Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2008 Alias und Drucker

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: garciam

garciam (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2010 um 13:57 Uhr, 7767 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Alias und drucken. Für einen DC Server 2008 R2 habe ich zusätzlich einen Alias auf dem DNS Server erstellt. Von einem XP SP3/SP2 Client aus kann nicht nun aber keine Netzwerkdrucker über den Alias verbinden.

Fehler:
Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Entweder der eingegebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden. klicken Sie auf Hilfe um weitere Informationen zu erhalten.

Verwende ich den Servername anstelle des Alias, klappt es Problemlos.

In der Registry habe ich unter LanmanServer\parameters die Einträge "DisableStrictNameChecking" und "OptionNames" gemacht. Mit setspn über cmd habe ich ebenfalls den Alias eingetragen. Dadurch wurde es möglich über einen UNC Pfad auf den Server zuzugreifen, Drucker können aber weiterhin nicht verbunden werden.

Kennt jemand von euch dieses Problem, Ideen?

Danke!
Mitglied: SamvanRatt
22.08.2010 um 22:08 Uhr
Hi
das ist normal da dein SMB den Netbios Namen (=Alias) zurückweist; du mußt in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters
einen Key mit OptionalNames und dem Alias aufnehmen; du findest sicher Genaue Todo's mit den Begriffen
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
23.08.2010 um 07:10 Uhr
Zitat von SamvanRatt:
Hi
das ist normal da dein SMB den Netbios Namen (=Alias) zurückweist; du mußt in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters
einen Key mit OptionalNames und dem Alias aufnehmen; du findest sicher Genaue Todo's mit den Begriffen
Gruß
Sam

Merci für deine Antwort.

Genau diesen Eintrag habe ich gemacht. SMB funktioniert auch, ich kann ein Laufwerk verbinden. Über net use oder \\alias\share funktioniert es.

Gehe ich über "Drucker hinzufügen" -> "Netzwerkdrucker..." -> "Verbinden mit folgendem" werden mir die zur Verfügungstehenden Drucker auch aufgelistet. Sobald ich einen auswähle kommt aber dann eben die Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
23.08.2010 um 07:24 Uhr
Aha; was kommt denn wenn du "net use LPT3: \\ALIAS\Druckername" machst?
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
23.08.2010 um 07:41 Uhr
Zitat von SamvanRatt:
Aha; was kommt denn wenn du "net use LPT3: \\ALIAS\Druckername" machst?

Funktioniert scheinbar auch, "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt".
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
23.08.2010 um 08:45 Uhr
Folgender Eintrag bringt die Lösung.

reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print /v DnsOnWire /t REG_DWORD /d 1
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...