Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine PST, 2 Clients, doppelter POP3 Download

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: xachsewag

xachsewag (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2010, aktualisiert 11:55 Uhr, 5712 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Fest PC und ein Notebook. Auf beiden läuft Outlook mit den gleichen POP3 Accounts. Beide greifen per Lan/VPN auf die PST auf einem Server zu. (abwechselnd natürlich)

Ich habe aber das Problem das bei jedem der Geräte die Emails die ich eigentlich schon geladen habe beim anderen nochmals geladen werden.

Wo wird gespeichert welche Mails bereits gedownloadet worden ist? Oder hat der Outlook Client eine ID? Wie kann ich verhindern das ich bei jedem Client die gleichen Mails nochmals gedownloadet werden.

Grüße
Mitglied: Kim
14.05.2010 um 09:02 Uhr
Du könntest mittels IMAP das Email Konto anbinden, dann hättest Du das Problem gelöst!
Bitte warten ..
Mitglied: xachsewag
14.05.2010 um 09:36 Uhr
Ja das wäre möglich, will aber eigentlich bei POP3 bleiben.

Mich würde vor allem auch der Hintergrund interessieren.
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
14.05.2010 um 09:40 Uhr
morgen,

Fakt ist das dein Thread unter Anleitungen falsch ist

Verschiebe ihn doch nach Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
David
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
14.05.2010 um 10:28 Uhr
Hi,

siehst du bei Office 2007 in den Kontoeinstellungen. Da wird der Speicherort mit angegeben. Ändern lässt es sich am besten über die Systemsteuerung/ Mail.

Dort kann man in den Profileingenschaften den Speicherort der Datendatei angeben.

normal in unter Ordnern "Lokale..." im Profil.

Hab hier leider nur Wndows 7. Da wäre es:

C:\Users\Crusher\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Outlook.pst'
C:\Dokumente und Einstellungen\Crusher\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\Outlook.pst'

Habe hier nur ein Office 2007. Sind aber fast identische Schritte bei 2003. Würde es über die Systemsteuerung machen.

Dann hast du aber wie gesagt nur die pst Datei. Gilt jetzt das Ganze sinnvoll zu synchronisieren. Normal werden ja die Mails beim Öffnen von Outlook abgerufen.

Gibt auch Software für diese Fälle. Z.B. Easy2Sync:
http://www.easy2sync.de/de/produkte/e2s4o.php

Oder auch: http://www.publicshareware.de/outlook-synchronisation-beschreibung.php

Oder: http://www.olfolders.de/Lang/German/OLfoldersPE/index.htm

Leider aber nicht Freeware. Müsste mal schauen, ob es eine Freeware alternative gibt. Damit hättest du weniger Sreß und einen fast garantiert zügigen Ablauf.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: xachsewag
14.05.2010 um 11:49 Uhr
@dave114: Sorry da wollte ich es eigentlich nicht hinschieben. Kann das jemand verschieben?

Mir geht es so gesehen nicht um den Speicherort der Mails, die weiß ich wo diese liegt: Auf meinem Server(zuhause) und sowohl mein PC als auch mein NB können auf diese PST zugreifen.

Wenn ich die Einstellung "Emails auf dem Server belassen" aktiviere muss ja irgendwo gespeichert sein welche Email ich schon heruntergeladen habe. Denn ich bekomme die Mail ja nur einmal. Wenn ich dann aber vom anderen Client die gleiche PST Datei öffne in der die Emails schon drin sind läd er mir trotzdem die Mails runter. Ich habe dann jede Mail 2 mal.

Wo speichert Outlook also ab, welche Mails bereits heruntergeladen wurden. Oder Zeit der letzten Synchronisation mit dem POP3 Server. Irgendiwe muss Outlook das ja wissen.

Die PST jedesmal zu synchronisieren, davon halte ich recht wenig weil ich dann jedesmal meinen NB vorher anstecken muss und Syncen muss. Und über VPN eine 400MB PST zu kopieren ist auch nicht das was ich will.

Das interessante ist ja, das es schonmal funktioniert hat. (auf meinem Alten NB). Da kamen die Mails nur einmal an.
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
14.05.2010 um 11:54 Uhr
morgen,

wenn du den Beitrag editierst kannst du auch ändern wo er abgelegt wird

Mit freundlichen Grüßen
David
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
14.05.2010 um 12:38 Uhr
Es gibt doch für Office einen Duplicateremover...
Ich weiss nur nicht, ob der als Dienst / Helfer im Hintergrund tätig ist oder nur nach Aufruf seinen Arbeit aufnimmt...
Das hilft dir leider insofern wenig, als die EMails zumindest doppelt geladen und dann erst entfernt werden.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.05.2010 um 14:19 Uhr
Hallo xachsewag,
glaube bitte Kim und stelle dein Postfach auf IMAP um:
Du könntest mittels IMAP das Email Konto anbinden, dann hättest Du das Problem gelöst!
Alternativ gibt es auch schon bezahlbare Web-Exchange-Postfächer.

Mit POP3-Anbindungen mehrerer PCs/Geräte an ein Postfach hatte ich auch schon sehr oft Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
14.05.2010 um 15:08 Uhr
Seit wann besteht das Problem? Von Anfang an?

Könntest mal die Outlook Profile neu anlegen. Mitunter hiflt das wunder.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: education
14.05.2010 um 15:45 Uhr
dann sag dein OL das er die emails auf dem POP3 Konto löschen soll beim abholen.
ansonsten imap ist die bessere lösung.
ka wo ol die emails stempelt das er die schon abgeholt hat. ich denke mal in den lokalsettings .
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
14.05.2010 um 17:06 Uhr
Hallo,

eben NICHT das Häkchen setzen bei: Mails auf dem Server belassen.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.05.2010 um 17:20 Uhr
Zitat von NetWolf:
Hallo,

eben NICHT das Häkchen setzen bei: Mails auf dem Server belassen.

Hallo Netwolf,
wenn er die Mails nicht auf dem Server lässt, kann er die nur mit einem POP3-Clienten abholen. Danach sind sie auf dem Server gelöscht. Er möchte die Mails doch mit 2 Clients vom selben Server per POP3 abholen.

Nochmal mein Tipp: IMAP
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
15.05.2010 um 01:16 Uhr
N'abend,

ja richtig, mit EINEM Client!
Denkfehler -> er speichert in ein und dieselbe PST, also wurden die Mails ja schon (von einem Client) abgeholt.

Werden die Mails auf dem Server belassen, holt der andere Client die Mails (in die gleiche PST) nochmal ab.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: xachsewag
15.05.2010 um 02:03 Uhr
So gesehen wäre das Problem gelöst wenn ich bei beiden Clients den Haken rausnehme zum "Auf dem Server belassen."

Dann kann jeder Client nur noch die Mails laden die noch nicht gedownloadet wurden.

Habe jetzt gerade nochmal das gleich mit meinem alten Notebook versucht. Und wie gesagt da kann ich die gleiche PST File öffnen bekomme aber nicht nochmal alle Mails. Bekomme wirklich nur die noch nicht gedownloadeten Mails.

Ich weiß nicht warum ich das nicht gleich so gemacht habe: Assistent zum Speichern eigener Einstellungen.
Ich habe nochmal alles Konten und Profile im Outlook gelöscht und die Profile von meinem alten NB auf das neue übertragen. Und siehe da er läd die Mails nur noch einmal.

Evlt hat der Mail Client ja irgendwo eine ID hinterlegt und nun ist diese wieder gleich.
Jetzt würde es mich nur noch interessieren wie das ganze im Bezufg auf die Kommunikation mit dem Mailserver aussieht. Speichert etwa der Mailserver welche Mails von welchem Client schon gedownloadet wurden? Arcor z.B. Markiert alle per POP3 gedownloadeten Mails im WebPostfach als gelesen.

Würde mich freuen wenn mir jemand nochdiese Frage beantworten könnte - will ja auch dazu lernen.

Schonmal vielen Dank für Eure Tipps und die gute Unterstützung!
Viele Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Clients Win Update Problem no Download (18)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst POP3 E-Mail Konto hinzufügen ohne Mail Download (10)

Frage von Zippo97 zum Thema Outlook & Mail ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Update
Clients reporten nicht an WSUS (6)

Frage von mk139 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...