docusnap-dude

Per SCSI command auslesen der Zeit bis zum nächsten Tape-Cleaning

LTO4 drives: Alert für Cleaning

Hallo,

ich nutze derzeit 2 Quantum LTO4-Drives (SATA). Leider gibt es nur ein sehr rudiemntäres Tool um die zeit bis zum nächsten CleanUp zu prüfen; dazu muss man jedesmal erst auf den backupserver schauen.

Ich habe nun die Idee, mir über Powershell SCSI-Commands die zeit bis zum näcshten Cleaning auszulesen. Das Qunatum-Tool (Storage CareSage) zeigt das ja virtuell an. Und genau diesen Wert möchte ich mir dann letztlich per SMTP senden lassen, z.B. wenn unter 20% Restzeit 8nur eben leider kann das Tool selber es nicht).

Irgendeiner eine Idee welches SCSI-Command man dafür verwenden kann ( hab das hier gefunden: LINK).

danke!

Frank

Member: goscho
goscho Mar 03, 2011 at 14:47:58 (UTC)
Hallo Frank,
welche Backupsoftware benutzt ihr?

Wenn es BE von Symantec ist, kannst du dir die Meldung zum Cleaning komfortabel per Mail zustellen lassen (wie viele andere Events auch).
Mit vergleichbaren Produkten sollte das auch so machbar sein.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Mar 03, 2011 at 14:51:02 (UTC)
Schrei bitte nicht: ARCserve 11.x face-big-smile Und dort ist das alles mehr rudimentär (weil recht alt). Jaa ich weiss: upgraden! Das mach ich aber erst mit Upgrade meiner Server zu Windows 2008 oder neuerem Relaease (Windows8server) wegen der exorbitanten Lizenzkosten.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Mar 10, 2011 at 12:52:37 (UTC)
Okay; da keiner mehr 'ne Idee hat anscheinend schliesse ich mal den Beitrag....