber zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Installation
gelöst Nach Austausch SSD - Problem mit Windows 7 x64 Installation (5)

Frage von BigSnakeye zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
IGEL mit Windows 7 (4)

Frage von karlos zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Netzwerk Limit von Windows 7 (6)

Frage von PharIT zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...