juliane89

Probleme Laptop Autlogin bei DHCP und WLAN

Hallo liebe Community,

bevor ihr mich steinigt - die Umgebung bestand bereits so in ihren Eigenschaften, eine Umstellung erfolgt noch. ;)

Folgendes Problem: Im Netzwerk (VMWare, DC: Windows Server 2012 R2 Standard) wird DHCP eingesetzt, wobei das Notebook "Peter" um was es hier geht, eine Adressreservierung erhalten hat. Auf diesem Peter ist Windows 8 installiert. Weiterhin ist das Autologon aktiviert. Nun gibt es hier folgendes Szenario: Sobald der Peter hier in der Firma aus dem ausgeschalteten Zustand hochfährt, wird er nicht automatisch angemeldet, bzw der Versuch schlägt fehl mit der Meldung: Das Vertrauensverhältnis zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden.
Startet man ihn neu - siehe da, alles wunderbar, er startet komplett durch. Also kurz: Neustart und Autologon prima, Start und Autologon - keine Chance.

Schritte , die bereits vorgenommen worden: DefaultPassword in der Reg gesetzt - keine Änderung
User aus Domäne genommen und wieder eingebunden: keine Änderung
Per Regkey preboot WLAN schlüssel gesetzt - keine Änderung
DHCP auf Statisch gestellt: jawoll.....allerdings kann ich den WLAN-Adapter nicht auf statischer IP lassen, da sich Peter in verschiedenen WLAN-Netzwerken bewegen muss.

Welche Möglichkeiten gibt es hier noch?

Meines Erachtens liegt das Problem am WLAN verbunden mit DHCP.

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 19.09.2017 um 15:40:25 Uhr
Hi,
GPO "Beim Neustart des Computers und bei der Anmelung immer auf das Netzwerk warten" ist für diesen Client aktiviert?

E.
Mitglied: Juliane89
Juliane89 19.09.2017 um 15:43:06 Uhr
Da schau ich gleich mal nach.
Daran hatte ich noch nicht gedacht.
Mitglied: Juliane89
Juliane89 19.09.2017 um 16:07:53 Uhr
Ich hab das jetzt mal entsprechend eingestellt und teste es auch gleich mal. Vielen Dank für den Tipp.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 20.09.2017 um 13:50:53 Uhr
Und wie ist das Ergebnis?
Mitglied: chgorges
chgorges 20.09.2017 um 14:00:07 Uhr
Schnellstart/Hybrid-Shutdown auf dem Laptop noch deaktivieren.
Mitglied: Juliane89
Juliane89 21.09.2017 um 08:53:01 Uhr
Die Einstellung mit der GPO war goldwert. Jetzt scheint es ohne Probleme zu funktionieren, danke.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....