Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit DNS und zwei Netzwerkkarten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: norbert32

norbert32 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2011 um 19:39 Uhr, 7271 Aufrufe, 5 Kommentare

nslookup geht intern nicht, nur nach aussen und liefert nur eine Anfrage an eine vorgeschaltete FritzBox

Hallo allerseits,

ich habe bei uns an der Schule einen Windows 2008 R2 Server aufgesetzt. Ging auch alles ganz gut (bin aber keine Experte... )
Nun hab ich ein -hoffentlich- kleines Problem. Im Server gibt es zwei LAN - Karten. Eine interne (192.168.0.0/24) und eine externe (10.0.2.0/24). Im Prinzip geht intern nach extern und RDP von extern geht auch. Nur der Server fragt beim nslookup die Fritz.Box ab und nicht sich selbst...

Irgendwo hab ich 'nen Denkfehler.... Irgendwas hab ich vergessen. DNS 'sollte' eigentlich funktionieren...

Hat jemand von euch 'ne Idee?

Danke schon mal,
Norbert
Mitglied: dog
13.04.2011 um 19:46 Uhr
Wenn es der einzige DNS-Server ist dann wird auf allen Netzwerkkarten auch als DNS-Server nur er selbst eingetragen!
Bitte warten ..
Mitglied: norbert32
13.04.2011 um 20:01 Uhr
Ich hab an der internen Netzwerkkarte keinen DNS - Server und auf der externen den Router als DNS - Server..

So nicht?

Auf beiden als DNS - Server den internen und dem externen die IP des eigenen Servers...?

PS: Der DNS - Server 'kennt' den Router als Weiterleitung.

Danke schon mal!
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
13.04.2011 um 21:23 Uhr
Hallo Norbert,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann versuche mal auf dem interen und dem externen Netzwerkadapter den localhost (127.0.0.1) als einzigen DNS-Server einzutragen.

Im DNS Server auf der Maschine trägst du als Forwardziel dann die Fritzbox ein. (Eigenschaften auf dem DNS-Server -> Weiterleitungen). Wenn der Server auch ins Internet kann, kannst du dort auch öffentliche DNS-Server hinterlegen.

Gruß,

Heyko
Bitte warten ..
Mitglied: norbert32
13.04.2011 um 21:33 Uhr
OK, danke. Ich werd es morgen mal probieren....

Grüße,
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: norbert32
16.04.2011 um 11:58 Uhr
Hallo,

ich hab auf beiden Netzwerkkarten die IP des Servers als DNS eingetragen und jetzt geht es... (ich war wohl etwas zu zögerlich.... )

Danke für die Überlegung und den Tipp,
Norbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Win10 Creators Update - Probleme mit Netzwerkkarten (13)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seltsame DNS-Probleme (4)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten (10)

Frage von VerwirrterUser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(7)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (33)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (18)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...

Windows Server
Vhdx-Datei viel größer als Inhalt der Festplatte - wie schrumpfen? (18)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Die richtige VPN Sofware - Erklärt wie? (11)

Frage von stormwind81 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...