Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server Neuling (SBS 2003)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: svennii

svennii (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2008, aktualisiert 20.02.2008, 2908 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend zusammen!

Ich bin kein IT-Profi, sondern ein nur sehr stark Interessierter. Ich habe mir für zu Hause einen Server gegönnt, nicht weil ich ihn brauche, sondern weil ich ihn wollte und er bei 5 festen Clients nicht völlig sinnlos ist.
Habe mir bei Dell einen entsprechenden Server gekauft und dabei ausversehen SBS 2003 Premium Edition erstanden, kein Witz, hab das falsche angekreuzt ;)

Nun denn, ich sitze gerade vor dem Server und installiere fleissig. Bis jetzt hat alles geklappt, ich habe mich entsprechend informiert, gelesen und so weiter.

Mir fällt auf, dass ich ja eigentlich gar nix weiss, obwohl ich mit Windows groß geworden bin! Als Enduser im Desktop-Bereich mag ich ja einiges kennen, aber Server.... naja.

Aber habt bitte keine Angst, ich werde hier keine sinnlosen Fragen stellen, bin ein alter Forums-Hase und kenne die üblichen Regeln.

Freue mich darauf vieles lernen zu können!

Schönen Abend noch.

Gruß svennii
Mitglied: adks
16.02.2008 um 22:54 Uhr
Hallo,

ja, gut. Willkommen bei den Servern!

Um den nötigen fachlichen Hintergrund zu schaffen empfehle ich dir das Buch "Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk" von Ulrich Schlüter.

MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
16.02.2008 um 23:39 Uhr
http://www.wintotal.de/Artikel/artikel.php

empfehlenswert:
Windows Server 2003 - Konfiguration als Domänencontroller & weitere Möglichkeiten
(5 Teile)
Bitte warten ..
Mitglied: svennii
17.02.2008 um 00:29 Uhr
Danke für die Tipps. Das Buch liegt schon hier auf dem Schreibtisch
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
17.02.2008 um 11:41 Uhr
Hi,

obwohl SBS ein vollwertiges Serversystem ist, hat es gerade für den interessierten Laien sehr optimale Features.

Wenn du für alle Verwaltungssarbeiten die Assistenten verwendest, ist auch für einen Laien die Fehlerquote gering.
Fehler wirst Du aber machen, ist aber im privaten Testfeld auch keine Problem und nur durch Fehler lernen wir.

Ich würde Dir empfehlen die Installation des Servers oft zu wiederholen, du hast ja jeweils 30 Tage Zeit bis Du aktivieren mußt.
Dabei lernst Du am meisten und wenn Du die Fachbegriffe die Du nicht verstehst googlest kommst Du der Sache immer näher.

Viel Spaß beim Ausbau deines Hobbys

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
17.02.2008 um 22:10 Uhr
Ich habe mit "Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 - Das Praxisbuch" aus der Microsoft Press zugelegt. Ich habe noch nie ein besseres Buch gefunden, dass so gut die einzelnen Schritte beschreibt. Nur VPN bekomme ich nicht zum Laufen. Der Zugriff über Internet mit OWA und Remotezugriff geht aber nach Buch incl. Zertifikaten und dyndns perfekt.

Leider haben wir nur die Standard-Edition bestellt, ISA fehlt leider. Wir hätten besser Deine Premium-Edition angeschafft.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
20.02.2008 um 15:00 Uhr
Hi svenii,

die Vorstellungen der User werden nach einiger Zeit gelöscht, da sonst das Off Topic um ein vielfaches Anwachsen würde. Als Moderator erlaube ich mir aber hier mal, die Überschrift zu ändern. Damit verschiebe ich deinen Beitrag und er bleibt als Hilfethread bestehen

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...