manu90

Roaming Profil doppelte Anmeldung

hi zusammen,

bei Roaming Profiles ist ja eine doppelte Anmeldung an 2 Clients nicht so ideal... aber wie ist das eigentlich...
wenn man das tut... und z.B. auf dem Desktop Änderungen vornimmt... welche würde übernommen oder werden beide verworfen ... wie ist das eigentlich genau...?

wie macht ihr das so? sagt ihr das den User sie sollen nicht oder kann es unterbinden ... ohne auf einen bestimmten PC zu verweisen...
Anmeldung sollte überall möglich sein einfach nicht doppelt...

tja, bin gespannt auf Antworten, danke und tschüss.
blue

Mitglied: emeriks
emeriks 09.05.2015 um 14:38:38 Uhr
Hi,
grundsätzlich: Last writer wins. Jene Anmeldung, welche sich zuletzt abmeldet, deren Einstellungen bleiben am Ende übrig.

Wenn gleichzeitige Anmeldungen erforderlich und/oder gewünscht sind, Roaming Profiles ebenso und diese sich nicht gegenseitig überschreiben sollen/dürfen, dann muss man min. auf einem der Computer den Roaming Profile Path per Computer einstellen. Das übersteuert dann die Eigenschaft des Benutrzerobjekts.

Siehe GPO "Pfad des servergespeicherten Profils für alle Benutzer festlegen, die sich an diesem Computer anmelden"

Siehe auch hier

E.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 11.05.2015 um 12:07:47 Uhr
Beim Einloggen mit "Roaming Profiles" wird eine Kopie des Server Profils lokal gespeichert, beim Ausloggen wird das dann zurück geschrieben. Das ist das Standardverhalten, wenn nichts anderes via GPO konfiguriert ist.

D.h. die Kopie des Clients von dem man sich zuletzt ausloggt wird auf den Server zurückgeschrieben.

Zurück bleibt die Frage, was mit der lokalen Kopie passiert. Da bin ich mir im Detail auch nicht ganz sicher. Wenn die noch da ist beim nächste Login, wird die (manchmal?) wieder benutzt. Es wird also nicht unbedingt weggeworfen und neu vom Server geladen.

Daher nutzt es meistens nichts, wenn man das zentral gespeicherte Profile "aufräumt". Es kann durchaus sein, dass die Dateien wieder kommen, falls sie noch auf irgendeinem Client liegen und der User sich dort ein- und ausloggt.

Vielleicht weiss jemand Details dazu ?
Ich bin mir meistens nicht ganz sicher, ob der User auch wirklich überall ausgeloggt ist, wenn er es sagt face-smile
Mitglied: emeriks
emeriks 11.05.2015 aktualisiert um 20:17:00 Uhr
Beim Login wird das Profil vom Server geladen. Unabhängig davon, ob die lokale Kopie aktueller ist. Letzteres könnte z.B. eintreten, wenn der Computer abgestürzt ist oder der Benutzer sich abgemeldet hat, während der Computer offline war. In beiden Fällen hätte der Client keine Möglichkeit gehabt, das Profil auf den Server zurückzuschreiben.

Wenn die Kopie auf dem Server gelöscht wird, dann wird durch den Client, auf welchem sich der Benutzer das nächste mal anmeldet, und für welchem die betreffende Serverkopie gelten würde, ein neues Roaming Profile erzeugt. Wenn der Benutzer auf diesem Client noch keine lokale Kopie eines Profiles hatte, dann wird abgeleitet vom Default Profile dieses Computers ein neues Profil erstellt, ggf. mit GPO's konfiguriert und dann bei Abmeldung auf den Serverspeicher zurückgeschrieben. Wenn der Client für den Benutzer bereits ein Profil lokal vorliegen hatte, dann wird dieses geladen und bei Abmeldung auf den Server zurückgeschrieben.

Ergo: Wenn man für einen Benutzer ein neues Profil erzeugen will, dann muss man es auf dem Serverspeicher löschen, welcher für jenen Computer gilt, an welchem sich der Benutzer als nächstes anmelden soll, und die ggf. existierende lokale Kopie auf diesem Computer.

E.
Mitglied: ITwissen
Lösung ITwissen 13.05.2015, aktualisiert am 16.05.2015 um 09:34:17 Uhr
Habs gerade getestet.

1. neuer User in der Domäne erstellt.
2. eingeloggt, dabei wurde lokales Profil erstellt.
3. ausgeloggt, dabei wurde das lokale Profil auf den Server kopiert, lokales Profil ist weiterhin auf dem Rechner
4. wieder eingeloggt und ein paar Dateien auf dem Desktop erzeugt, die sind nicht sofort im Roaming Profile auf dem Server.
5. ausgeloggt, jetzt werden die Dateien auf den Server kopiert, lokale Profil immer noch da.
6. Profil auf dem Server gelöscht
7. eingeloggt, lokale Profil in Benutzung (Dateien auf Desktop noch vorhanden)
8. ausgeloggt, lokales Profil wird wieder auf den Server geschrieben.
9. einzelne Dateien im Roaming Profil auf dem Server gelöscht und neue hinzugefügt.
10. eingeloggt, Profil wird mit dem Server synchronisiert, lokales Profil hat nur noch die Dateien, die auf dem Server lagen.

Fazit:
1. Wenn kein Profil auf dem Server vorhanden, wird das (alte) lokale Profil benutzt und anschliessend auf den Server geschrieben
2. Ist ein Profil auf dem Server vorhanden, wird das lokale überschrieben (mit Kopie vom Server)
Mitglied: emeriks
emeriks 13.05.2015 um 20:55:18 Uhr
Hatte ich irgendwas anderes geschrieben?
Mitglied: ITwissen
ITwissen 14.05.2015 um 08:21:34 Uhr
Hab ich das behauptet?
Mitglied: emeriks
emeriks 14.05.2015 um 13:51:07 Uhr
face-smileface-smile
Mitglied: manu90
manu90 16.05.2015 um 09:34:53 Uhr
hi zusammen,

danke war ja ganz interessant... face-smile