frankmiller

SAS 7.3k vs. SAS 15k

Hallo zusammen,

da ich gerade einen Server konfigurieren muss stehe ich nun vor der Wahl:
SAS II 7.2k vs. SAS II 15k

Anforderungsprofil:

Server wird ESX Host mit zwei virtuellen Servern.

1x SBS 2011 mit AD und Exchange (10 User) (Filesystem 400 GB groß)
1x Windows Server 2008 R2 (10 User) mit MSSQL 2008 Datenbank (Datenbank 150 GB groß)

Der Server hat 48 GB und wird wie folgt verteilt:

SBS 2011 = 16 GB
MS Server = 32 GB

Ich möchte gerne sechs HDD verbauen in einem Raid 10. Jetzt meine Frage zu den "Umdrehungen". Gibt es einen merklichen unterschied wenn ich mich für die 7.2k entscheide? Der Datendurchsatz 6gb/s ist laut Hersteller gleich. Spielt dies bei solchen Domänen mit 10 Clients überhaupt eine ROlle?

Auf eure Erfahrungen/Tipps freue ich mich.

Lieben Gruß!

Mitglied: 102534
102534 Oct 24, 2012 updated at 16:46:05 (UTC)
Hallo,

die Umdrehungen machen nur einen Unterschied bei der Zugriffsgeschwindigkeit. Und die braucht man eigentlich fast überall, außer bei Fileservern.

SQL, Exchange, AD --> überall stecken Datenbanken dahinter.

Allerdings ist die Frage wie sehr ihr den Server auslastet bei 10 Usern. Wenn die User alle in einer Anwendung arbeiten die im Hintergrund die SQL Datenbank nutzt, würde ich die Datenbank auf jeden Fall auf 15k Platten legen.
evtl. sogar den Log noch mal extra auf einem extra RAID.

ansonsten: Wenn die Datenbank mehr zur Dokumentenarchivierung genutzt wird und das Budget sowieso schon am Limit ist, eher die 7,2er

Wenn natürlich Geld keine Rolle spielt: RAID 1 für den SBS, Raid 1 für den 2k8 Server, Raid 1 15k für die SQL Datenbank und noch mal ein Raid 1 15k für den Log...

Grüße

win-dozer
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 24, 2012 at 17:23:16 (UTC)
Hallo,

Die Platten haben sicher keinen Durchsatz von 6GB/s. Das ist dir max. Durchsatz das SAS Bus.

Also Datenbank ist relativ. Du müsstest wissen wie viel IOPs du brauchst aber da können 6 15k Platten schon mal eng werden.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 24, 2012 at 20:10:30 (UTC)
Moin,

es soll SQL und MSX laufen, beides haben Datenbanken - und das sicher auch noch in 5 Jahren - dann 15k Platten - wenn Ihr jährlich Eure Server wechselt reichen die langsamen...

Lieber 3 Euro mehr und es läuft in 5 Jahren auch noch flüssig, als sich zu Tode sparen und dann gleich wieder nen neuen Server kaufen müssen...

Gruß

Member: builder4242
builder4242 Oct 25, 2012 at 08:33:59 (UTC)
Zitat von @FrankMiller:

SBS 2011 = 16 GB
MS Server = 32 GB

Hallo

vorsicht, du solltest mindestens 2-4 GB RAM für den Host übrig lassen, der möchte nämlich auch leben.

Bei der CPU Aufteilung bitte daran denken einen 1-2 Core oder eben Reservierung bis 80%.

Wenns auf Budget ankommt, sollten auch 10k ausreich, wobei ein RAID für alles gefährlich ist.

gruß