Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Softwareverteilung möglich trotz Einsatz von Office OEM bzw. PKC Lizenzen?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: tobi257

tobi257 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2014, aktualisiert 09:55 Uhr, 1271 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir würden gerne eine Software zur Verteilung bzw. zum Patchen von Software auf Client PCs verwenden.

Das Problem ist, dass aus der Historie heraus nur Office OEM bzw. PKC Lizenzen gekauft wurden, mit denen, soweit ich jetzt recherchiert habe, keine Softwareverteilung möglich ist.

Da wir auch andere Software als MS Office einsetzen würde die Softwareverteilung zumindest für diese Sinn machen. Ist das aber überhaupt möglich oder sagt Microsoft, sobald OEM oder PKC Lizenzen im Einsatz sind, darf überhaupt keine Softwareverteilung (auch für andere Software) eingesetzt werden?

Steht das in irgendeinem Microsoft Dokument? Hab bisher leider noch nichts gefunden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vorab vielen Dank


Grüße
Tobi
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 17.12.2014, aktualisiert um 09:55 Uhr
Moin.

Das Verteilen von Betriebssystemen und Office, also die Installation an sich, ist tatsächlich per Lizenz nur für VL-Versionen vorgesehen, das Einspielen von Updates z.B. via WSUS hingegen unterscheidet da nicht und wird auch explizit nicht ausgeschlossen. Das automatische Ausrollen von Software kann dir MS gar nicht verbieten, egal, wie dein Windows lizensiert ist.

Du kannst also per WSUS deinen Windows-Zoo samt allen installierten Anwendungen (Office z.B.) automatisch aktuell halten; 3rd Party Software darfst und kannst du jederzeit automatisch verteilen, updaten, sonstwasdamitmachen, unabhängig von deinem Lizensierungsweg für das Windows-OS.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Obacht bei Office 2013 - die Click&Start-Versionen bringen ihren eigenen Updater mit und ignorieren geflissentlich alle WSUS-Konfigurationen.
Bitte warten ..
Mitglied: tobi257
17.12.2014 um 10:01 Uhr
Danke dir,

das hilft mir weiter.

Ich vertraue dir, aber einen Link wo das offiziell steht, dass ich 3rd Party Software trotz OEM verteilen darf hast du mir zufällig nicht?

Sollte mich da ziemlich gut absichern, da die geplante Softwareverteilung dann doch schon was kostet.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
17.12.2014 um 10:28 Uhr
Moin.
Zitat von tobi257:
Ich vertraue dir, aber einen Link wo das offiziell steht, dass ich 3rd Party Software trotz OEM verteilen darf hast du mir
zufällig nicht?
Nö.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.12.2014 um 12:09 Uhr
Moin
Zitat von tobi257:
Ich vertraue dir, aber einen Link wo das offiziell steht, dass ich 3rd Party Software trotz OEM verteilen darf hast du mir
zufällig nicht?
Das kann doch nur von dem jeweiligen Hersteller der Software erlaubt oder untersagt werden.

BTW: Der Begriff 3rd Party passt hier überhaupt nicht, außer deine Softwareverteilung ist von MS.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2010 - PKC Lizenzen - Woher?
Frage von JuckieMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo an alle, da ich noch einige Office 2010 Home & Business alternativ Office 2010 Professional PKC haben sollte, ...

Microsoft Office
Aktivierung PKC Lizenzen Office 2016 - Einschränkungen?
Frage von MelanieWMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo, ein Unternehmen möchte gerne Einzelplatzlizenzen aktivieren. Es wurden bereits an die 100 Stück nach und nach (auf Jahre) ...

Windows 7
PC + Windows 7 - Office Lizenz OEM weitergeben
gelöst Frage von beschlagfuchsWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir bei Dell einen PC mit Win 7 und Office 2013 (OEM) gekauft. ...

Windows 7
Windows 7 + OEM-Lizenz
gelöst Frage von SprudiWindows 710 Kommentare

Liebe Community, ich habe einen Lenovo Thinkcentre PC mit Windows 7 x64 vorinstalliert. Leider ist die Recovery Partition kaputt ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 23 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...