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SMTP-Empfang eines Servers testen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: admin1987

admin1987 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.06.2007, aktualisiert 27.06.2007, 9406 Aufrufe, 7 Kommentare

HallO!

Ich habe bei einem Kunden einen Exchange-Server installiert. Zur Zeit holt der Exchange noch die Mails per Pop3 ab bis die Telekom morgen ab 16 Uhr den MX Record für die Domain auf die feste IP des Servers umstellt.

Gibt es eine Möglichkeit eine email an eine IP zu senden?

Ich würde gerne davor testen ob die email per SMTP auch an dem Exchange ankommt (wegen Port-Forwarding, Firewall etc)

Wie kann ich dies testen=?

Vielen Dank für eure Antworten

gruß
Mitglied: FunkyMonkey
25.06.2007 um 13:49 Uhr
Du könntest den Server z.B. mit Telnet anpingen somit wüsstest Du schonmal ob die Kiste erreichbar ist.

Richte doch Outlook Web Access ein, erstell Dir n Account (falls nicht vorhanden) und schicke an diesen die Testmail..
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
25.06.2007 um 13:50 Uhr
Jein. name@IP-Adresse tut nicht, aber man kann natürlich per telnet eine senden.
telnet ip-adresse 25 <- Wichtig! Port 25 angeben, ansonsten geht telnet auf den normalen telnet Port
220 mail1.xxx.xxx ESMTP Postfix
MAIL FROM:<xxx@xxx.xx>
250 2.1.0 Ok
RCPT TO:<xxx@xxx.xx>
250 2.1.5 Ok
DATA
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
Subject: Test

Test.
.
250 2.0.0 Ok: queued as 4E6F21F92F
quit
221 2.0.0 Bye
Alles ohne Zahlen vorne ist das was Du eingibst, das mit Zahlen die Antwort des Mailservers.
Ansonsten gibts auch z.B. so Programme wie BLAT der an beliebige Mailserver schicken kann.
Aber bei Telnet sieht man wenigstens gleich die Fehlermeldungen des Servers.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
25.06.2007 um 13:52 Uhr
Geh' doch einfach per Telnet von extern auf die öffentliche IP und schau, ob du einen Connect mit deinem Exchange bekommst.

Manuel

[edit] Da waren zwei schneller
Bitte warten ..
Mitglied: mlieder
25.06.2007 um 15:00 Uhr
Wir haben für solche Fälle auf unseren Web-Servern eine ECHO Adresse angelegt.
Die kannst du zum Testen gerne nutzen:

echo@csp24.com

Es wird innerhalb von ein paar Sekunden eine Antwort Mail an den Absender gesendet.

Dann weiß man schon mal ob es geht.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
25.06.2007 um 15:19 Uhr
Die wird ohne passende MX Records nur nicht am zu testenden Mailserver ankommen.
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
25.06.2007 um 15:26 Uhr
ok Vielen Dank

Test mit telnet hat funktioniert wenn T-Systems dann alles richtig macht müsste dies auch voll klappen

danke und gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.06.2007 um 17:59 Uhr
Hi admin1987,
gibst du uns dann Rückmeldung wie die ganze Sache verlaufen ist? Wäre prima...wenn alles erfolgreich ist, bitte den Beitrag als "Gelöst" markieren.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
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