Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtevergabe per Script

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hirnibus

hirnibus (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2006, aktualisiert 18.10.2012, 10259 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte die Rechte per Script verteilen für verschieden Freigaben auf dem Server. für .bat Scripte gibts ja den Befehl cacls. Funktioniert dieser Befehl auch für Freigaben auf einem Server oder nur Lokal?
Desweiteren bin ich auf der suche wie ich spezielle Berechtigungen für einen Ordner per script setzen kann. Mit cacls kann man nur Vollzugriff, Schreiben, Lesen, Verweigern. Ich würde jedoch gerne die Option Berechtigung lesen/änder und Besitzrecht übernehmen verweigern.

danke

und

tschüss
Mitglied: gemini
12.01.2006 um 17:41 Uhr
Hallo hirnibus,

ich möchte die Rechte per Script verteilen für verschieden Freigaben auf
dem Server. für .bat Scripte gibts ja den Befehl cacls. Funktioniert dieser Befehl
auch für Freigaben auf einem Server oder nur Lokal?
Beim Aufruf von cacls kannst du ja einen Pfad angeben, ob hier auch UNC-Pfade unterstützt werden kann ich nicht sagen. Probier es aus; nur Mut!!

Was willst du genau damit bezwecken?

Desweiteren bin ich auf der suche wie ich spezielle Berechtigungen für einen
Ordner per script setzen kann. ... Ich würde jedoch gerne die
Option Berechtigung lesen/änder und Besitzrecht übernehmen verweigern.
Das sollte mit xcacls aus den Supporttools machbar sein
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=49ae8576-9bb9- ...

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
12.01.2006, aktualisiert 18.10.2012
es geht um diesen Beitrag: http://www.administrator.de/forum/anmeldescript-f%c3%bcr-win2k3-server- ...

ich habe mich dem Problem angenommen und bereits ein fertiges Script geschrieben. Nur die Funktion Besitzrecht ändern/lesen lies sich mit cacls nicht einstellen.

Danke hast mir geholfen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 - Rechtevergabe gestört bei Netzlaufwerken (2)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Login Script nach der Anmeldung Zeitverzögert ausführen (4)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

PHP
Ein Script, verschiedene Intervalle für Cronjob (7)

Frage von tsunami zum Thema PHP ...

Windows Server
Rechtevergabe für Ordner in Windows Server 2012 R2 per Batch (3)

Frage von Sinzal zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...