Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit DHCP-Server

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: Quittie

Quittie (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2005, aktualisiert 22.11.2005, 7764 Aufrufe, 4 Kommentare

IP-Vergabe funktioniert nicht

Wir haben in ein bestehende Netzwerk aus 15 Rechnern (XP Pro und Win 98), das bisher als Peer-to-Peer über einen XP mit dem Internet verbunden war (DSL; T-online) auf folgende Weise einen Server Windows 2003 integriert, der nach und nach ein echtes Netz ermöglichen soll. Der Netzzugang erfolgt über einen Router von Netgear, bei dem die Funktion DHCP-Server deaktiviert ist. An diesen ist ein Switch angeschlossen, an dem wiederum die Einzelrechner und auch der neue Server 2003 hängen. Nach Heraufstufung zum Domänencontroler und DHCP-, DNS- und WINS-Server funktionierte auch alles bestens, nur gelingt es uns nicht, zusätzlichen Rechnern automatisch eine IP zuweisen zu lassen. In jedem dieser Fälle wiesen sich die neuen Clients per autoconfig die IP 169.254.0.0 zu und hatten auch per ping weder zu Router noch zu Server Kontakt. Sobald wir eine feste IP aus dem Pool eintragen, funktioniert alles (LAN- und WAN-Zugang) problemlos.
Die neu ins Netz zu integrierenden Rechner sind zunächst noch nicht Domänen-Clients.
Woran kann das Phänomen liegen?
Vergibt der DHCP-Server nur dynamische IP an Domänenmitglieder?
Ich bin völlig neu hier im Forum und nur sehr "nebenberuflich" mit Netzwerkbetreuung befasst. Fehler und Ungenauigkeiten bitte ich zu entschuldigen.

Hoffnung auf gute Tipps und danke im Voraus
Mitglied: Midivirus
21.11.2005 um 18:45 Uhr
benutzt du AD? (Active Directory)

Wenn ja, musst du den Pool nachdem erstellen im AD registrieren ...

169.254.0.0/16 ist der APIPA - ADresspool

Wenn du die manuell einträgst, ist es normal, dass es geht

hatten auch per ping weder zu Router noch zu Server Kontakt
logisch oder? Iz doch auch ein komplett anderes logisches Netz!

Vergibt der DHCP-Server nur dynamische IP an Domänenmitglieder?
Nein, es können soviele DHCP - Server im Netz stehen, wie es gewünscht ist, nur dürfen die Pools sich nicht überschneiden!

PS: wenn du ne Domäne hast, dann brauchst du kein WINS, kannst dir dann sparen!


Ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass du den DHCP Server nicht authentifiziert hast!
Weil das bei 2003 der Fall sein muss,
arbeite beruflich und privat noch mit 2000 adv!

Meld dich mal!
Bitte warten ..
Mitglied: Quittie
21.11.2005 um 19:37 Uhr
Hallo Midivirus
Danke für die schnellen Tipps, werde sie morgen direkt ausprobieren. Berichte dann von Erfolg, oder komme mit weiteren Fragen
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
21.11.2005 um 21:30 Uhr
@Midivirus
Ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass du den DHCP Server nicht authentifiziert hast!
[Haarspaltermode ON]
Der DHCP muss autorisiert werden.

Authentifikation ist die Identifikation anhand best. Kriterien (Username, Passwort, Fingerabdruck etc.)
Autorisierung ist die Zuweisung von Rechten (Lesen-, Ändern-Recht oder auch Verteilen von IP-Adressen)
[Haarspaltermode OFF]
Bitte warten ..
Mitglied: Quittie
22.11.2005 um 13:54 Uhr
Hallo,

DHCP-Server war autorisiert, stand aber im Status auf nicht verbunden. Manuell über "neu starten" ließ er sich in den Status "wird ausgeführt" versetzen, die IP-Vergabe funktionierte danach einwandfrei. Ich dachte, das Problem sei dadurch einfach gelöst, obwohl ich mich gewundert hatte, dass ich etwas so offensichtliches bei der Einrichtung übersehen haben sollte.
Aber - als ich nach einer Stunde den Status noch einmal kontrollierte, wurde aus mir nicht erkenntlichen Gründen wieder "nicht verbunden" angegeben.
Der Server-Rechner lief unangetastet während dieser Zeit. Gibt es eine Autofunktion, die den DHCP-Server trennt oder was ist dort geschehen. Ich möchte ja nicht jedesmal am Server den Status manuell ändern, wenn ich ein Laptop ins Netz melde.
Für weiter Tipps wäre ich dankbar!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst DHCP Server 2012 R2 umziehen (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...