Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Vb-Script

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: koluschkiB

koluschkiB (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2010 um 14:07 Uhr, 4986 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo Admin freunde,

hab folgendes problem...

ich soll ein script schrieben, was zwei werte miteinander vergleich mit denn zeichen >< =.

also ergebniss so ein text erscheinen, der eben sagt "Zahl A ist größer/ kleiner/ gleich Zahl B"

hab schon folgenedes zusammen geschuster, aber ab zeile 10, ist irgendwo ein fehler

hoffe einer von euch kann mir helfen und findet denn fehler.

01.
  
02.
on Error Resume Next 
03.
dim a  
04.
set a = CreateObject("WScript.Shell") 
05.
a = InputBox("Bitte Wert 1 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben") 
06.
dim b 
07.
set b = CreateObject("WScript.Shell") 
08.
b = InputBox("Bitte Wert 2 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben") 
09.
 
10.
if a > b Then 
11.
msgbox a & "ist groeßer als" & b 
12.
else a < b Then 
13.
msgbox a & "ist kleiner als" & b 
14.
elseif a = b Then 
15.
msgbox a & "ist gleich" & b 
16.
End If
haba uch schon nach möglichkeiten die globale suchmaschiene angeschmiessen, leider erfolglos

hoffe einer von euch kann mir bei diesem problem weiter helfen

grüße

koluschki
Mitglied: Edi.Pfisterer
12.04.2010 um 14:37 Uhr
Hallo!

so funktionierts:

01.
on Error Resume Next 
02.
dim a 
03.
set a = CreateObject("WScript.Shell") 
04.
a = InputBox("Bitte Wert 1 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben") 
05.
dim b 
06.
set b = CreateObject("WScript.Shell") 
07.
b = InputBox("Bitte Wert 2 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben") 
08.
 
09.
if a > b Then 
10.
msgbox a & " ist groeßer als" & b 
11.
elseif a < b Then 
12.
msgbox a & " ist kleiner als" & b 
13.
elseif a = b Then 
14.
msgbox a & " ist gleich" & b 
15.
End If
wenn das Wörtchen wenn in Zeile 12 nicht wär



lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: koluschkiB
12.04.2010 um 14:49 Uhr
hey super

es klappt, dass gibts doch nicht. und es schieterte nur an dem elseif bzw else

blödes programmieren

ist absolut nicht mein ding, aber komme nicht drum

hab noch einige aufgaben vor mir, werdet von mri noch hören

gruß und adnke noch mal

koluschki
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
12.04.2010 um 15:30 Uhr
Hallo koluschkiB!

Mal aus reiner Neugierde, welches Ergebnis erhälts Du, wenn Du z.B. für a den Wert 5 und für b den Wert 10 eingibst?

Ich tippe mal auf "5 ist größer als 10"

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
12.04.2010 um 16:09 Uhr
Hallo!
Da tippst Du natürlich richtig...

hier nun die richtige Version (weil: ohne Lösung könnte das koluschkiB einige graue Haare kosten...)

01.
on Error Resume Next 
02.
dim a, b 
03.
set a = CreateObject("WScript.Shell") 
04.
a = InputBox("Bitte Wert 1 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben")*1 
05.
set b = CreateObject("WScript.Shell") 
06.
b = InputBox("Bitte Wert 2 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben")*1 
07.
if a > b Then 
08.
   msgbox a & " ist groeßer als " & b 
09.
elseif a < b Then 
10.
       msgbox a & " ist kleiner als " & b 
11.
elseif a = b Then 
12.
       msgbox a & " ist gleich" & b 
13.
End If
Tipp1: Achte auf die Einrückung, die geben optischen und organisatorischen Sinn
Tipp2: dim in 1 Zeile erleichtert die Suche...
Tipp3: VBS nimmt an, Deine Eingabe wäre alphanumerisch, daher ist Fünf natürlich größer als Zehn (weil wegen dieses Alphabets).
Die Multiplikation mit 1gibt dem Alpha den Rest und es wird numerisch draus...

Verlier nicht den Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gestürtzt...
(worüber ich mich eigentlich richtig freue, denn ansonsten müsste die Helmpflicht massiv erweitert werden

lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.04.2010 um 16:23 Uhr
Hallo Edi!
Die Multiplikation mit 1gibt dem Alpha den Rest und es wird numerisch draus...
Vielleicht wäre etwas weniger "dirty" gelegentlich doch besser (kommentiere mal die Zeile 1 aus und gib dann Text anstelle einer Zahl ein) ...

... zB mit zumindest einem vorsorglichem IsNumeric() ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
12.04.2010 um 16:26 Uhr
Hallo Edi!

Gut erkannt

Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe ist, warum Du bei dieser Gelegenheit nicht gleich die unsinnigen "set a/b = CreateObject("WScript.Shell") " rausgeschmissen hast?

das letzte Elseif könnte im Prinzip dann auch noch durch ein einfaches Else ersetzt werden. Gibt ja nur 3 Möglichkeiten

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
12.04.2010 um 16:34 Uhr
Hallo bastla!

Zitat von bastla:
Hallo Edi!
> Die Multiplikation mit 1gibt dem Alpha den Rest und es wird numerisch draus...
Vielleicht wäre etwas weniger "dirty" gelegentlich doch besser (kommentiere mal die Zeile 1 aus und gib dann Text
anstelle einer Zahl ein) ...

... zB mit zumindest einem vorsorglichem IsNumeric() ...
Dafür steht ja vorsorglich das "On Error Resume Next"

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.04.2010 um 16:40 Uhr
@Dieter
Dafür steht ja vorsorglich das "On Error Resume Next"
... was allerdings im beschriebenen Fall (Text anstatt Zahl) zu einem etwas unbefriedigenden Ergebnis (nämlich der 4. Möglichkeit ) führen könnte: "Publikum noch stundenlang wartete auf Bumerang" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
12.04.2010 um 23:25 Uhr
Hallo Boys!

Also, so wäre - meinem laienhaften Verständnis zufolge - ein einigermaßen Bugfreier Ansatz:

01.
a = InputBox("Bitte Wert 1 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben") 
02.
b = InputBox("Bitte Wert 2 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben") 
03.
if (isNumeric(a) AND isNumeric(b))  then 
04.
   a=a*1 
05.
   b=b*1 
06.
        if a > b Then 
07.
           msgbox a & " ist groeßer als " & b 
08.
        elseif a < b Then 
09.
               msgbox a & " ist kleiner als " & b 
10.
        else 
11.
               msgbox a & " ist gleich" & b 
12.
        End If 
13.
else 
14.
        msgbox "Gib wenigstens Zahlen ein, du Dolm" 
15.
end if
btw:
Habt Ihr eine etwas weniger schmutzige Methode als die Multiplikation mit 1, damit vbs die Eingaben einwandfrei vergleichen kann?
Da ich schon seit Jahren mit dieser Methode arbeite, bin ich nie auf etwas schöneres gestossen...

lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.04.2010 um 23:37 Uhr
Hallo Edi!

Sobald Du weißt, dass Du Zahlen verarbeiten wirst, ist die Multiplikation mit 1 eh in Ordnung (machen wir ja in Excel mit als Text formatierten Zahlenwerten auch nicht anders) ...

Als "cleane" Alternative könntest Du CDbl() verwenden.
Noch eine Anmerkung zu IsNumeric(): Leider werden auch Texte aus Ziffern und einem oder sogar mehreren enthaltenen Punkten von dieser Funktion durchgewinkt und dann auch noch falsch umgewandelt (egal ob mit der Multiplikation oder der Funktion), indem die Punkte einfach unter dem Tisch landen - in allen anderen Fällen ist die Erkennung aber brauchbar ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
12.04.2010 um 23:42 Uhr
@ bastla!
ich trage den Titel "Master of Dirt" nicht umsonst
nur mit dem Titel "Quick" haperts oft ein bissl....
wie dem auch sei!
Ich meine aber, Dein Vorschlag mit dem isnumeric ist keine Lösung für das Problem
welches Ergebnis erhälts Du, wenn Du z.B. für a den Wert 5 und für b den Wert 10 eingibst?
Ich tippe mal auf "5 ist größer als 10"

Obwohl der Vorschlag natürlich gut ist... - As usual!

lg
Edi aka, Tha Artist, formaly dim as Dirty (NOT Quick)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.04.2010 um 23:53 Uhr
Hallo Edi!

Die Konvertierung in eine Zahl ist natürlich immer erforderlich, sollte aber nur durchgeführt werden, wenn auch ein Erfolg zu erwarten ist (weil der umzuwandelnde Text einer Zahl ähnlich genug sieht ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
12.04.2010 um 23:56 Uhr
what 'bout this?

01.
a = InputBox("Bitte Wert 1 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben") 
02.
b = InputBox("Bitte Wert 2 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben") 
03.
if isNumeric(a) AND isNumeric(b) AND instr(a,".")=0 AND instr(b,".")=0  then 
04.
   a=CDbl(a) 
05.
   b=CDbl(b) 
06.
        if a > b Then 
07.
           msgbox a & " ist groeßer als " & b 
08.
        elseif a < b Then 
09.
               msgbox a & " ist kleiner als " & b 
10.
        else 
11.
               msgbox a & " ist gleich" & b 
12.
        End If 
13.
else 
14.
        msgbox "Gib wenigstens Zahlen ein, du Dolm" 
15.
end if
btw: SWR --> City of God! Weltklasse!!!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.04.2010 um 00:00 Uhr
... oder so (dann werden Eingaben mit einem Punkt als Dezimalzahlen interpretiert):
01.
a = Replace(InputBox("Bitte Wert 1 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben"), ".", ",") 
02.
b = Replace(InputBox("Bitte Wert 2 eingeben","Eingabebox","Hier die Zahl eingeben"), ".", ",") 
03.
If IsNumeric(a) And IsNumeric(b) Then
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
13.04.2010 um 10:10 Uhr
Hallo Edi, Hallo bastla!

Oha, da ward ihr aber noch fleißig, konntet Ihr nicht schlafen?

Eine andere Alternative wäre, die Funktion CDbl gleich entsprechend in die Variable konvertieren zu lassen. Das Ergebnis in den Variablen ist dann entweder ein Zahlenwert oder Leer. Allerdings gibt es dann immer noch das Problem bei Zahleneingaben mit Tausenderstellen in Form: 10.128,58. Folglich, müsste man den Anwender erstmal darüber aufklären, wie man Zahlen richtig eingibt (deutsch/deutsch oder englisch/englisch).

Ich würde es z.B. so machen:
01.
Dim a, b 
02.
 
03.
On Error Resume Next 
04.
  
05.
a = CDbl(Replace(InputBox("Bitte Wert 1 eingeben", "Eingabebox", "Hier die Zahl eingeben"), ".", ",")) 
06.
b = CDbl(Replace(InputBox("Bitte Wert 2 eingeben", "Eingabebox", "Hier die Zahl eingeben"), ".", ",")) 
07.
 
08.
If IsEmpty(a) Or IsEmpty(b) Then 
09.
    MsgBox "Gib wenigstens Zahlen ein, du Dolm" 
10.
Else 
11.
    If a > b Then 
12.
        MsgBox a & " ist groeßer als " & b 
13.
    ElseIf a < b Then 
14.
        MsgBox a & " ist kleiner als " & b 
15.
    Else 
16.
        MsgBox a & " ist gleich " & b 
17.
    End If 
18.
End If
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

VB for Applications
gelöst VB Script rekursiv statt nur ein Ordner (4)

Frage von Saschaaaaa zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst VB Script nach gefundenem Wort die nächsten 4 Zeichen ersetzten (2)

Frage von deutsch73 zum Thema VB for Applications ...

Visual Studio
gelöst VB.Net - Problem mit Umleitung der Standard-Ausgabe (4)

Frage von emeriks zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...