Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Active Directory und Useranmeldung

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: face-online

face-online (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2007, aktualisiert 25.04.2007, 3253 Aufrufe, 4 Kommentare

Schönen guten Tag,
ich habe folgendes Problem mit einem User aus unserem AD-System.

Beim Anmelden bekommt der User folgende fehlermeldung:

Das servergespeicherte Profil ist nicht verfügbar. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.


Details - Zugriff verweigert



Wobei er volle Schreib- und Leserechte auf sein Profil hat. Daten werden auch gespeichert....

Kennt jemand abhilfe zu diesem Fehler?

MfG

face-online
Mitglied: cykes
16.04.2007 um 11:09 Uhr
Hi,

wie ist der Client des Users ans Netzwerk angebunden, per LAN oder WLAN?
Bei WLAN könnte es diesen Fehler geben, da die meisten WLAN Treiber zu dem Zeitpunkt (Logon) noch nicht gestartet sind.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
16.04.2007 um 11:16 Uhr
Bei Profilen muß der User auch Owner der Dateien sein und (ich bin mir ziemlich sicher) auch Vollzugriff auf sein eigenes Profil haben, Lesen/Schreiben reicht nicht.

Die Ownership kann man mit dem Explorer nur auf sich selber umstellen, für die Administration braucht man da noch andere Tools, z.B. SecurityExplorer.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
16.04.2007 um 12:54 Uhr
Hallo face-online,

ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem (von mehreren baugleichen) HP EVO.
Das Problem trat nicht permanent auf, der Netzwerkzugriff funktionierte auch, nur eben die Anmeldung manchmal nicht.
Grund war damals ein dokumentiertes Problem mit einer best. Serie von Broadcom Gigabit-NICs.
Nach Austausch gegen eine PCI-NIC war das Problem verschwunden.
Was steht diesbezügl. in den Ereignisprotokollen?

Bei Profilen muß der User auch Owner der Dateien sein und (ich bin mir ziemlich
sicher) auch Vollzugriff auf sein eigenes Profil haben, Lesen/Schreiben reicht nicht.
Die Ownership kann man mit dem Explorer nur auf sich selber umstellen, für die
Administration braucht man da noch andere Tools, z.B. SecurityExplorer.
Nö, der Benutzer muss nicht Besitzer sein (obwohl er das in der Regel ist), er muss lediglich die entpsr. Rechte haben.
Ebenfalls kann der Besitz von Dateien/Ordnern an andere Benutzer übergeben werden.
Stand: Windows Server 2003 Standard SP1

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: ThMusch
25.04.2007 um 17:44 Uhr
Hallo!

Habe nicht das gleiche Problem, aber die gleiche Fehlermeldung. Wenn ich mit unseren Laptops offline anmelde, bekome ich genau diese Meldung. Ist natürlich logisch, daß er das Netzlaufwerk nicht finden kann wenn ich offline bin. Jeoch ist diese Meldung ja nicht normal, und obwohl die Syncronisation beim nächsten Anmelden am Server ordnungsgemäß funktioniert, nervt diese Meldung, bzw. eher die User, die anrufen, und um Hilfe schreien. Für Hilfen, wie dies zu beheben ist bin ich sehr dankbar!!!

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...