Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Skript um Windows Installation zu automatisieren

Frage Entwicklung

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

15.06.2010 um 08:50 Uhr, 2671 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

um ein wenig Zeit zu sparen, will ich die Win XP Installation hier noch weiter automatisieren. Ich suche skriptbefehle die folgendes leisten können (falls es sowas überhaupt gibt):

- Proxy in Outlook eintragen
- .tsv als Excel Dateityp zuordnen
- Trusted Sites im Inet Explorer hinzufügen
- User in die Admin Gruppe adden

Ja denke das wars erstmal. Wie gesagt scheint ziemlich speziell zu sein, daher weiß ich nicht ob überhaupt jemand die Cmds dafür kennt. Google kannte nicht viel ;-(
Mitglied: turangaleela
15.06.2010 um 10:07 Uhr
Grundsaetzlich kann man das alles mit AutoIt machen. AutoIt ist eine skriptsprache mit der man eingaben Simulieren kann, ich nutze es seit Jahren fuer regelmaessig anfallende Aufgaben, und da es halt auch Maus und Tastatureingaben abbilden kann ist es nicht nur auf ein bestimmtes Produkt beschraenkt. einfach mal ansehen ob das was fuer dich ist!

Gruss
Leela
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
15.06.2010 um 10:53 Uhr
Ja, wäre eine mögliche Alternative...

Die ganz klassischen Skriptbefehle wären für mich aber immer noch das beste

Keiner mehr eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: smarties
22.06.2010 um 12:12 Uhr
Hi,

ich habe Verknüpfungen für XnView gemacht, da werden die Bilder mit XnView verknüpft:

in einer ersten Batch habe ich folgende Zeile:
01.
start "Endungen Verknuepfen" verknuepfen.bat /wait
in der Datei verknuepfen.bat steht:
01.
@echo off 
02.
rem Endungen verknüpfen 
03.
 
04.
VER | find "XP" > nul 
05.
IF %errorlevel% EQU 0 GOTO WXP_XnView2 
06.
VER | find "2000" > nul 
07.
IF %errorlevel% EQU 0 GOTO W2000_XnView2 
08.
VER | find "Microsoft Windows [Version 6.0" > nul 
09.
IF %errorlevel% EQU 0 GOTO WVista_XnView2 
10.
VER | find "Microsoft Windows [Version 6.1" > nul 
11.
IF %errorlevel% EQU 0 GOTO W7_XnView2 
12.
GOTO End_XnView2 
13.
 
14.
:WXP_XnView2 
15.
:W2000_XnView2 
16.
ftype xnviewfile=%homedrive%\Programme\XnView\xnview.exe "%%1" 
17.
GOTO End_XnView2 
18.
 
19.
:WVista_XnView2 
20.
:W7_XnView2 
21.
ftype xnviewfile="%homedrive%\Program Files (x86)\XnView\xnview.exe" "%%1" 
22.
GOTO End_XnView2 
23.
 
24.
:End_XnView2 
25.
assoc .gif=xnviewfile 
26.
assoc .giff=xnviewfile 
27.
assoc .bmp=xnviewfile 
28.
assoc .ico=xnviewfile 
29.
assoc .tif=xnviewfile 
30.
assoc .tiff=xnviewfile 
31.
assoc .jpeg=xnviewfile 
32.
assoc .jpg=xnviewfile 
33.
assoc .jpe=xnviewfile 
34.
assoc .png=xnviewfile 
35.
assoc .pic=xnviewfile 
36.
assoc .pict=xnviewfile 
37.
assoc .pct=xnviewfile 
38.
assoc .tga=xnviewfile 
39.
assoc .ani=xnviewfile 
40.
assoc .cur=xnviewfile 
41.
exit
Gruß
smarties
Bitte warten ..
Mitglied: smarties
27.06.2010 um 17:59 Uhr
Hi zum 2.

- Proxy in Outlook eintragen
- Trusted Sites im Inet Explorer hinzufügen
- User in die Admin Gruppe adden

Das ist alles drei unmöglich da dadurch die einfachsten Sicherheitsmechanismen außer Kraft gesetzt werden. Ansonsten würdest Du einen Virus schreiben der dann sofort vom Virenscanner gekillt wird.

Gruß
smarties
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL Management Studio Generiere Skript automatisieren
Frage von 115122Datenbanken2 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, das Generieren eines Skripts aus dem Management Studio heraus zu automatisieren? HIntergrund ist, dass ...

Batch & Shell
Windows Ereignisse Tracen und automatisieren?
gelöst Frage von Xanathos57Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Administratoren, das ist mein erster Post in eurem Forum, also seid mir nicht böse falls iirgendwas nicht passt ...

Windows 10
Windows 10 Einrichtung Automatisieren
Frage von DallensteinWindows 105 Kommentare

Hallo. Ich werde in den nächsten Wochen eine ganze Menge PC mit vorinstalliertem Windows 10 Home einrichten müssen. Das ...

Windows 10
Windows 10 Funktionsupdate komplett automatisieren
gelöst Frage von tRIACTIsWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifle grade an der Automatisierung des Fall Creators Update. Die Installation mit baramundi über WSUS funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...