Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Serienbrieferstellung mit Lotus Notes Adressbuch als Datenquelle

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: ElNino

ElNino (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2009 um 10:28 Uhr, 7192 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe den Auftrag, Briefumschläge mit Adressen zu bedrucken. Die Adressdaten stehen allerdings nicht in einer Excel-Tabelle sondern sollen aus einer umfangreichen Lotus Notes Datenbank eingefügt werden. Die dort eingetragenen Personen sind in verschiedene Kategorien eingetragen.

Gibt es nun eine Möglichkeit wie ich die Adressen direkt aus der Datenbank heraus auf die Umschläge drucken kann?
Ich habe mich bereits durch verschiedene Foren und Hilfeseiten zu dem Thema durchgewühlt, habe bisher aber nichts passendes finden können.
Eine kostenpflichtige Lösung kommt nicht in Frage weil ich bei einer staatlichen Behörde arbeite und nicht so einfach Software kaufen kann.

Ich hoffe einer von euch weiß Rat

Gruss
Basti
Mitglied: Vile-Gangster
15.10.2009 um 12:20 Uhr
Hi

Leider kann ich Dir da auch keine Antwort zu geben aber ich tippe Du
bist evtl. in diesem Forum besser aufgehoben:

http://atnotes.de/

Nichts gegen die Hilfe hier aber ich habe festgestellt das bei Lotus Notes
fragen weninger "Wissen" hier vorhanden ist. LN ist halt manchmal bissel
spezieller.


Gruß
Vile Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.10.2009 um 10:17 Uhr
Jein.
Ganz direkt ohn Zusatz: Nein
Über Adressetiketten: Ja
Direkt nur mit etwas Arbeit im Notes Designer (Der früher separate lizenziert werden musste, inzwischen nicht mehr).

Man kann beim Drucken angeben, daß eine andere Maske als die Standardmaske verwendet werden soll (Reiter Dokumentstil in der Druckmaske).
Leider gibt es dort keine Briefumschlagsmaske (die man mit dem Designer erstellen könnte), sondern nur Masken für Adressetiketten. Damit kann man die Adressen auf Etikettenbögen drucken.

Alternativ bleibt nur Export der Daten in CSV/1-2-3 Format und dann Weiterverarbeitung in Word.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Access 2016: keine Verbindung zu 32-bit ODBC Datenquelle (4)

Frage von masteruser0815 zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
Probleme bei der Migration von Notes in Exchange (9)

Frage von DrCox zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (26)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (22)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...