fm1989

Serversicherung wbadmin in VM

Hallo zusammen,

Habe einen Hyper-V Host mit 2 virtuellen Maschinen. (SBS2011 mit Exchange und Server 2008 R2 mit SQL Server).

Im Moment sichere ich die Server auf der virtuellen Maschine mit:

SBS: wbadmin start backup -include:c: -backuptarget:\\backupserver\Backup_SBS -vssFull -allcritical - quiet
2008: wbadmin start backup -include:c:,d: -backuptarget:\\backupserver\Backup_2008 -vssCopy -allcritical - quiet

per batch als Task jeden Abend.

Der Microsoft SQL hat einen Maintence eingerichtet der alle 3 Stunden die Translogs speichert und am Abend dann einmal eine volle sicherung auf \"\backupserver\Backup_SQL"

Die Sicherungen werden um 23 Uhr auf den Backupserver geschrieben. Dieser schreibt dann mit ZD-Backup die Dateien auf das Bandlaufwerk und schickt eine Kopie an mein NAS im Keller. Zudem habe ich von dem Zentralen Laufwerk (Fileserver) auch eine Sicherung eingerichtet die ZD-Backup täglich erstellt und 7 Tage aufbewahrt (falls ich eine Datei mal wiederherstellen muss die verloren gegangen ist oder versehentlich gelöscht).

Jetzt meine Frage. Ein Backup lässt sich sicher leicht einrichten. Lässt sich denn mein Backup auch ohne weiteres zurückspielen? Habe ich einen Fehler in meinem Konzept?

Kann ich die Daten (Windows Backup) bei einem Totalausfall dann auch wieder konsistent zurücksichern? Nicht das ich einmal dastehe bei einem Totalausfall und dann die Windows Backups nicht mehr Rücksichern kann, oder noch schlimmer die Daten dann alle inkonsistent sind.

Datenumfang: SBS: 200 GB, 2008: 200 GB, Filelaufwerk: 50 GB

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 06, 2014 at 17:12:19 (UTC)
Hi.

Jedes Recovery vom Backup muss geprobt werden, das beantwortet dann auch Deine Fragen. Sollte gehen.
Member: FM1989
FM1989 Mar 06, 2014 at 17:14:33 (UTC)
Ja nur habe ich einen Server zur Verfügung. Wenn ich den SBS zurückspiele habe ich zwei DC im netz und der SBS. Hab auch schon geliebäugelt es zu versuchen nur fehlt mir hierfür der "Erprobungsplatz" face-sad Hoffe daher auf eure Rückantworten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 06, 2014 at 17:16:38 (UTC)
Jeder sollte eine Spielwiese unter Hyper-V/ESXI/whatever haben. Testserver muss man nicht unbedingt lizenzieren bzw. deren Lizenzen laufen 180 Tage lang.
Member: Knorkator
Solution Knorkator Mar 06, 2014, updated at Mar 23, 2014 at 20:05:33 (UTC)
Zitat von @FM1989:

Ja nur habe ich einen Server zur Verfügung. Wenn ich den SBS zurückspiele habe ich zwei DC im netz und der SBS. Hab auch
schon geliebäugelt es zu versuchen nur fehlt mir hierfür der "Erprobungsplatz" face-sad Hoffe daher auf eure
Rückantworten.

Dann erstell doch einen privaten Netzwerkswitch für den neuen Server, dann sieht der Server den Rest des LANs nicht.
Wir evtl. alles etwas langsamer weil (evtl. am Wochenende) 4 Maschinen auf dem Host laufen.. aber testen kann man es damit.