suijin

Probleme nach Win XP Neuinstallation bei mehreren Betriebssystemen

Hallo zusammen,

da ich nach langem suchen immer noch nichts gefunden habe, brauch ich mal eure Hilfe.

Es geht um einen Laptop mit mehreren Betriebssystemen.
Windows XP Prof.
Windows 2000

Das Windows XP Prof. musste ich neu installieren, habe das einfach über die Windows CD gemacht.
Windows XP läuft einwandfrei, sobald ich aber Windows 2000 starten will bekomme ich folgende Meldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll

Die verschiedenen Partitionen habe ich schon getestet, sind auf jeden Fall die beiden die in der boot.ini stehen.

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Viele Grüße
Dominik

Mitglied: maresch
maresch 17.07.2008 um 13:23:13 Uhr
Also wenn du Glück hast funtioniert es mit dem kopieren der hal.dll von der Installationscd in den System32 Folder.

copy x:\i386\hal.dl_ y:\windows\system32\hal.dll

"Laufwerksbuchstaben durch die passenden ersetzten"

Siehe zu diesem Thema auch folgenden Link! (leider auf English)

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?hal

Gruß Christoph
Mitglied: Suijin
Suijin 17.07.2008 um 13:31:02 Uhr
Geht leider nicht da die Windows 2000 Partitionen keinen Laufwerksbuchstaben haben. face-sad
Mitglied: Monacokarl
Monacokarl 17.07.2008 um 13:38:01 Uhr
musst du natürlich mit einer boot cd machen zb knoppix da kannst du dann die partitionen auswählen und äh die datei in den enstprechenden ordner packen... oder probiers mal mit nem thirdparty bootloader
Mitglied: Suijin
Suijin 17.07.2008 um 15:21:56 Uhr
Da ist auch mit knoppix nicht viel zu machen, die Festplatten sind einfach leer.

[Update] Glaube es geht.
Mitglied: Suijin
Suijin 17.07.2008 um 15:56:36 Uhr
Mein Fehler, habe in der boot.ini statt WINNT, wie bei XP Windows geschrieben.