alucak

Script für Benutzerverwaltung

Ich bräuchte ein Script mit dem ich folgende 3 Dinge tun kann:
1. lokalen Administrator umbenennen
2. das Passwort des lokalen Administrators ändern
3. einen User in die lokale Admingruppe aufnehmen

Da ich dies auf etwa 50 Servern tun muss, hätte ich lieber ein Script statt alles von Hand zu machen.
Kann mir jemand dabei helfen, da ich nicht sehr gut im Scripten bin.

Mitglied: emeriks
emeriks 28.09.2016 aktualisiert um 07:45:02 Uhr
Hi,
50 Server - Ich nehme an, da habt Ihr ein AD?

zu 1)
kannst Du dann mit GPO machen --> Sicherheitseinstellungen
zu 2)
das geht per LAPS
zu 3)
ebenfalls über GPO --> "eingeschränkte Gruppen"

E.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.09.2016 um 07:50:07 Uhr
Guten Morgen,

denkst du nicht auch, das es höflich wäre, Hallo zu sagen ?

Zitat von @ALucaK:

Ich bräuchte ein Script mit dem ich folgende 3 Dinge tun kann:
1. lokalen Administrator umbenennen
2. das Passwort des lokalen Administrators ändern
3. einen User in die lokale Admingruppe aufnehmen

Da ich dies auf etwa 50 Servern tun muss, hätte ich lieber ein Script statt alles von Hand zu machen.
Kann mir jemand dabei helfen, da ich nicht sehr gut im Scripten bin.

nicht nur das wir deine Arbeit machen sollen- den Scripten kannst du ja nicht- wir sollen auch noch raten was es für Server sind.
also da wären Windows..... also 2003---->2012R2.... oder Linux.... oder Solaris... MAC OS....

ich denke da bist du zu Fuß schneller!

Frank
Mitglied: ALucaK
ALucaK 28.09.2016 um 07:52:09 Uhr
Ja haben wir schon, jedoch soll das alles lokal passieren und nicht AD gesteuert.
Mitglied: emeriks
emeriks 28.09.2016 um 07:58:09 Uhr
Wieso? Will da jemand an den Admins vorbei agieren?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.09.2016 um 08:02:28 Uhr
Zitat von @ALucaK:

Ja haben wir schon, jedoch soll das alles lokal passieren und nicht AD gesteuert.

sorry- sowas wird dir keiner glauben!

Frank
Mitglied: ALucaK
ALucaK 28.09.2016 um 08:06:17 Uhr
Wurde mir jedenfalls so gesagt. Ich bin noch Auszubildender und erst kürzlich in diesem Team. Nennenswert ist vlt. noch, dass es Testserver sind. Wäre sehr froh falls mir jemand helfen könnte.
Mitglied: sabines
sabines 28.09.2016 um 08:06:37 Uhr
Zitat von @ALucaK:

Ja haben wir schon, jedoch soll das alles lokal passieren und nicht AD gesteuert.

Moin,

sorry, das ist Quatsch. Nach dem Motto, fahr'n se mal zu meiner Jagdhütte (die im tiefsten Wald, ohne Feldwege, jaaa genau die) und nehmen Sie den smart meiner Frau und nicht den 4*4 face-wink

PS: Emeriks Tipp ist der 4*4 in meinem Beispiel

Gruß
Mitglied: sabines
sabines 28.09.2016 um 08:07:45 Uhr
Zitat von @ALucaK:

Wurde mir jedenfalls so gesagt. Ich bin noch Auszubildender und erst kürzlich in diesem Team. Nennenswert ist vlt. noch, dass es Testserver sind. Wäre sehr froh falls mir jemand helfen könnte.

50 Testserver, Junge, Junge da nimmt es einer aber sehr genau!
Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.09.2016 um 09:02:15 Uhr
Zitat von @ALucaK:

Ja haben wir schon, jedoch soll das alles lokal passieren und nicht AD gesteuert.
You made my day!
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 28.09.2016 um 09:05:36 Uhr
Moin,

Kann mir jemand dabei helfen, da ich nicht sehr gut im Scripten bin.
Dann wird's Zeit das zu lernen face-smile

Google mal nach "Powershell manage local users" da findest du dann alles relevante

lg.
Slainte