sirspoof

Server 2003 R2 CALs (user or machine)

Hallo Leute

Ich habe gerade ein Kleinprojekt bei einem Kunden, der einen 2003R2 Server im Einsatz hat, diesen aber nicht als DC nutzt, sondern lediglich als licencing Server. Jedoch will der Kunde nun doch einen DC (nachträglich)

Wie sieht das nun mit den CAL's aus ? Kriegt man diese für 2003 noch ? Oder sind diese abwärtskompatibel ?

Hab bisher nur in Betreib genommen, mich nie mit den Lizenzen herumgeschlagen face-smile

Danke für eine Antwort

Lieben Gruss

Member: nikoatit
nikoatit Jun 04, 2013 updated at 13:29:43 (UTC)
Zitat von @sirspoof:
Hallo Leute
Moin,
Wie sieht das nun mit den CAL's aus ? Kriegt man diese für 2003 noch ? Oder sind diese abwärtskompatibel ?
Kaufen kannst du die nur noch sehr vereinzelt bei Plattformen wie ebay und Co.
Aber im Fachhhandel länger schon nicht mehr.
Aberwärtskompatibel sind sie (Neuere, z.B. 2008) nicht.
Lieben Gruss
Gruß
Member: sirspoof
sirspoof Jun 04, 2013 at 13:18:27 (UTC)
OMG...

Danke !
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 04, 2013 at 13:29:04 (UTC)
Hallo,

Frage ist auch ob es sich noch lohnt. Mein Stand heute ist, dass Microsoft den support für den Windows Server 2003 Anfang 2014 eh einstellt.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: GuentherH
GuentherH Jun 04, 2013 at 13:38:44 (UTC)
Aberwärtskompatibel sind sie(Neuere, z.B. 2008) nicht.

Wer sagt das?

LG Günther
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 04, 2013 at 13:41:53 (UTC)
Du kannst 2012er CALs kaufen und bis 2003 downgraden. Alles problemlos, sowohl User- als auch Device-CALs
Member: nikoatit
nikoatit Jun 04, 2013 updated at 13:48:38 (UTC)
Zitat von @manuel1985:
Du kannst 2012er CALs kaufen und bis 2003 downgraden. Alles problemlos, sowohl User- als auch Device-CALs
Und die frist dann der 2003er Server?
Ich meine du musst sie ja dann noch am Server eingeben und nicht nur "auf Papier" vorhalten/nachweisen wie bei 2008...Wenn ich mich nicht irre...
Member: sirspoof
sirspoof Jun 04, 2013 at 13:53:50 (UTC)
Ehmmm, das sind jetzt aber viele verschiedene Meinungen. Danke schon mal an alle, aber was ist den nun ? face-smile Hat wer irgend einen offiziellen Link oder so, ? KB x Lizenzen für nichts zu kaufen ^^

@ d4shoerncheN: nein lohnt sich nicht, aber dieser Server steht bei einer gemeinnützigen Firma, die ihre HW "geschenkt" bekommt, und das maximale aus dieser schöpfen will...

Gruzz
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 04, 2013 at 15:00:38 (UTC)
@ nikoatit:
Du musst natürlich auf das System des DCs downgraden. Wenn's ein 2003er ist, gibt's von MS auch die Keys.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 04, 2013 at 15:05:21 (UTC)
Ich meine du musst sie ja dann noch am Server eingeben und nicht nur "auf Papier" vorhalten/nachweisen wie bei 2008

Auch bei 2003 musste man die Lizenzen genauso auf dem Papier vorweisen wie seit Server 2008. Der Lizenzmanager war nur als Unterstützung für den Admin gedacht.
Im Lizenzmanager kannst du eingeben was du willst, es wird nicht überprüft. Zudem wurde dann sogar in den MS Best Practice empfohlen den Lizenzmanager zu deaktivieren.

LG Günther
Member: nikoatit
nikoatit Jun 05, 2013 at 06:02:21 (UTC)
Gut wenn der Lizenzmanager zu vernachlässigen ist...Dann passt es ja doch
Member: sirspoof
sirspoof Jun 05, 2013 updated at 07:38:40 (UTC)
Also, hab mich mal am Riemen gepackt und Microsoft angerufen. Die haben mir bestätigt, dass ich einzelne CALs (2012er) auf 2003/08 "downgraden" kann. egal ob volume licence oder nicht, user oder machine. Ich muss dafür lediglich bei der product activation anrufen und die erledigen dies dann für mich...

Ich danke euch allen für die Hilfe !

Lieben Gruss Rafael