Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Skriptsicherung auf Netzlaufwerk beim herunterfahren des Rechners

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: kurt-0711

kurt-0711 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2008, aktualisiert 29.01.2008, 5481 Aufrufe, 3 Kommentare

Sicherungsskript wird zu spät ausgeführt.

Hallo,

ich will beim herunterfahren des Rechners ein Sicherungsskript (xcopy) laufen lassen, um Daten auf einem Fileserver zu kopieren, von dem aus jeden Tag eine Sicherung gemacht wird.

Ich habe die Sicherung.cmd Datei über Gruppenrichtlinien -> Windows-Einstellungen-> Skripts beim ausschalten eingefügt. Die cmd-Datei funktioniert. Wenn der Rechner herunterfährt, kappt er erst die Netzwerkverbindung und führt dann das Skript aus, was dann nicht mehr funktioniert (kommt keine Fehlermeldung).

Kann man die Reihenfolge beim herunterfahren beeinflussen?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

bernd
Mitglied: AndreasHoster
28.01.2008 um 11:26 Uhr
Ich wüsste nicht, daß man die Reihenfolge beeinflussen könnte.
Aber Netzwerk ist in dem Moment noch aktiv, wir haben ein Shutdown Skript, welches per SSH unser Überwachungstool informiert, wenn ein Server ordnungsgemäß runtergefahren wird, daher weiß ich, das das Netzwerk noch tut.
Was natürlich definitiv nicht tut sind gemappte Laufwerksbuchstaben, weil die User spezifisch sind. Und eventuell gibt es noch Authentifizierungsprobleme, weil der User, unter dem das Skript läuft nicht die Rechte hat. Ließe sich beides aber Umgehen.
Punkt 1: Versuch mal UNC Pfade (also \\servername\sharename\...)
Punkt 2: Mach vorher mal ein net use \\server PASSWORT /user:Domäne\User
Bitte warten ..
Mitglied: kurt-0711
29.01.2008 um 07:24 Uhr
Danke, jetzt läuft die Sicherung! Den UNC Pfad hatte ich schon, also muß es an der Berechtigung gelegen haben.

Kann ich die Berechtigung auch anders vergeben? So dass ich das Passwort nirgends reinschreiben muß! Es handelt sich immer nur um einen User der das Skript ausführen soll. Kann ich dem Skript auf der Windowseben Berechtigungen vergeben?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
29.01.2008 um 08:45 Uhr
Ich schätze, bei den Shutdown Skripten wirst Du Pech haben. Die laufen unter Localsystem und Localsystem hat NIE Berechtigungen im Netzwerk.
Man muß also die Verbindung unter einem anderen User herstellen und dazu braucht man User und Passwort.
Allen anderen Usern die Leseberechtigung auf das Skript entziehen, mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Weiterführende Informationen zur Thematik: Script ausführen beim Herunterfahren des Rechners (Windows)
Frage von Fl0schWindows 71 Kommentar

Ich will bei einem Rechner beim Herunterfahren Daten sichern. Das Script dafür steht, es wird auch ausgeführt, allerdings habe ...

Windows Netzwerk
Problem: Erreichbarkeit eines Rechners im LAN
Frage von GelbkartskiWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon 2 Tagen nach einer Lösung für mein Problem gesucht aber ...

CPU, RAM, Mainboards
Plötzlicher Absturz des Rechners
gelöst Frage von aif-getCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, mein Rechner hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber seit kutzem passiert komsiches. Ich arbeite ...

Windows XP
Nach booten des Rechners weißen Bildschirm
Frage von TaumelWindows XP8 Kommentare

Hallo User! Ein Nachbar bat mich um Hilfe und konnte ihm aber nicht helfen. Folgendes Problem: Der Rechner (XP ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Windows 10
Windows 10 RDP nicht mehr möglich
Frage von speedy-luisWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen kann ich in unserem Netzwerk auf die Windows 10 PCs keine RDP-Session mehr ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...