Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SNMP - Bridge MIB

Frage Netzwerke

Mitglied: Reza

Reza (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2007, aktualisiert 17.10.2012, 5439 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

hab folgendes Problem:

Ich soll die MAC oder IP von Geräten finden die an einem switch hängen. Jetzt hab ich mich schon durch etliche Seiten gelesen und gestöbert und immer wieder komm ich auf die Bridge MIB wieder zurück. Mein Problem ist, ich hab diese Brigde MIB.1.3.6.1.2.1.17 nicht, es handelt sich um verschiedene Cisco Switche vom 12 Port bis zum 48 Port, bei keinen gibts die Auswahl .1.3.6.1.2.1.17, es geht höhstens bis .1.3.6.1.2.1.11 Ich benutz das tool Getif um die MIB´s zu scannen.

Kann mir da jemand weiterhelfen, vielleicht überseh ich was, oder mach was falsch, bzw. ich muss erst was freischalten beim switch.

Mein Ziel ist dann per einer snmp Abfrage die MAC oder IP von dem Gerät was am switch angeschlossen ist heraus zu finden.

Schon mal danke im voraus ;- )
Mitglied: poortramp
16.01.2007 um 16:07 Uhr
Hallo Reza,

schau mal bei mibdepot.com, dort hab ich über die Suche zumindest was mit den OIDs die du suchst gefunden. Setze den Filter ("Vendor Selection") mal nur auf "Cisco Systems" dann findest du auch schon was.

Vielleicht hilft dir das weiter...

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: Reza
17.01.2007 um 09:55 Uhr
Danke dir, ich schau mal gleich.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
17.01.2007, aktualisiert 17.10.2012
Hi Reza,

ich dachte gerade, dass hier schon mal so eine ähnliche Frage war. Ach ja, die war von Dir!
http://www.administrator.de/forum/switch-port-mac-46589.html

Was hältst du davon den Netzwerkverkehr mit einem Sniffer einzufangen? Evtl. wirst du daraus schlauer.
Dein Programm würde mich allerdings auch interessieren. Genial wäre eine Integration mit ntop.
http://www.ntop.org/

So das hast du nun davon, statt einer gescheiten Antwort auch noch Extrawünsche.
Wann bist du endlich fertig? Alles opensource?

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
19.01.2007 um 21:22 Uhr
Hi,

auf der Webseite von Cisco bin ich gerade über allgemeine Dokumentation zum thema SNMP gestolpert und habe an diesen Thread gedacht. Ich hoffe die beiden Dokumente, siehe unten, sind dir hilfreich. Es sind einige Beispiele mit den entsprechenden OID's angegeben.

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk362/tk605/tsd_technology_suppor ...

How To Get MAC and IP Address Accounting Information Using SNMP

Using SNMP to Find a Port Number from a MAC Address on a Catalyst Switch

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Reza
29.01.2007 um 09:31 Uhr
Hi Rafiki,

sorry das ich nicht geantwortet hab, war 2 Wochen krank, aber jetzt bin ich wieder fit. Ich lese mir mal die seite durch, danke.

Ja die software bzw. das tool was ich geschrieben hab, ist alles open source und ich hab auf jegliche lösungen von vorhandenen tools verzichtet. Also im klar text, ich hab mir einfach mein eigenes Programm geschrieben.

Es misst den traffic, von jeden einzelnen port und bietet auch ein UI zur eingabe und änderungen usw. Eine Übersicht über deine Switche und deren Ports hast du auch und bei Administrativ Down, fehler, erhälst du auch eine email. Also mir gefällt das tool, hab ich für eine firma geschrieben. Und alle gesammelten Daten werden in er MySQL DB erfasst.

Falls du so ein tool benötigst kann ich dir da helfen, ansonsten schauen wir mal, wie wir das machen können, weil das tool ist "Geißtliches Eigentum" von der Firma, was ich hier nicht nennen möchte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
SNMP Fehler ABB UPS MIB
Beitrag von 1 Kommentar

Frage von dragoro zum Thema Monitoring

Monitoring
MIB HP ProLiant
Beitrag von 3 Kommentare

Frage von Peterz zum Thema Monitoring

Windows 7
SNMP Dienst Windows 7
Beitrag von 9 Kommentare

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7

LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Beitrag von 8 Kommentare

Frage von MiSt zum Thema LAN, WAN, Wireless

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Beitrag von 4 Kommentare

Anleitung von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Beitrag von

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 5 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10