zeroblue2005

Prozess immer in Echtzeit ausführen. Server 2012 R2

Hallo Zusammen,

ich brauche eine Lösung, wo ich ein Programm immer in Echtzeit von Systemseite ausgeführt ausgeführt wird! Ich spreche nicht von einem Batchbefehl in der Form start /realtime. Sondern wenn der Benutzer das Programm startet dass System weiss, dass dieses in Echtzeit ausgeführt werden soll!

Ich hatte hierfür auch eine gute Lösung Prio64, wo man dies im Taskmanager vorgibt und dann dort einen Haken bei Save gesetzt hat! Dumme ist jetzt nur, dass man das Prio64 zwar installieren kann, jedoch im Taskmanger schreibt sich das kleine Progi nicht mehr rein. Also nichts mit Save!

Daher meine Frage, hat jemand eine Idee, wie man das unter Server 2012 R 2 hinbekommt?

Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 22.08.2016 um 16:44:16 Uhr
Hallo,

was verstehst Du denn unter "Echtzeit"?

Begriff ist in der IT und Steuerungstechnik eindeutig definiert ( https://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeitsystem ) und beschreibt im Wesentlichen das deterministische (d.h. vorhersagbare) (Zeit-) Verhalten von Prozessen beim Auftreten von Ereignissen.

Windows in allen seinen Ausprägungen ist prinzipiell nicht Echtzeitfähig!

Meinst Du die "Priorisierung" von Prozessen?

Jürgen
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.08.2016 um 16:46:49 Uhr
Hallo ZeroBlue,

um was für Prozesse geht es denn? Ansonsten, wie bereits angeführt: Windows war noch nie Echtzeitfähig. Also beschreib das bitte näher.

VG
Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.08.2016 um 17:22:40 Uhr
Nabend...
Windows und Echtzeit - das geht nicht- und wird wohl nie gehen...
die einzige möglichkeit die ich kenne unter Windows ist der Echtzeit Shutdown...
einfach den Stromstecker ziehen- ist in Echtzeit aus face-smile

Frank
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 22.08.2016 um 17:44:37 Uhr
Hallo Männer,

alles gut ganz ruhig.... face-wink

Ich meinte Natürlich die Prozesssteuerung eines Windows Task und ich habe das Problem gelöst bekommen... daher Thema durch, wir können uns allem wieder wichtigen Dingen zuwenden!

Danke face-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 22.08.2016 um 17:45:28 Uhr
Moin Frank,

meinst? Selbst da hast du doch noch eine minimalste Latenz...aber, wollen wir es nicht weiter auf die Spitze treiben.

de.wikipedia.org/wiki/Echtzeitbetriebssystem

VG
Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.08.2016 um 19:29:33 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Moin Frank,

meinst? Selbst da hast du doch noch eine minimalste Latenz...aber, wollen wir es nicht weiter auf die Spitze treiben.
HAST JA RECHT... diverse Bauteile halten für MILLISEKUNDEN die Spannung etc....
selbst ein Telefongespäch ist nicht in echtzeit... wissen tut das aber auch nicht jeder face-smile
Frank
Mitglied: Dani
Dani 22.08.2016 um 19:37:22 Uhr
Guten Abend,
Ich meinte Natürlich die Prozesssteuerung eines Windows Task und ich habe das Problem gelöst bekommen... daher Thema durch, wir können uns allem wieder wichtigen Dingen zuwenden!
willst du uns etwa so im Regen stehen lassen? Bitte, bitte teil uns deinen Lösungsweg mit.

Gruß,
Dani
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.08.2016 um 19:56:31 Uhr
Dachte, wenn wir uns schon in Spitzfindigkeiten begeben, machen wirs gleich richtig face-smile

Schönen Abend,

Christian
Mitglied: tomolpi
tomolpi 22.08.2016 aktualisiert um 20:17:30 Uhr
Zitat von @chiefteddy:
Windows in allen seinen Ausprägungen ist prinzipiell nicht Echtzeitfähig!

Doch - man braucht echt Zeit dafür face-big-smile
Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.08.2016 um 20:39:44 Uhr
Zitat von @Vision2015:

Nabend...
Windows und Echtzeit - das geht nicht- und wird wohl nie gehen...
Windows CE läuft doch unter Echtzeitsystem, oder?

Da hat Linux größere Probleme
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 22.08.2016 aktualisiert um 20:50:35 Uhr
Windows CE läuft doch unter Echtzeitsystem, oder?
Denke eher nicht.
Ein (normales - kleines) Linux eher ebenfalls nicht.

Denke da eher an Firmwares oder zumindestens an Betriebssysteme wie QNX oder (Free-)RTOS.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 23.08.2016 um 06:30:09 Uhr
Hallo Dani,

ich habe ein anderes Tool gefunden! easytoolz! Hier kann man Prozesse vorgeben und wie diese in Windows laufen sollen!
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 23.08.2016 um 09:11:14 Uhr
Hallo @wiesi200,

MS hat zwar versucht mit WinCE bei den Echtzeitbetriebssystemen "mitzuspielen", richtig gelungen ist es ihnen aber nicht. Es gibt einige Implementierungen auf spezieller Hardware, denen man das Attribut "Echtzeit-BS" unter bestimmten Randbedingungen zuerkennen kann. Aber generell ist auch WinCE nicht perse echtzeitfähig. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_CE )

Und auch Linux ist nicht von Haus aus echtzeitfähig. Es gibt aber spezielle Versionen von Linux, die echtzeitfähig sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_real-time_operating_systems

http://www.faqs.org/faqs/realtime-computing/list/

Jürgen
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 23.08.2016 um 10:11:46 Uhr
Also.... es gibt unter Windows beim Kommandozeilenbefehl die Möglichkeit, eine Prozeßpriorisierung vorzunehmen.

start /REALTIME C:\windows\notepad.exe

Schaut man hinterher in den Taskmanager (rechte Maustaste in den Prozessen, notepad.exe, Priorität) zeigt einem daß notepad.exe mit der Priorität "Echtezeit" läuft. Allerdings ändert das nur die "Hackordnung" der Prozesse untereinander und hat auch auf Maschinen mit vielen CPU-Kernen nicht mehr so die Bedeutung wie auf 1-CPU Maschinen wo alle Prozesse um eine Ressource kämpfen mußten. Echtzeitfähig wird ein Prozeß damit noch lange nicht... er muß nur weniger warten wenn er Ressourcen anfordert oder auf Ereignisse reagieren muß.

Um mich meinen Vorrednern anzuschließen, Windows ist ein kooperatives Betriebsystem... wer echte Echtzeitfähigkeit haben möchte in dem Sinne, daß ein Prozeß garantiert und ohne Latenzen reagieren kann benötigt OS/2 oder andere Betriebsysteme, die "präemptiv" sind. Wie z.B. das QNX, auch der Atari ST konnte das seinerzeit, der gute alte Commodore C64 auch...