Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

set Befehl bei ms-dos 5.0

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Motorcross

Motorcross (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2009, aktualisiert 10:13 Uhr, 4734 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich habe einen sehr alten computer der ms-dos als Betriebssystem benutzt!
Mit diesem computer möchte ich ein Programm programmieren, aber es gibt ein Problem.
Er erkennt den set /p *= Befehl nicht!
Gibt es dafür noch einen anderen Befehl?
Bitte um Hilfe!!
Gruß Motorcross
Mitglied: harald21
03.06.2009 um 10:22 Uhr
Hallo,

under original DOS gilt "set Variable=Wert", alles andere sind Optionen die erst mit der CMD ab Windows NT, oder später dazugekommen sind.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
03.06.2009 um 10:26 Uhr
Wie kann man dann eine Umgebungsvariabele setzten?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
03.06.2009 um 10:32 Uhr
Hallo,

mit "set Variable=Wert" werden Umgebungsvariablen gesetzt.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
03.06.2009 um 10:35 Uhr
Hallo. die Umgebungsvariabele soll aber per Benutzereingabe gesetzt werden.
Gruß Motorcross
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
03.06.2009 um 10:39 Uhr
Hallo,

soweit ich mich erinnern kann gibt es das unter DOS5 nicht!

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
03.06.2009 um 10:45 Uhr
Hallo,
weißt du denn ab welcher dos Version das geht?
Gruß Motorcross
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
03.06.2009 um 10:47 Uhr
Command.com bietet als Eingabemöglichkeit nur Choice

Aber die in Teilen zu CMD.exe kompatible Shell 4DOS wurde als Source (eingeschränkt) freigegeben und weiterentwickelt.
Sie kann hier heruntergeladen werden. 4DOS 8.00

Alternativ gibt es einige Programme die die Funktion ersetzen können, z.Bsp. Editvars

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
03.06.2009 um 11:04 Uhr
Hallo,

"choice" gibt es erst ab DOS6 - Motocross hat aber noch DOS5. Damit bleiben ihm nur die von dir genannten Dritt-Programme.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
03.06.2009 um 11:53 Uhr
Zitat von harald21:
"choice" gibt es erst ab DOS6 - Motocross hat aber noch DOS5.

Kann gut sein, ich habe Choice nie benutzt,
damals gabs die (seinerzeit zu Recht beliebten) Norton Utilities mit Batch Enhancer.
Batch Enhancer, Norton Utilities 5.0, Copyright 1990, Peter Norton 
 
BE ASK "text" [tasten] [DEFAULT=taste] [TIMEOUT=n] [ADJUST=n] [farbe]
Microsoft hat (unter anderem) die Ask Funktion dann lizensiert und als Choice eingebaut.

Damit bleiben ihm nur die von dir genannten Dritt-Programme.
Aber davon gibt es ja genug.

Hier noch eine Variante ohne 3rd Party tools mit ASCII-Assembler von Herbert Kleebauer:
01.
:: http://groups.google.com/group/de.comp.os.msdos/msg/f59e1a6fcaec9306 
02.
@echo off 
03.
echo BATCH_INPUT___hgQX-PPP_XPPP E#HH0E50EG0Ef0Ehs>myinput.com 
04.
echo myinput.bat hoAX5@@PZYh@xX5@D3!r/P[WX,b,-PZh>>myinput.com 
05.
echo X3!X2ErP,{,{PYX4=0ErWX,j,-PZh@@X3!=set input>>myinput.com 
06.
echo Enter your name: 
07.
myinput.com 
08.
call myinput.bat 
09.
echo Hello %input%
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH: Minuszeichen in set-Befehl
gelöst Frage von SchottenrockBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen, ich komme gerade nicht weiter und es wit wohl nur eine Kleinigkeit, aber ich steh gerade auf ...

Batch & Shell
Set-Befehl funktioniert nicht
gelöst Frage von DschingisBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin geraden dabei ein Programm zu erweitern. Dieses Programm soll das Feld "MobilePhone" im AD füllen. ...

Windows Installation
Übernahme Daten einer MS-DOS Maschine in eine VM mit MS-DOS
gelöst Frage von 108860Windows Installation4 Kommentare

Guten Abend, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich muss eine alte MS DOS Maschine austauschen. Da diese ...

Hyper-V
HyperV - ungültige MS-DOS Funktion
gelöst Frage von Franz-Josef-IIHyper-V14 Kommentare

Schönen guten Abend Ich habe seit einger Zeit folgendes Problem: Der HyperV sichert eine virtuelle HD nicht. Die VM ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...