illusionfactory

QNAP Speicherpool voll

Hallo, zusammen,

bei einer QNAP NAS ist uns der Speicherpool vollgelaufen. Kein Problem, 3TB gelöscht - aber leider erkennt die NAS den freigewordenen Speicher nicht, der Speicherpool steht immer noch auf 100%.

Ich habe die NAS neu gestartet und sogar einen anderen freigegebenen Ordner gelöscht, leider ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee?

Danke und Gruß,
Martin

Mitglied: Vision2015
Vision2015 01.12.2016 um 19:40:59 Uhr
nabend..
lösche das raid.. und lege es neu an..die daten scheinen nicht wichtig zu sein.

FRANK
Mitglied: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY 01.12.2016 um 19:55:22 Uhr
Danke für die Antwort. Verrätst Du mir, wie Du zu dieser Einschätzung kommst???
Mitglied: Vision2015
Vision2015 01.12.2016 um 20:01:03 Uhr
na wenn 3 TB einfach gelöscht werden...
keiner merkt das die kiste voll wird...
und der admin nicht weiß das je nach HDD Typ & QNAP Typ das löschen von 3 TB etwas dauert.. und auch ein neustart nix bringt...
sind die daten nicht wichtig face-smile

Frank
Mitglied: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY 01.12.2016 um 20:54:17 Uhr
Also außer einem blöden Spruch nur heiße Luft. Danke für nichts.
Mitglied: sleaper
Lösung sleaper 02.12.2016 um 05:45:13 Uhr
Hallo Martin,

Du hast bestimmt den Netzwerkpapierkorb auf der qnap an.

Schalte den in den qnap Diensten (mir faellt gerade der genaue Menüpunkt nicht ein) aus. Vorher aber den Inhalt löschen (gleiches Fenster).
Dann sollte der Platz wieder frei werden.

Gruesse
Sascha
Mitglied: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY 02.12.2016 um 08:26:58 Uhr
Hallo, Sascha,

vielen Dank für die Hilfe - das hat schon mal weitergeholfen. Der QNAP-Support hat mir außerdem geschrieben, man müsse "Manage" -> "Reclaim" wählen. Habe ich spontan noch nicht gefunden, schaue aber gleich nochmal intensiver.

Viele Grüße,
Martin
Mitglied: kaiand1
kaiand1 03.12.2016 um 16:58:16 Uhr
Zitat von @IllusionFACTORY:

Also außer einem blöden Spruch nur heiße Luft. Danke für nichts.

Nun mag wohl mit daran liegen das dauernd solche Probleme in der Art kommen und die meisten einfachen Sachen auch im Handbuch ect stehen sowie auch Grundwissen ist.
Es gehört bei vielen Sachen schon was mehr dazu als nur zu Wissen wie man was Ein/Ausschaltet.....
Zumal es ja auch Einrichtungsfehler gibt da ja keine Information scheinbar vorher gab das die Platte fast voll wird um dies zu verhindern....
Mitglied: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY 03.12.2016 um 18:55:44 Uhr
Dass ich, wenn ich Dateien lösche, mich in das Web-Interface einloggen muss, um manuell den freigewordenen Speicherplatz freizugeben???

Wohl kaum...

Und wenn jemandem die Frage zu trivial ist, steht es ihm ja frei, sie zu ignorieren. Wem langweilg genug ist, dumme Sprüche zu machen, aber die angeblich so einfache Antwort weglässt, der kann sich dann auch eine sinnvolle Beschäftigung suchen.
Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 04.12.2016 um 02:57:37 Uhr
Nun es ist aber auch so das du selbst nicht gerade viel Infos dazu vorher Angibst und man immer Nachfragen musst.
Es wurde nicht mal Angegeben welche Version genutzt wird, welche Einstellung/Netzwerkpapierkorb verwendet wurde, Cache/Sicherungs/Versionierung eingeschaltet? Cronjobs ect....
Bei wenigen/kaum Angaben ist dies alles mehr eine Jeopardy Runde um Infos zur Lösung zu bekommen ;)
Mitglied: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY 06.12.2016 um 06:56:16 Uhr
Sorry, war mir nicht klar, welche Angaben Ihr benötigt. Hätte das aber gerne nachgeschaut.

Next time...

Viele Grüße