Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Drucker und Scanner

Samsung SCX4623FN scannt nicht auf Windows Server 2008 x64 SP2

Mitglied: Roman2803

Roman2803 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2011 um 15:13 Uhr, 8039 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben einen Samsung SCX-4623FN (Multifunktionsdrucker) angeschafft. Der Druckertreiber ist auf einem Windows Server 2008 x64 SP2 installiert und im AD veröffentlicht. Das funktioniert soweit gut.

Den Scannertreiber habe ich ebenso auf selbigem Server installiert, sodass am Scanner der Server als Scanziel ausgewählt werden kann und sich jeder Benutzer seine gescannten Dokumente aus einer Netzwerkfreigabe holen kann.
Der Server kann aber nicht auf den Scanner zugreifen (auf den Drucker schon). Und somit funktioniert es auch nicht in die andere Richtung. Sprich: Am Scanner den Server als Ziel auswählen.

Die Alternative, die ich hier sehe, ist: Auf den 6 betreffenden Clients den Scannertreiber installieren und direkt auf die Clients scannen. Falls jemand eine andere Lösung weiß, wäre ich über diese höchst dankbar, weil ich auf den Clients nicht unbedingt mehr als nötig installieren möchte.

Danke schonmal im Voraus für eure Lösungsansätze.

Der Roman
Mitglied: Phalanx82
06.04.2011 um 16:12 Uhr
Hallo,

such mal über eine Suchmaschine deiner Wahl nach Ports für den Scanner,
bei uns ist ein Brother MFC im u.a. im Einsatz, über den man auch am Client
Dokumente einscannen kann bzw. am Gerät selbst auch scannen und die
Dateien direkt an die Clients durchreichen kann als .pdf.

Dafür müssen aber in der Firewall des Clients 2 (afair UDP) Ports offen sein,
sonst tut das ganze nicht, dahingehend solltest du mal suchen.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
06.04.2011 um 16:44 Uhr
Hallo Roman,

falls ihr einen internen Mailserver habt und der Samsung ScanToMail kann, würde ich das einrichten. Freigaben haben die unangenehme Eigenschaft, dauernd vollgemüllt zu sein. Niemand fühlt sich wirklich dafür zuständig, die Inhalte aufzuräumen. Außerdem ist es ein ziemliches Sicherheitsrisiko, wenn da offen datenschutzrelevante Inhalte oder Firmeninternas rumliegen. ScanToMail funktioniert bei uns super, und ich muß nicht Putze spielen

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
06.04.2011 um 16:51 Uhr
Hallo Roman,
ich muss dich leider enttäuschen.

Wenn du mit diesem Gerät Dokumente scannen möchtest, dann muss die Software auf dem Ziel-PC installiert sein und es muss dort auch jemand angemeldet sein.
Es kann lt diesem Handbuch nur Scan-to-PC.

Ein Scan-to-Share (ftp, Mail, SMB) beherrscht dieses sehr billige Gerät nicht.

Dafür hättet ihr in paar € tiefer in die Tasche greifen müssen und bspw. ein SCX-6322DN (jetzt MultiXpress oder SCX-5635FN kaufen müssen.
Mit denen geht das problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Roman2803
06.04.2011 um 17:23 Uhr
Vielen Dank euch dreien für eure schnellen Antworten. (Auch wenns mich nicht direkt weiter bringt )

Dann werde ich es mal in Angriff nehmen, die Scannertreiber auf den Clients zu installieren.

Mich hat es halt nur sehr stutzig gemacht, dass ich auch als angemeldeter Benutzer (Admin-Rechte) den Scanner im Netzwerk nicht ansprechen kann, trotz dass ich Zugriff auf den Drucker habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.04.2011 um 18:10 Uhr
Hallo,

Zitat von Roman2803:
Mich hat es halt nur sehr stutzig gemacht, dass ich auch als angemeldeter Benutzer (Admin-Rechte) den Scanner im Netzwerk nicht ansprechen kann, trotz dass ich Zugriff auf den Drucker habe.
Nur zur Klarstellung. Drucker <> Scanner. Die Protokolle sind auch nicht die gleichen und selbst die Treiber sind anders (Auch wenn alles in einem Gehäuse eingebaut ist). Nur weil du Zugriff auf den Drucker hast, muss der Zugriff auf Scanfunkltionen noch lange nicht gehen, wie du ja festgestellt hast (leider).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
David 10 unter Windows Server 2008 R2 x64
gelöst Frage von JuckieWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand von euch David 10 (Tobit Software) unter Windows Server 2008 R2 x64 im Einsatz? Falls ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Ent. Sp2
Frage von VanWebbyWindows Server1 Kommentar

Liebe Com. Bei den Einstellungen der GPOs ist uns ein Fehler unterlaufen. Wir wollten die Installation und das Öffnen ...

Windows Server
Migration SQL-Server 2005 Std x64 (Windows 2008 R2) auf SQL Server 2016 Std x64 (Windows 2016)
Frage von Paul39Windows Server6 Kommentare

Hallo! Ich hab nun schon zusammengerechnet Stunden, wohl eher Tage damit verbracht, alle möglichen Infos aus dem Internet zu ...

Windows Server
Server 2008 SP2 lässt sich nicht installieren
Frage von gardenzwergWindows Server6 Kommentare

Hallo Forum Auf einer Virtuellen Maschine möchte ich das SP2 installieren jedoch kommt diese Meldung von Windows: Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit11 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...