banane31

Rollen Installation auf Server 2016 schlägt fehl

Mahlzeit,

ich sitze hier gerade vor einem frisch installiertem Server 2016 Standard und komme nicht mehr weiter.

Der Server ist in unserer Domäne und die AD Rolle ist bereits installiert. (künfigter dc03, der dc01 ersetzten soll)
Sobald ich nun versuche die WSUS-Rolle, IIS, RDP Gateway oder ähnliches zu installieren erhalte ich folgenden Fehler:

Fehler bei der Anforderung zum Hinzufügen oder Entfernen von Features auf dem angegeben Server.
Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da der angegebene Server neu gestartet werden muss.

Habe den Server natürlich schon diverse male neugestartet.

Kann mir hier jemand einen Hinweis zur Lösung geben?

Im Netz bin ich auch (https://social.msdn.microsoft.com/Forums/ro-RO/e7e9bc17-14d1-43c9-809c-4 ..) gestoßen.
Habe im Punkt "Anmelden als Dienst" bereits die gelisteten Sachen hinzugefügt. Nur den Eintrag "MSSQL$MICROSOFT##WID" kann ich nicht hinzufügen, da nicht vorhanden.

Auch ein gpupdate /force ausgeführt und ein Neustart gemacht, selber Fehler.

Mitglied: emeriks
emeriks 26.07.2017 aktualisiert um 13:39:34 Uhr
Mitglied: banane31
banane31 26.07.2017 um 13:57:48 Uhr
Hi,

danke für die Links.

Die Pending.xml war vorhanden und 300MB groß.

Ich konnte Sie allerdings nicht dazubewegen einen anderen Namen haben zu wollen. Ausschneiden mit Strg+X hat aber funktioniert.
Bin gerade dabei die Rollen noch mal zu installieren. Gebe dann Rückmeldung.
Mitglied: banane31
banane31 26.07.2017 um 13:59:09 Uhr
Brachte nur geringen Erfolg.

Nun kommt die Meldung:

Der Schlüssel der Konfigurationsregistrierung konnte nicht gelesen werden. Fehler 0x004000d
Mitglied: emeriks
emeriks 26.07.2017 um 14:16:49 Uhr
Ausschneiden mit Strg+X hat aber funktioniert.
Und was soll das bringen? Hier wird lediglich ein Zeiger in den Copy&Paste-Puffer gelegt.

Der Windows Update Dienst läuft oder ist zumindest nicht deaktiviert?
Mitglied: banane31
banane31 26.07.2017 aktualisiert um 14:50:58 Uhr
Die Pending.xml habe ich mit Strg+x aus dem Verzeichnis ausgeschnitten und auf dem Desktop eingefügt.

Der Windows Updates Dienst läuft Problemlos, auch die neusten Updates installiert.
Aktuell arbeite ich den Thread ab: Windows Server 2012 R2 Rolle Remotezugriff lässt sich nicht installieren Fehlercode 0xc004000d

€dit:
Auch hier kein Fehler zu finden.
Ich bin kurz davor den DC zu demoten und neu zu installieren....

Im Ereginislog ist folgendes zu finden:

Die Updates "IIS-NetFxExtensibility45;IIS-ASPNET45;WCF-HTTP-Activation45;UpdateServices;UpdateServices-Services;UpdateServices-WidDatabase;" konnten nicht installiert werden. HRESULT: Unknown HResult Error code: 0xc004000d
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.07.2017 um 16:59:08 Uhr
moin,

also nur so nebenbei, die WSUS-Rolle, IIS, RDP Gateway oder ähnliches haben NIX auf einem DC zu suchen!
MS versagt dir dabei den support!

frank