istike2

Smart Array P400 Festplatte und Batterie austauschen

Hallo,

ich habe jetzt für morgen einen Auftrag bekommen, dass ich in einem Rechenzentrum eines größeren Kunden (meines Auftraggebers) eine Festplatte bzw. "Batterie" ausgetauscht werden müssen.

Der Kunde hat uns die folgenden Screenshots zugeschickt:

8e2337cc0f611576945caaa5eaf7e2b9

5e6cc113bcfdc0a47e978f0c570ad044

Es geht also um einen Array in einem ProLiant DL380.

Bei der Abfrage gehe ich davon aus, dass die Batterie auf der Hauptplatine gemeint ist. Kennt ihr eine andere Batterie die beüglich der Abfrage noch ausgetauscht werden müsste?

Bezüglich die Batterie wird der indische Support den Server noch herunterfahren.

Wie schätzt ihr den Aufwand ein. Ich müsste meinen Kunden einen Preis benennen. Ich denke beim Austausch der Platte ist bloß der physische Tausch gemeint. Konfiguration des Arrays / Raids ist wohl nicht gewollt.

Bei Werkzeugbedarf gehe ich mal aus den üblichen Sternschraubenziehern und Erdungskabel aus. Mein Auftraggeber wollte sowohl Batterie also auch Festplatte zusenden.

Der Kunde wollte noch Infos senden, es wird aber heute wohl nichts mehr daraus.

Was meint ihr?

Danke sehr für eure Feedback.

EDIT: ok, ich sehe schon, dass es sich in diesem Fall um diese Batterie handelt: https://www.youtube.com/watch?v=yA9ukrVpxC0

Gr. I.

Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 03.11.2014 um 16:35:44 Uhr
Hi,

hatten wohl einen Stromausfall und die Batterie lädt gerade. Das ist die Array Cache Batterie nicht die CMOS fürs BIOS face-big-smile

Ich denke beim Austausch der Platte ist bloß der physische Tausch gemeint. Konfiguration des Arrays / Raids ist wohl nicht gewollt.
da frag mal lieber nach...

sg Dirm
Mitglied: istike2
istike2 03.11.2014 um 16:39:23 Uhr
Danke sehr.

anhand des Videos habe ich es auch kapiert. face-smile

Gr. I.
Mitglied: istike2
istike2 03.11.2014 um 16:51:25 Uhr
Der Kunde meinte, dass der Server nur wegen Batterieaustausch heruntergefahren werden muss. Ich vermute mal, dass die Platte als "hot Plug" einfach reingesteckt werden muss. Die Array / RAID-Erweiterung müsste dabei automatisch starten, oder? Gibt es bei HP Server etwas wo ich mit Bordmittteln die ordnungsgemäße Funktiomalität kontrollieren kann?
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 03.11.2014 um 17:56:01 Uhr
Das macht genau das HP Array Configuration Utility...

Die eine Platte ist kaputt und du musst sie durch eine gleichwertige ersetzen. Sobald die neue eingebaut ist, wird der Controller kräftig werken und die Daten wiederherstellen.

Wenn du die falsch rausziehst und eine aus dem RAID 5 erwischt, dann wird der Controller nicht mehr viel zu tun haben face-wink
Mitglied: istike2
istike2 03.11.2014 aktualisiert um 18:21:51 Uhr
Danke sehr.

und wie stelle ich fest, welche Platte kaputt ist? Ich werde wohl keinen Zugriff auf den Server haben... Durch läuchtende LEDs oder nur softwaretechnisch ist diese Feststellung möglich?
Laut Screenshot beinhaltet Bay4 die kaputte Platte.,
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 03.11.2014 um 18:44:17 Uhr
sag mal wie kommst du denn zu dem Auftrag?
Gibt es keinen Servicetechniker in dem RZ?

nichts gegen Learning-by-Doing, aber da du anscheinend noch nie einen HP Server geöffnet hast. ("Bei Werkzeugbedarf gehe ich mal aus den üblichen Sternschraubenziehern und Erdungskabel aus.") würde ich dir ein bisschen abraten hier direkt an einem Produktivsystem zu starten.

Wenn der Server fix ins Rack geschraubt ist, dann mach den Batterietausch UNBEDINGT zu zweit! Sonst fällt dir das Ding noch runter. Dafür brauchst du ev. Kreuz oder Torx (Sterchen). Aber ich würde auch noch einen großen und kleinen mitnehmen und als Dreingabe noch einen Schlitz. An Rails geht's auch alleine.

Bay 4 ja (keine Garantie ob man die nicht intern irgendwie falsch verkabeln kann) - wenn der Server an ist blinkt auch die entsprechende HDD.
HDD kannst du einfach entriegeln und rausziehen. Die Batterie abstecken und Aushängen. Den Server einfach aufmachen. ev. die Front aufklappen und den Riegel am Gehäusedeckel entsperren (ist einen Zeichnung drauf.).
keine Garantie auf diese Anleitung.

Viel Glück face-smile
Mitglied: istike2
istike2 03.11.2014 aktualisiert um 18:51:38 Uhr
Ok. Herzlichen Dank.

"Die Batterie abstecken und Aushängen"

Daraus entnehmen ich, dass der Array Controller (mit der Batterie) dann ungefähr dort sein kann, wo ich die Platte aus dem Gehäuse herausnehme.

I.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.11.2014 aktualisiert um 18:52:56 Uhr
Moin,
Sachen gibt's ... face-wink

wenn der Server an ist blinkt auch die entsprechende HDD
Kommt auf die Generation an ... ich habe bei mir momentan auf GEN8 einen Bug, der zeigt 4 von 8 Platten in einem Käfig alle in SLOT 0 an face-smile. Wollte ich mich auch schon lange mal drum kümmern. Aber wenn man schon keine-ahnung hat - einfach beherzt in die Büchse reingreifen und rausziehen, was bei Drei nicht auf den Bäumen ist ... es sind ja nur Inder. Kommt daher eigentlich der Begriff Inderwahnsinn face-wink??

LG, Thomas
Mitglied: Dirmhirn
Lösung Dirmhirn 03.11.2014 aktualisiert um 19:12:53 Uhr
Zitat von @istike2:
"Die Batterie abstecken und Aushängen"
Daraus entnehmen ich, dass der Array Controller (mit der Batterie) dann ungefähr dort sein kann, wo ich die Platte aus dem
Gehäuse herausnehme.
nein das ding hängt irgendwo mitten im Gehäuse - dazu musst du den Deckel aufmachen.
HDD vorne - blinkt auch manchmal (s. keine-ahnung) hübsch
Gehäuse Deckel oben
Kabel hinten

Sry aber ... Google sagt dir was? http://www.hp.com/ctg/Manual/c01705597.pdf (Seite 47 ^^)

ahja es soll ja Nachhaltig sein: Hilfe zur Selbsthilfe - http://lmgtfy.com/?q=hp+dl380+cache+batterie
(nicht falsch verstehen, du kannst hier natürlich fragen stellen. Deine Fragen zeigen aber, dass du dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast. Das ist schon mühsam...)
Mitglied: istike2
istike2 03.11.2014 um 19:10:53 Uhr
Danke. Ja Sachen gibt´s ... face-smile

Wenn ich richtig verstehe, dass ist hier der Kontroller und die kleinere Komponente ist die Batterie ...

http://shopombligo.com/popup_image.php?pID=98510&i=1

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmedia.gekko-computer.de ...

So könnte man den Controller bei Bedarf tauschen: http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fvelocityanne.files.wor ...

HDD Tausch ist hier beschrieben:

HP Proliant DL380 G5 mit Smart Array P400 HDD tauschen

Gr. I.
Mitglied: istike2
istike2 03.11.2014 um 19:12:44 Uhr
Danke sehr Dirmhirn...

habe mir etwas Hilfe zusammengegoogelt.

Gr. I.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.11.2014 um 19:30:00 Uhr
Moin nochmal,

Du googelst Dir hier was zusammen ... ich habe jetzt seit doch ganz ein paar Wochen HP-Hardware - IMHO haben die recht ausführliche Handbücher, auch für Ihre RAID-controller! Na, zumindest noch ... face-sad

LG, Thomas
Mitglied: istike2
istike2 03.11.2014 um 19:32:50 Uhr
Ok. Danke sehr, ich suche dann nach ihnen ...
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 03.11.2014 um 23:06:48 Uhr
Moin.

Und wenn du vor der Büchse stehst und kein passendes Handbuch dabei hast:
Verlasse dich nicht unbedingt darauf, dass die Zählweise des Controllers (bay 4) identisch ist mit der Beschriftung der HDDs an der Frontblende.
Richte dich nach der orange blinkenden LED ... da ist die kaputte HDD.

Mache erst das eine (BBU-Tausch), dann das andere (HDD-Tausch). Ein Tausch der HDD im kalten (ausgeschalteten) Zustand kann bei den älteren Systemen dann manchmal ein manuelles Eingreifen erfordern.
(theoretisch kannst du die BBU auch im laufenden Betrieb tauschen, nur ist meist die Verkabelung an der Rückseite des Servers nicht so verlegt, dass du ihn vollständig aus dem Rack ziehen kannst, ohne Stecker entfernen zu müssen)

Gruß aus HH,
Nikolaus
Mitglied: istike2
istike2 03.11.2014 um 23:24:38 Uhr
Danke sehr.

Alles klar. Zuerst Batterie und dann HDD face-smile

Gr. I.
Mitglied: istike2
istike2 04.11.2014 um 21:24:06 Uhr
Klappte alles anscheinend gut...
Nachdem ich den Sicherheitsdienst über die Notwendigkeit meiner Anwesenheit überzeugt habe (nachdem ich irgendwie doch nicht angekündigt war), den Server in den beiden ziemlich großen Räumen gefunden habe (der Sicherheitsmann wüsste natürlich über nichts Bescheid) und auch den indischen Support überzeugt habe, dass ich berechtigt bin ums Abschalten des Servers zu bitten war eigentlich alles selbsterklärend.

Der Server rutschte auf Schienen aus dem Rack heraus, die Festplatte lächelte mich mit ihrem orangefarbigen LED an und die Batterie war schön erkennbar in der Mitte, ich war also in 3 Minuten fertig. Support hat dann die ordnungsgemäße Funktionalität bestätigt ---> fertig.

Danke sehr nochmals für die Hilfe. face-smile

Gr. I.