skyemugen

RDS 2008 R2 reagiert nicht mehr auf Eingaben bzw. Aktionen

Aloha zusammen,

unser virtualisierter Windows Server 2008 R2 als RDS auf ESXi 5.1 macht mir in unregelmäßigen Abständen (zuletzt vor einigen Wochen, davor einige Monate) sporadisch Sorgen (so wie gestern Nachmittag auch).

Das Problem fängt bei irgendeinem Nutzer (Domäne mit AD, Profilspeicherort liegt auf dem DC/FS) an und tritt verzögert bei allen anderen Nutzern dann auch auf

  • neue Programme (auch cmd, mmc, taskmanager etc.) lassen sich nicht mehr starten
  • alte Programme lassen sich ab diesem Zeitpunkt nur anfangs beenden, nach ein paar Minuten friert es einfach ein
  • Benutzerabmeldung nicht möglich (es passiert nichts, keine Reaktion auf den Abmelden-Button)
  • neue Benutzeranmeldung nicht möglich
  • Windows-Startmenü verwendbar (öffnen, Untermenüs öffnen etc.)
  • Windows-Neustart über GUI nicht möglich (cmd, keine Ahnung, da cmd sich ja nicht mehr öffnen lässt)
  • Gast-Betriebssystem über VMware Client nicht ansprechbar (keine Konsole möglich, kein Neustart, kein Herunterfahren)

Ich muss dann die VM komplett ausschalten und wieder einschalten.

Es ist nur die übliche Software installiert: MS Office, PDF-Leser, Bildbetrachter, Firefox, Thunderbird, Warenwirtschaftsprogramm, Avast Business Antivirus

Die Ereignisanzeige zeigt für diesen Zeitraum nur Group-Policy Richtlinienverarbeitungen an sowie bcc Warnung/Fehler für ID 1 synchronize - penalize tick, newTick 415 und synchronize - exchange FAILED -12 (1 retry) und synchronization failed >http://bcons-core-prg.ff.avast.com:80/handle< -12, allerdings tauchen diese Ereignisse mehrfach am Tag und in der Nacht auf.

Wenn die Ereignisse nicht mehrfach in der Liste auftauchen würden, hätte ich das Antivirensystem im Verdacht (lt. Internetrecherche soll das jedoch ein unkritischer Fehler sein, der auch schon seit vielen Jahren existiert). Es gibt auch keine bestimmte Nutzeraktion, die das scheinbar auslöst. Irgendwer kommt dann eben zu mir und berichtet, dass sein Programm nicht mehr reagiert, dann kommt der nächste, der nächste ...

Die VMware logs für diese VM stehen leider nicht zur Verfügung, da aufgrund eines bugs diese mehrere GB groß werden (die letzte war >40GB groß, super) und ich das logging für den RDS deswegen deaktiviert habe.

Hat jemand eine Idee ins Blaue?

Gruß,

André

Mitglied: sabines
sabines 23.06.2017 um 12:03:38 Uhr
Moin,

wie oft wird der Server neu gestartet?
Es gab' mal eine Best Pratice die einen wöchentlichen Neustart eines TS empfahl.

Gruss
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 23.06.2017 um 13:15:13 Uhr
Jeden Sonntag in der Nacht.
Mitglied: departure69
departure69 23.06.2017 um 14:06:02 Uhr
@sabines:

Hallo.

Es gab' mal eine Best Pratice die einen wöchentlichen Neustart eines TS empfahl.

Das kenne ich sogar mit täglich, nicht nur wöchentlich.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.06.2017 um 11:12:22 Uhr
Zitat von @Skyemugen:

Aloha zusammen,
Moin Moin...

unser virtualisierter Windows Server 2008 R2 als RDS auf ESXi 5.1 macht mir in unregelmäßigen Abständen (zuletzt vor einigen Wochen, davor einige Monate) sporadisch Sorgen (so wie gestern Nachmittag auch).
schon mal ein Update auf 5.5 gemacht... bzw. wäre 6.5 möglich?
ist der Server HW supportet bei VMware..
VMXNET3 ?
Vmware Tools mal aktualisiert?

Das Problem fängt bei irgendeinem Nutzer (Domäne mit AD, Profilspeicherort liegt auf dem DC/FS) an und tritt verzögert bei allen anderen Nutzern dann auch auf
wo genau ist der DC/FS ? auch auch dem ESXI ?

  • neue Programme (auch cmd, mmc, taskmanager etc.) lassen sich nicht mehr starten
  • alte Programme lassen sich ab diesem Zeitpunkt nur anfangs beenden, nach ein paar Minuten friert es einfach ein
  • Benutzerabmeldung nicht möglich (es passiert nichts, keine Reaktion auf den Abmelden-Button)
  • neue Benutzeranmeldung nicht möglich
  • Windows-Startmenü verwendbar (öffnen, Untermenüs öffnen etc.)
  • Windows-Neustart über GUI nicht möglich (cmd, keine Ahnung, da cmd sich ja nicht mehr öffnen lässt)
  • Gast-Betriebssystem über VMware Client nicht ansprechbar (keine Konsole möglich, kein Neustart, kein Herunterfahren)

Ich muss dann die VM komplett ausschalten und wieder einschalten.

Es ist nur die übliche Software installiert: MS Office, PDF-Leser, Bildbetrachter, Firefox, Thunderbird, Warenwirtschaftsprogramm, Avast Business Antivirus
das übliche...Warenwirtschaftsprogramm, Avast Business Antivirus ?

Die Ereignisanzeige zeigt für diesen Zeitraum nur Group-Policy Richtlinienverarbeitungen an sowie bcc Warnung/Fehler für ID 1 synchronize - penalize tick, newTick 415 und synchronize - exchange FAILED -12 (1 retry) und synchronization failed >http://bcons-core-prg.ff.avast.com:80/handle< -12, allerdings tauchen diese Ereignisse mehrfach am Tag und in der Nacht auf.

Wenn die Ereignisse nicht mehrfach in der Liste auftauchen würden, hätte ich das Antivirensystem im Verdacht (lt. Internetrecherche soll das jedoch ein unkritischer Fehler sein, der auch schon seit vielen Jahren existiert). Es gibt auch keine bestimmte Nutzeraktion, die das scheinbar auslöst. Irgendwer kommt dann eben zu mir und berichtet, dass sein Programm nicht mehr reagiert, dann kommt der nächste, der nächste ...

Die VMware logs für diese VM stehen leider nicht zur Verfügung, da aufgrund eines bugs diese mehrere GB groß werden (die letzte war >40GB groß, super) und ich das logging für den RDS deswegen deaktiviert habe.
ich würde mal den VMare Host Updaten!

Hat jemand eine Idee ins Blaue?

Gruß,

André
Frank
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 27.06.2017 um 09:19:17 Uhr
Hallo Frank,

alle Server laufen virtuell auf dem ESXi (DC/FS, RDS, SQL, WSUS), wenn das Problem auftritt, laufen alle anderen VMs reibungslos weiter. In Sachen ESXi update laufen wir eher: Never change ... (ist auch in externer Hand, kpl. Server mit VMware wurde extern erstellt - kein Wartungsvertrag) (der ESXi darf auch nur im LAN kommunizieren).

das übliche...Warenwirtschaftsprogramm, Avast Business Antivirus ?
Was willst du damit hinterfragen? Da alle auf dem RDS arbeiten und alle Projektbearbeiter sind, benötigen sie das WaWi. Und ohne Antivirenprogramm auf 'nem Windows OS würde ich den Rechner nicht einmal einschalten. (Und da tut avast seinen Dienst.)

Der VMware log bug existiert auch lt. Internetrecherche in der 5.5er Version im Zusammenspiel mit 'nem Terminalserver.
Update auf 6.X würde eine neue Lizenz benötigen, oder?

Gruß,

André