Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prozesse, Tasks/Anwendungen per Tool und Zeitplan starten UND beenden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dr.zeto

dr.zeto (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2005, aktualisiert 09.09.2007, 14593 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich bin mir sicher, mein Problem ist schon mehrfach diskutiert worden - leider kann ich keine Beiträge zu o.g. Thema finden...
Ich habe auf einem unserer Server eine EXE laufen, die ich gezielt in gewissen Abständen beenden und neustarten möchte. Hintergrund: nach einigen Stunden wird dieses selbstgeschriebene Prog instabil und produziert Fehler.
Mit den geplanten Tasks aus Windows kann ich zwar Progs starten, aber nicht gezielt beenden....blöde das...

Kennt jemand vielleicht ein kostenloses Tool was das kann ?
Oder hat jemand vielleicht irgendeinen anderen Tip für mich ?

THX im Voraus.

Dr. Zeto
Mitglied: IceBeer
11.05.2005 um 20:44 Uhr
Hallo,

ist das Programm irgendwie per Zommandozeile zu beenden??
Dann könntest du doch das Programm einfach alle zwei Stunden über Task X beenden und ne Minute später über Task Y starten.

Oder die harte Variante (wenn die unter Windows geht) das Programm nach 2 Stunden einfach abschießen und dann wieder neustarten.

Oder dritte Variante, bissl umständlich, richte das Programm mit Firedaemon als Dienst ein und mach dir zwei Tasks "net start app" und "net stop app" in den von dir gewünschten Zeiten.

Ich hoffe ich hab nicht zu viel Käse geredet und konnte helfen

MfG Ice
Bitte warten ..
Mitglied: dr.zeto
13.05.2005 um 10:24 Uhr
wie kann ich einen task denn gezielt nach einer gewissen zeit abschießen ?
neustarten kann ich ja dann mit dem windows-tool "geplante taska"....
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
17.05.2005 um 11:41 Uhr
Hallo,

Mit VBS sollte das gehen. Das VBS Script kannst du ja dann alle x Std vom Taskplaner aus aufrufen.....

Set ProcessSet = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}").InstancesOf("Win32_Process")

for each process in ProcessSet
proname = ucase(Left(process.Name,6))
Select Case proname
Case "DEIN PROGRAMM"
process.terminate

end select
next

msgbox "App Killed"
Den Namen deines Programmes (die exe) lautet wie sie im Taskmanager steht, soweit ich mich errinnere ist die Angabe Case-Sensitiv....

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: 25335
02.03.2006 um 11:25 Uhr
An dieser Stelle möchte ich mich auch mal wieder einschalten.

Ich muss eine exe jeden morgen beenden, eine minute warten und anschließend die exe wieder starten. würde das am liebsten mit einer batch file machen und als geplanten task eingeben.

Kann mir hier einer ein Beispiel zeigen?
Betriebssystem ist win2k


Danke, Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: joerns
09.09.2007 um 20:36 Uhr
Such mal bei google nach "closeapp.exe".
Die kopierst du dann in den selben Ordner wie diese Datei...

:: snip restart.bat
@echo off
closeapp.exe MEINE_ANWENDUNG.exe terminate
>NUL ping 127.0.0.1 -n 61
start PFAD\ZU\MEINE_ANWENDUNG.exe
:: snap

Das ganze wird wahrscheinlich nur blöd wenn du dann mehrere Prozesse hast die wie deine Anwendung heissen....

Ach ja und alle Daten, die nicht gespeichert wurden, gehen verloren...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Remotedesktop beim Client via CMD beenden (3)

Frage von Rolf-Hanka.ITD zum Thema Windows 10 ...

Windows Tools
Kleines Tool zwischen Ticketsystem und DMS (4)

Frage von Peterz zum Thema Windows Tools ...

Windows Update
gelöst GPO Updates nach Zeitplan (2)

Frage von Chonta zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...