powerchevy

Router --- Power Line --- Router

Guten Tag, alle zusammen.
Habe eine kleine Frage bezüglich eines Netzwerkes.
Habe auf meinem Grundstück das Haupthaus und ein kleines Appartementhaus stehen.
Beide sind verbunden mit Power Line, da WLAN zu schwach ist und der Sohn viel zockt. face-smile
Verbindung ist gut aaaaber.....
Nun möchte er im Wohnzimmer des kleinen Hauses PS3
über Netz per Kabel spielen, was ja auch mit dem Power Line funktioniert und im Schlafzimmer aber volle Leistung Wlan für was weiß ich haben.
Nun meine eigentliche Frage:
Ist es möglich, an dem Power Line LANkabelausgang (RJ45),
wo man normalerweise ja den PC anschließt oder wie hier im Fall die PS3,
einen WLAN Router anklemmt, das gesendete WLAN Signal für sein Lappi nutzt und einen LAN Anschluss für die PS3 dann aus dem Router nimmt?
Frage vereinfacht,
am Power Line Ausgang einen WLAN Router anschließen und dann alle abgehenden Geräte vom Router aus mit Signalen bedienen?
Muss dann nämlich einen WLAN Router kaufen, wollte aber vorher hier mal anfragen ob so etwas über einen Power Line funktioniert.

Danke für die Hilfe.

Member: eumel1979
Solution eumel1979 May 27, 2014 updated at 08:48:41 (UTC)
Hi,

sollte so funzen.

Gruß Eumel
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 27, 2014 updated at 08:49:03 (UTC)
Moin,
sollte Sohni sich nicht eher den Hausaufgaben widmen face-wink?

IMHO die beste Variante:

an den DLAN-Adapter einen kleinen 5-Port-switch hängen, dann hast Du genug LAN-Ports. Einen LAN-Port nutzt Du für einen WLAN-AP und jut is ...

LG, Thomas
Member: goscho
Solution goscho May 27, 2014 updated at 08:49:12 (UTC)
Moin
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
sollte Sohni sich nicht eher den Hausaufgaben widmen face-wink?
und nach den 10 min soll er sich den Rest des Tages langweilen?

an den DLAN-Adapter einen kleinen 5-Port-switch hängen, dann hast Du genug LAN-Ports. Einen LAN-Port nutzt Du für einen
WLAN-AP und jut is ...
Es gibt auch DLAN-Kombis, die haben bereits den WLAN-AP für die entfernte Gegenstelle integriert, teilweise auch mit extra LAN-Port(s).
Member: powerchevy
powerchevy May 27, 2014 at 08:30:40 (UTC)
Also das bedeutet, dass es so, wie ich es mir vorstelle, am PowerLine einen WLANRouter anklemmen und von da dann alles weggehend, nicht funktioniert? Wäre für mich die einfachste Lösung gewesen.
Member: Snowman25
Solution Snowman25 May 27, 2014 updated at 08:48:16 (UTC)
Zitat von @powerchevy:

Also das bedeutet, dass es so, wie ich es mir vorstelle, am PowerLine einen WLANRouter anklemmen und von da dann alles weggehend,
nicht funktioniert? Wäre für mich die einfachste Lösung gewesen.

Doch, das geht.
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 May 27, 2014 updated at 08:48:19 (UTC)
Klar geht das. Da reicht ein billigheimer Router von TP-Link für ~20€. Angeklemmt, WLAN eingerichtet und gut ist...

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 27, 2014 at 09:11:23 (UTC)
Natürlich geht das ... aber die Erfahrung in meinem privaten Umfeld lehrt mich:

Router=ganz doll viele Einstellungsmöglichkeiten, ganz doll viele Möglichkeiten, so ein Teil fehlzukonfigurieren.
AP=weniger Einstellungsmöglichkeiten, weniger ... face-wink

LG, Thomas
Member: aqui
Solution aqui May 27, 2014 updated at 19:36:01 (UTC)
Wenn es keinen Netztrennung gibt dann wird der WLAN Router in dem o.a. beschriebenen Szenario ja nur als dummer WLAN AP missbraucht.
Wie man das richtig konfiguriert erklärt dir dieses Forumstutorial in der Alternative 3:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Damit steht dann dem Zocken und Saugen von Sohnemann nichts mehr im Wege....
Member: powerchevy
powerchevy May 27, 2014 at 19:35:45 (UTC)
Ich danke euch allen, man lernt immer wieder dazu. face-smile
Member: aqui
aqui May 28, 2014 at 08:01:35 (UTC)
Dafür ist ein Forum ja da face-wink