Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitsgruppe für Internetzugnag

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: crazymaster

crazymaster (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2009, aktualisiert 11:49 Uhr, 2918 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

zur Zeit regle ich den Internetzugriff in unserer Domäne über Organisationseinheiten. Diesen weise ich eine Gruppenrichtlinie zu in der die Zugangsdaten für den Standardgateway und noch paar andere Einstellungen für den IE stehen. Jetzt habe ich das Problem das ich in manchen OU's User habe die ins Internet dürfen und User die es nicht dürfen. Deswegen stoß ich da mit meiner OU Variante an Grenzen. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt einfach ein Gruppe ("Internetzugang") anzulegen. Das Problem ist, dass ich einer Gruppe ja keine Gruppenrichtlinien zuweisen kann, wie es bei einer OU möglich ist.

Könnt ihr mir bei dem Problem helfen? Kennt ihr vielleicht einen Weg wie es doch möglich ist oder eine alternative?

Danke schon mal!
Mitglied: jhinrichs
11.08.2009 um 11:56 Uhr
Hallo
Das Standardvorgehen, nur bestimmten Benutzern Internetzugriff zu gestatten, wäre ja, einen (filternden) Proxy mit Authentifizierung einzurichten.
Zumindest bei etwas größeren Installationen sinnvoll, nicht zuletzt auch wegen der dann möglichen Filterung und der Möglichkeit (nach juristischer Freigabe), das Nutzerverhalten zu protokollieren. Im Firmenumfeld durchaus von Belang.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
11.08.2009 um 12:07 Uhr
Hallo,

einer Gruppe eine GPO zuzuweisen ist indirekt doch möglich: Zum Anwenden der GPO brauchen die Anwender ja die Rechte "Lesen und Anwenden" für das GPO-Objekt. Wenn du jetzt alle Anwender entfernst und dieses Recht nur der Gruppe "Internetzugang" gibst, so sollte es funktionieren. Am besten mal in einer Test-OU mit einigen Test-Anwendern ausprobieren.

Achtung, den Admin nicht vergessen, dieser benötigt natürlich ebenfalls Rechte für die GPO, sonst kann er die GPO nachträglich nicht mehr ändern.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
11.08.2009 um 12:54 Uhr
Ok, das wäre eine Möglichkeit, aber der Proxyserver wird von einer externen Firma betreut. Und ich komme ich also nicht so einfach ran!

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
11.08.2009 um 12:55 Uhr
Das könnte ich mal probieren!
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
11.08.2009 um 13:37 Uhr
Hallo,

nicht probieren, sondern testen

mfg
Harald
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...