Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Remotezugriff - Regeln für Admins ?

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: DerKroepel

DerKroepel (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 16:57 Uhr, 4692 Aufrufe, 2 Kommentare

Verfahrensanweisung für den Remote-Zugriff auf Client-PC's

Hallo KollegInnen,

unseren Usern ist Angst und Bange, wir bösen Admins könnten ohne ihre Zustimmung heimlich, remote ausforschen, was sich gerade auf ihrem Desktop tut.

Könnte man zwar - machen wir aber grundsätzlich nicht.

Damit wir uns gegenüber der GL verbindlich verpflichten / erklären nur mit Erlaubnis des Users auf seinen PC remote zuzugreifen, würde ich gerne eine Verfahrensanweisung hierzu schreiben. Ich bin sicher sowas gibt es bestimmt schon irgendwo als Muster - googeln hilft allerdings wenig - die Hits sind zu allgemein und speziell bekomme ich nichts.

Kann mir jemand mit einem Link oder einem Muster für eine derartige Verfahrensanweisung helfen ?

Vielen Dank im voraus vom Kroepel
Mitglied: geTuemII
31.07.2006 um 16:34 Uhr
Hallo Kroepel,

bei mir hilft in solchen Fällen der Hinweis, daß ich wirklich nix anderes zu tun habe, als fremde Mail lesen und Usern nachzuspionieren.

Abhängig vom eingesetzten Umfeld:
Du könntest die eingesetzten Programme per Richtlinie auf solche beschränken, auf die $user kontrollierend einwirken kann. Für WinXP wären das zb. Remote Desktop und Remoteunterstützung. Im ersten Fall darf $user gar nicht angemeldet sein, damit du als Admin auf die Kiste kommst. Und und den zweiten Fall benötigst du eh nur, wenn $user was lernen will ;) , dann muß er explizit zustimmen, daß du die Maschine übernimmst.

Mal ganz abgesehen davon, daß sich der Admin strafbar macht, wenn er sich persönliche Daten der Benutzer zugänglich macht oder Mails liest (Postgeheimnis). Ja, das wird vom Gesetzgeber durchaus eng gesehen, man darf (wenn es nach dem geht) zwischenzeitlich nicht mal mehr Spam ausfiltern, schließlich hat $user ein recht auf seine überquellende Mailbox <sakrasmus_off>

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
31.07.2006 um 16:57 Uhr
nicht mal mehr Spam ausfiltern,
schließlich hat $user ein recht auf
seine überquellende Mailbox

Na, vielleicht wartet der User ja nur darauf endlich eine Quelle auftun zu können, wo er Viagra bekommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst IPTABLES Regeln ersetzten (4)

Frage von SpeakerST zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte