Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing mit zwei FritzBoxen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: tobi83

tobi83 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2009, aktualisiert 11:14 Uhr, 4513 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi Experten,

habe mal eine kleine Frage.

Ich habe zwei Internet Anschlüsse (1x Alice und 1x T-Com)

Alice benutze ich Hauptsächlich zum Surfen und privatem Telefonieren, den T-Com Anschluss hauptsächlich zum Telefonieren und als Notfall DSL.

Jetzt habe ich ein paar Programme gefunden die mir auf dem PC anzeigen wer anruft usw.

FritzBox (Alice) 192.168.10.0/24
FritzBox (T-Com) 192.168.11.0/24

Kann ich das irgendwie einstellen das mein Tool (Jfritz) die FritzBox(T-Com) erreicht.


Danke und Gruß
-Tobi83
Mitglied: lobotomie
25.02.2009 um 11:46 Uhr
Wo steht Dein Rechner (wahrscheinlich 192.168.10.0/24 mit dhcp).

Mein Vorschlag wäre Deinem Rechner ne feste IP zu geben mit ner /16 Subnetzmaske, damit sollte er beide Router sehen können. Gateway und DNS bleiben natürlich der Alice-Router und werden im Notfall geändert.

Zusätzlich würde ich drauf achten zumindest bei einem Deiner Router dhcp auszuschalten (T-Com).

Ich denke, so sollte es gehen.

Loco Lobo

PS: Allerdings solltest Du Dich mal selbst kritisch fragen, ob Du beide Zugänge auch wirklich brauchst.
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
25.02.2009 um 11:52 Uhr
Hi,

Ja mein Rechner steht im 192.168.10.0/24 DHCP Netzwerk

danke für deine schnelle Antwort. Werde es mal testen.

Ja leider brauche ich beide Anschlüsse,da mir die Telekom nur einen 3000kB anschluss zu Verfügung stellt und Alcice einen 16000er.
Bitte warten ..
Mitglied: AsciWhite
25.02.2009 um 12:14 Uhr
tschuldigung, aber LOL ... wozu denn noch dem rosa Drachen Kohle inen Rachen schieben, wenn de schon ne 16000er Leitung hast??? *roleeyes*

Es gibt übrigens auch sowas wie QoS um Web von VoIP zu trennen, oder wieso diese Trennung der Internetzugänge?
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
25.02.2009 um 12:21 Uhr
Mein Vorschlag wäre Deinem Rechner ne feste IP zu geben mit ner
/16 Subnetzmaske, damit sollte er beide Router sehen können.
Gateway und DNS bleiben natürlich der Alice-Router und werden im
Notfall geändert.

Nein... Mit der /16er Subnetzmaske liegen zwar beide Router in seinem Subnetz, aber der PC liegt nicht im Subnetz beider Router, sondern nur in einem davon. Demzufolge kann auch nur ein Router antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
25.02.2009 um 12:22 Uhr
Wenn sich beide Router im selben physikalischen Netzwerk befinden, kann man ihnen auch ganz einfach zwei IPs im selben Subnetz geben, das vereinfacht die Sache, oder man gibt der Netzwerkschnittstelle zwei IPs in unterschiedlichen Subnetzen, wenn es denn sein muss.

Bei der FritzBox muss CAPI-over-TCP aktiviert werden, das geht, indem du #96*3* an einem angeschlossenen Telefon wählst (abschalten: #96*2*).

Danach die FritzBox CAPI herunterladen ( DLL aus diesem Archiv: ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows/dtrace_fuer_fritzbo ... ) und installieren. Installieren bedeutet, die dll in dein Anwendungsverzeichnis oder das Windows Systemverzeichnis zu kopieren.

Die CAPI findet die FritzBox automatisch. Falls nicht, oder falls du CAPI-over-TCP bei beiden aktiviert hast, kannst du der CAPI über diesen Registry-Eintrag die IP der zu nutzenden FritzBox mitteilen:
[HKLM\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL] -> "FoundFritzBoxes" (String mit IP der Box)

Danach sollte dir jede CAPI Anwendung die eingehenden Anrufe anzeigen können.

Zu beachten ist dabei noch, dass dir die CAPI der FritzBox 5 Controller bereit stellt.
Die Belegung ist dabei (bei der FB 7170 nach eigener Erfahrung):
1) ISDN Extern (Rx)
2) ISDN Extern (Rx,Tx)
3) ISDN Intern (Rx,Tx)
4) ???
5) VoIP Extern (Rx,Tx)

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
25.02.2009 um 12:24 Uhr
Hi, kann ich dir erklären.

Meine Freundin hat sich ein Büro zu Hause eingerichtet und dazu vom vorherigen firmeninhaber den T-Com Anschluss übernommen. Der läuft aber auch erst 2011 aus. Da wir schon Alice hatten mussten wir den T-Com leider zusätzlich nehmen.

Ich habe mich auch nicht wirklich darüber gefreut.
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
25.02.2009 um 12:29 Uhr
Hi danke für eure Antworten.

@ RoterFruchtZwerg ich habe leider nicht erwähnt, aber ich benutze MAC OS X. Geht das damit auch irgendwie?
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
25.02.2009 um 12:51 Uhr
Meines Wissens gibt es die CAPI nur für Windows (ich weiß nichtmal ob es für Mac überhaupt ein äquivalent zu CAPI gibt). Die FritzBox bietet dir aber eine weitere Möglichkeit:

Mit #96*5* kannst du den CallMonitor aktivieren (aus mit #96*4*). An TCP Port 1012 zeigt dir die FritzBox dann eingehende Anrufe im csv Format. (kann man mit Telnet schnell testen)

Entweder programmierst du dafür auf die schnelle selbst etwas, oder du findest eine Software für Mac, dürfte hier nicht ganz so schwer sein.
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
25.02.2009 um 12:54 Uhr
ok Danke nochmals. Das hilft mir schon mal weiter.

Gruß
-Tobi83
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2009 um 16:24 Uhr
...und was hat das ganze nun mit dem Theam Routing zu tun ???
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
25.02.2009 um 17:27 Uhr
Keine Ahnung. Ich wollte wissen ob man sowas nicht über routing lösen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.03.2009 um 14:03 Uhr
Nein, weil es in der o.a. Konstellation ja gar kein Routing gibt.

Lösen könntest du es aber damit wie du hier:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

oder für dich passender hier:

http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397

nachlesen kannst !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing und Load Balancing TP Link TL-R470T+

Frage von TGW712 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Routing zwischen VLANs an HPE Aruba 3810M funktioniert nicht - warum? (10)

Frage von derGhostrider zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Postfix - redundantes Routing für Parallelbetrieb (2)

Frage von CriBer zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...