Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wo ist mein RAID1 unter Vista

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

24.07.2009, aktualisiert 14:39 Uhr, 3830 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo,

soeben habe ich mir RADI1 bestehend aus 2 Platten erstellt. Dies habe ich auf einem betreits laufenden System (Vista) gemacht. Also nicht bei der OS Installation.

Das Bios erkennt mein RAID, doch wo finde ich es unter Vista. Ich dachte dass man dies über die Computerverwaltung/Datenträgerinformationen machen kann, aber dort erscheint mein RAID nicht.

Die Treiber sind ebenfalls installiert.

Gruß
Martin
Mitglied: Basti1987
24.07.2009 um 14:42 Uhr
Naja, eigentlich ist das Ziel von Mirroring, das man zum schluss NUR EINE PLATTE sieht

Ich verstehe dein Problem nicht!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 81007
24.07.2009 um 14:46 Uhr
Es können aber auch beide angezeigt werden. Dafür ist es dann egal wo du speicherst, es wird eh auf beide geschrieben.

Musst du mal ausprobieren auf einer Platte eine Datei zu erstellen und zu schauen ob die andere Platte Sie dann auch hat
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.07.2009 um 14:50 Uhr
Zitat von 81007:
Es können aber auch beide angezeigt werden. Dafür ist es
dann egal wo du speicherst, es wird eh auf beide geschrieben.

Aber nur wenn er kein Hardware RAID gemacht hat. Sonst seiht er nur 1 Platte.

Er Schreibt ja nicht ob er ein RAID mittels RAID Bios oder per OS gemacht hat und dieses anschließend gelöscht (wegen neuinstallation?) hat und jetzt nur 2 Platten in der Datenträgerverwaltung sieht oder nicht.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 81007
24.07.2009 um 14:53 Uhr
"Dies habe ich auf einem betreits laufenden System (Vista) gemacht"

Hört sich für mich nach einem Software Raid an ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
24.07.2009 um 14:57 Uhr
Hallo,

also RAid habe ich mit Bios gemacht. Dort wird auch alles schön erkannt. wenn ich den Pc hochfahre habe ich die Möglichkeit mit strg+g in dern RAID Konfiguartionsmouds zu gelangen.

@81007, das ich mir schon klar dass man nur eine Platte sieht. Unter Vista wird mir aber nix angezeigt. In der Dateträgerverwaltung siehe ich meine C-Platte, D-Platte, Mein DVD-ROM meine Kartenlesegeräte, aber keine Platte von RAID.

Mus mann unter Vista noch etwas nachinstallieren? Der Treiber von der MainboardCD habe ich schon vorher Installiert.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
24.07.2009 um 15:01 Uhr
mahlzeit,

ein Hardware-Raid1 (wie du es gemacht hast) wird vom OS als eine Platte gesehen
das, was du siehst, sind die Partitionen C und D auf diesem RAID
schau doch mal im Gerätemanager, ob dort deine HDD mit dem Herstellernamen überhaupt auftaucht
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.07.2009 um 15:02 Uhr
Hallo,

wird dir den das SCSI Gerät (da hängt dein RAID dran) im Gerätemanager angezeigt?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Basti1987
24.07.2009 um 15:03 Uhr
Ich glaub hier fehlt es an KnowHow

Wenn du beide Platten sehen würdest, dann hättest du kein RAID!!!!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 81007
24.07.2009 um 15:06 Uhr
Zitat von Basti1987:
Ich glaub hier fehlt es an KnowHow

Wenn du beide Platten sehen würdest, dann hättest du kein
RAID!!!!

Gruß

Doch das geht, auf softwarebasierten Raidlösungen ist das fast immer so
Bitte warten ..
Mitglied: Basti1987
24.07.2009 um 15:11 Uhr
Zitat von 81007:
Doch das geht, auf softwarebasierten Raidlösungen ist das fast
immer so

Er hat es aber nicht Software-basierend!!
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
24.07.2009 um 15:14 Uhr
Also bevor hier Unklarheiten entstehen möchte ich folgendes klarmachen.

Meine C Platte und D laufen nicht im Raid. Übringens habe ich auch keine Partitionen auf irgendeinber platte insgesamt habe ich 4 Festplatten.

1. C. System
2. D. Daten

3+4 Raid1

Im der Datenträgerverwaltung müssten dann 3 FEstplatten auftauche (C, D, RAID(z.. B. G : ) Sehen tue ich aber nur C und D Festplatten.
Bitte warten ..
Mitglied: 81007
24.07.2009 um 15:21 Uhr
In der computerverwaltung ist der auch nicht drinne?
Sonst würd ich vermuten, dass der Raid ein laufwerksbuchstaben bekommen hat, der bereits vergeben ist (oft bei usb sticks das problem)
Kann man in der Computerverwaltung ändern
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.07.2009 um 15:22 Uhr
Nochmal, siehst du den SCSI Kontroller deines RAID im Gerätemanager? (Ausgeblendete Geräte Anzeigen. Notfalls mit Devmgr_Show_Nonpresent_Devices=1 ALLE anzeigen lassen).

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
24.07.2009 um 15:24 Uhr
ah ja, danke für die verspätete Info.... dann könne wir ja noch lange rumrätseln.... warum ist die Glaskugel auch immer Freitags in der Reinigung?

schau im Gerätemanager nach, ob da irgendwas auftaucht und evtl. nach einem Treiber schreit
ich vermute mal, das du für den Chip, der das Raid steuert, noch einen Treiber installieren muss
wie heisst denn der Raid-Controller oder ist das ein Onboard-Controller? was für ein Motherboard?
Bitte warten ..
Mitglied: Basti1987
24.07.2009 um 15:26 Uhr
Wenn das Gerät nicht angezeigt wird, kann es natürlich auch sein, dass der Controller das Raid erst erstellt...

hast du das Raid nach der Konfiguration formatiert und initialisiert?
Das dauert erfahrungsweise schon seine zeit..
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.07.2009 um 15:27 Uhr
Also fehlt dir der Treiber.

Setze in den Umgebungsvaraiblen folgendes: Devmgr_Show_Nonpresent_Devices mit den Wert 1.
Dann Geräte Manager starten
Dort auf Ausgeblendete Geräte klicken
Bitte alle Geräte prüfen, besonders die mit einem Gelben oder roten Symbol sowie die ausgegrauten (hellgrau) elemente. Taucht dort dein Gerät (SCSI) auf?

Da du geschrieben hast: "Mus mann unter Vista noch etwas nachinstallieren? Der Treiber von der MainboardCD habe ich schon vorher Installiert."

Was meinst du mit vorher? Vor der Installation von Vista???

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
24.07.2009 um 18:31 Uhr
Hallo,

problem gelöst.

Habe den Treiber deinstalliert und noch mal neu installiert.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID1 mit SSDs (2)

Frage von MiSt zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Windows 10 wird als Vista angezeigt (3)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...