Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Smartphone mit Exchange2007 synchronisieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.05.2011 um 10:35 Uhr, 4801 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe ein HTC Wildfire und wollte es gerne mit meinem Postfach in der Firma synchronisieren (Exchange2007 + Outlook 2007 werden eingesetzt).

Einen entsprechenden MX Eintrag habe ich vom Provider setzen lassen. Auch die Firewall wurde dementsprechend konfiguriert, dass sie solche Anfragen durch läßt.

Unsere externe Domain beim Provider ist auch gleichzeitig unsere interne Active Direktory Domain.

Für die synchronisation habe ich eine Subdomain "remote.domain.de anlegen lassen.

Soweit so gut.

In meinem Smartphone habe ich diese Stellungen getätigt

Emailadresse: "meineEmailadresse@domain.de
Serveradresse: exchange02.domain.de (Servername bei uns im Netzwerk)
Domäne: remote.domain.de
Benutzername: mein Benutzername
Kennwort : mein Kennwort


Als erstes kommt eine Fehlermeldung und zwar, dass er mit einem Zertifikat nicht klar kommt da von unzuverlässiger Stelle ausgestellt. Wenn ich mir das Zertifikat anschaue steht dort der Server unseres Providers drin.

Ich gehe also auf Ignorieren (Ich habe nur die Auswahl Ignorieren, Ansehen und Abbrechen um weiter zu kommen) um weiter zu kommen.

Jetzt versucht das Smartphone die Kontoinformationen ab zu rufen auch hier tauch jetzt ein Fehler auf. "Authentifizierung fehlgeschlagen. Prüfen Sie Benutzernamen/Kennwort".

Ok am Benutzernamen und Kennwort kann es meiner Meinung nicht liegen, denn dieses verwende ich täglich.

Ich habe so die waage Vermutung, dass ich etwas vergessen habe bei der ganzen Sache. Auch habe ich die Vermutung, da der Server unseres Providers in dem Zerzifikat drin steht, welches ja nicht akzeptiert wird, dass das Smartphone versucht sich am Server des Providers irgendwie an zu melden und nicht an unserem internen Server.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee zu diesem Thema?

Viele Dank schonmal für Eure Antworten
Mitglied: matrix-22
24.05.2011 um 11:42 Uhr
Hallo Rolandhu,

so wie es aussieht kommt Dein Smartphone nicht mit dem Zertifikat von Euren Exchange klar.
http://www.msxfaq.de/howto/e2k7ssl.htm

Man braucht ein Gültiges Zertifikat für Smartphone oder auch OWA.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.05.2011 um 11:46 Uhr
Hallo Matrix 22,

mit dem Zertifikat solltes eigentlich klar kommen. Wenn ich das Smartphone jetzt intern in der Firma ans WLAN hänge und die internen Einstellungen verwende funktioniert die Synchronisation.

Wir leuchtet da nicht so ganz ein, warum es am Zertifikat liegen soll. Die OWA wird von extern nicht verwendet dies wurde auch nicht freigegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: BekkZter
24.05.2011 um 16:03 Uhr
Moin,

blöde Frage, aber hast du denn Exchange Active Sync auf deinem Exchange für dich freigegeben !?
Es kann auch sein wenn du Umlaute in deinem Kennwort hast (üöä), dass es zu Problemen kommt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.05.2011 um 16:38 Uhr
hi

jop ist freigegeben und mein Kennwort hat nur Zahlen keine Buchstaben .

Vielleicht sollte ich nochmal mit meinem Provider reden.

Was ich mich auch frage ist. Muss der Exchange oder der MX EIntrag noch irgendwie auf meinem internen DNS Server geroutet werden? Liegt es vielleicht daran?
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
24.05.2011 um 16:57 Uhr
Zitat von roland123:
hi

jop ist freigegeben und mein Kennwort hat nur Zahlen keine Buchstaben .

Vielleicht sollte ich nochmal mit meinem Provider reden.

Was ich mich auch frage ist. Muss der Exchange oder der MX EIntrag noch irgendwie auf meinem internen DNS Server geroutet werden?
Liegt es vielleicht daran?


Natürlich muss eine Route zumindest in deiner Firewall eingestellt sein und in deinem NAT, sonst meldet sich das Smartphone imho
an dem Mailservers deiner Externen Domain an was natürlich die falschen Login Daten erklären würde.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.05.2011 um 17:52 Uhr
Hi Phalanx82,

genau auf der Firewall ist diese Route auch gesetzt auf den Exchange Server. Dann wird es wahrscheinlich unser interner DNS Server sein, welcher da Probleme macht könnte ich mir denken.

Dann muss ich mal schaun wie ich denn die Route in den lokalen DNS Server setzen muss.

vg
roland
Bitte warten ..
Mitglied: Blu3Scr33n
25.05.2011 um 16:06 Uhr
Mal n dummer Versuch, aber bei mir hatte es geholfen.
Du schreibst oben, dass du deinen Benutzernamen eingegeben hast.
Es funktioniert auch, wenn du in der Firma bist.
Meiner Vermutung nach kann es daran liegen, dass du vor deinem Benutzernamen die Domain setzen musst
Also:
Domain\Benutzername
Versuch das mal.
Grüße,

Blu3Scr33n
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
26.05.2011 um 15:51 Uhr
hi du

neee das geht nicht ich kann nicht domainamen\benutzernamen eingeben das \ gibt es auf dem Handy nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Blu3Scr33n
27.05.2011 um 11:36 Uhr
Hmm...Das ist prinzipiell schlecht.
Hast du im Android MArket schonmal nach ner anderen Tastatur gesucht?
https://market.android.com/details?id=com.betterandroid.betterkeyboard8& ...
z.B. ist ne kostenlose Tastatur.
Versuchs mal. Ich hatte nämlich auch das Problem, dass bei mir das erste Anmelden am Exchange nicht geklappt hat, da ich die Domain vor meinem Benutzernamen vergessen hatt.

Beste Grüße,

Der Blu3Scr33n
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
27.05.2011 um 18:06 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps die mir wirklich viel geholfen haben das Problem zu orten.

Jetzt habe ich das Problem gefunden.

Ich habe gestern beim synchronisieren immer eine Abfrage der Firewall drin gehabt, dass das Handy gesagt hat "Zertifikat kommt von keiner vertrauten Stelle etc.".

Diese Meldung soll eigentlich gar nicht kommen.

So als dann habe ich unseren Netzbetreiber nochmal kontaktiert und ihm den Fall beschrieben. Es stellt sich heraus, dass einer aus dem Support die Firewall falsch konfiguriert hatte. Nach einer kleinen Korrektur läuft das ganze jetzt ohne Probleme.

Das soll man natürlich mal wissen da sicht man wie blöde nach dem Fehler und der Netzanbieter konfiguriert die Firewall falsch.

Das kommt davon wenn man sich von andern "abhängig" macht .


Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

viele Grüße
Roland
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Synology: LDAP Server mit lokalen Usern Synchronisieren (3)

Frage von D46505Pl zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Mobile
Idol 4S: Alcatel präsentiert Smartphone mit Windows 10

Link von Frank zum Thema Windows Mobile ...

Windows 10
gelöst Clients (Win 10) synchronisieren Zeit nicht mit Domain Controller (4)

Frage von LeukoClassic zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Onedrive-Daten kopieren ohne neu zu synchronisieren? (5)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...