Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Voice over IP

GELÖST

kann man Skype Traffic sniffen

Mitglied: jarnold

jarnold (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2009, aktualisiert 20:29 Uhr, 8723 Aufrufe, 5 Kommentare

VoIP Software ist geblockt um Telefonmonopol zu schuetzen

Hallo an alle,

ich sitze in einem Land in dem alle VoIP Software geblockt wird. Nur Skype konnte noch nicht erfolgreich geblockt werden, nur die Webseite. Nun beginnt man strafrechtlich gegen Umgehungen vor. Meine Frage kann man Skype traffic sniffen und zurueckverfolgen? Jeglicher Internetverkehr wird durch einen Proxy geleitet, der Paketfilter nutzt.

Eine andere Frage: Ist Skype eine VoIP Software oder eine Chatsoftware?
Mitglied: kaiand1
18.04.2009 um 23:06 Uhr
In welchen Land denn?
Oder doch eher in nem Firmenlan?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
19.04.2009 um 03:46 Uhr
Zitat von jarnold:
Eine andere Frage: Ist Skype eine VoIP Software oder eine
Chatsoftware?

Es fällt unter VoIP-Software.
Und natürlich kann man Skype-Traffic mitsniffen, theoretisch würde es ja auch schon reichen die Anmeldeserver für Skype zu blockieren, um die Benutzung unmöglich zu machen.
Zumindest haben es einige UMTS-Provider schon geschafft, Skype zu blockieren, ergo ist es nicht unmöglich...


Was für ein Land ist das denn?! Nichtmal China dürfte so schwer filtern...
Bitte warten ..
Mitglied: jarnold
19.04.2009 um 09:59 Uhr
islamische Laender leider doch. In der englischen Uebersetzung (die originale kann ich leider nicht lesen) steht, dass Internetinhalte, die VoIP service anbieten, verboten sind. Chatting service und social networking ist aber ausdruecklich erlaubt.

Wenn man dass Gesetz streng anwendet, muesste eigentlich auch Windows verboten sein, da man mit dem Remote Desktop eine Sprachverbindung aufbauen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.04.2009 um 17:49 Uhr
Hallo,

steht das in einem Gesetz, oder in einer Nutzungsbestimmung des ISP? Ich vermute mal letzteres... und das findet man auch bei vielen deutschen Providern, die ein Internetzugang über UMTS (oder GPRS/EDGE) anbieten, da sie sich nicht selber die Gesprächsgebühren abgraben wollen. Dagegen zu verstoßen ist zwar verboten, stellt aber "nur" einen Vertragsbruch da - maximal also Entschädigung als Strafe, die sich sehr in Grenzen halten dürfte (zumindest in D, in anderen Ländern ganz vielleicht auch noch Konventionalstrafen). Und da, wie du ja auch schon festgestellt hat, die Abgrenzung von "VoIP service" nicht ganz leicht ist -und sicher nicht juristisch einwandfrei definiert- ist da wenig zu erwarten.
Wenn es ein Gesetz ist, ist das anders. Dann kann es (je nach dem, was eben in dem Gesetz steht) ein Straftatbestand mit Freiheitsentzug und allem Pi Pa Po sein (wobei auch hier das Problem der juristischen Abgrenzug besteht).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: jarnold
20.04.2009 um 08:22 Uhr
Soweit die englische Uebersetzung richtig ist, steht das im Cyber law. Aber auf das Gesetz hier kann man sich nicht verlassen. Prostitution ist auch verboten und trotzdem gibt es sie an jeder Strassenecke.

Ist eben keine Demokratie sondern ein absolutistischer Herrscher. Wenn er morgens aufwacht und es ihm in den Sinn kommt, werden die Gesetze einfach geaendert. Jetzt gehen halt die Einnahmen der staatlichen Telefongesellschaft um 40% gegenueber dem Vorjahr zurueck.
Die Strafen sind hier relativ hoch, umgerechnet ueber 3000,- EUR.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Traffic zwischen CPE und ISP sniffen
gelöst Frage von MikePostNetzwerke5 Kommentare

Es geht um eine Fiberleitung und Kupferleitung. Existiert eine Hardware, welche man zwischen dem Router und ISP anschliessen kann? ...

Netzwerkgrundlagen
Sniffen auf Cisco Nexus 3000
Frage von Josi-CIGNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, meine Erfahrung was sniffen auf Cisco Geräten angeht ist leider enden wollend. Bei meinem Versuch dies auf unseren ...

Windows Mobile
Skype Kontake
Frage von Fantomas741Windows Mobile3 Kommentare

Hallo, ich verwende Skype auf dem Windows Phone mit meinem Microsoft konto und möchte nicht das er automatisch mein ...

Server
Internet traffic
gelöst Frage von xani123Server6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte den Internet Datenverkehr analysieren. Gibt es eine Möglichkeit dies auf dem Server oder AD zu ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...