Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sortierfunktion in PHP-File. Tabelle nach Datum und Anfangsbuchstabe sortieren

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: yxcvbnm1234

yxcvbnm1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2010 um 13:37 Uhr, 5474 Aufrufe, 9 Kommentare

Liebe Leute

Folgendermassen:
90152610a0a225edf2e81053154e8962 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So sieht es in meinem Browser aus.
- Es wurde mit MySQL erstellt (ich arbeite mit XAMPP)
- Für die Darstellung und Funktionalität der Seite habe ich JavaScrript und PHP gebraucht (Seitenquelltext)

Ich möchte im folgenden Tabelle ein Sortierfunktion einbauen (so ähnlich in einer Excell-Tabelle), denn ich möchte nach datum Sortieren können (ca. zwischen 300 Datensätzen) und Projekt nach Anfangsbuchstabe (A-Z).

Ich möchte auf kleinen Buttonchen anklicken können und die Sortierfunktion soll erfolgt werden.

Wie geht das? Hoffentlich nicht zu kompliziert. Bitte keine Sollte es mit HTML funktionieren, wäre ich bestens zufrieden.

Liebe Grüsse
90152610a0a225edf2e81053154e8962 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: EvilMoe
02.12.2010 um 14:13 Uhr
Das kannst du leicht erledigen, MySQL biete die dafür die Funktion "ORDER BY datum ASC/DESC".
Dann gibt dir die Werte sortiert zurück und du kannst die mit PHP wie gewohnt ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: yxcvbnm1234
02.12.2010 um 14:28 Uhr
Ich habe viel gegoogelt und ich weiss auch, dass ich die Datensätze in MySQL mit ORDER BY sortieren und dies IRGENDWIE dann mit PHP realisieren kann.

Ich weiss leider einfach nicht wie. Habe viel probiert und hat nicht funktioniert.. leider
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
02.12.2010 um 14:35 Uhr
Du erstellst deine Buttons mit einem Link auf z.B. "./?sortieren=asc" und einen Button mit dem Link "./?sortieren=desc"
Nun erstellst du eine Abfrage in etwa so
01.
$order = ''
02.
if(isset($_GET['sortieren']) && $_GET['sortieren'] == 'asc') { 
03.
  $order = 'ORDER BY datum ASC'
04.
} else
05.
  $order = 'ORDER BY datum DESC'
06.
07.
// ungetestet 
08.
 
09.
 
Nun musst du in deinen SQL Befehl noch das $order am ende einfügen. Genaueres könnte ich dir sagen wenn ich deinen Quellcode habe.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.12.2010 um 15:09 Uhr
Du hast doch die selbe Frage schon vor 2 Tagen gestellt???
Bitte warten ..
Mitglied: yxcvbnm1234
02.12.2010 um 15:15 Uhr
Ich habe nur die eine Seitem nur eine Tabelle und muss alles nach dem Datum sortieren.

du meinst z.B:

seite.php?sort=1&order=ASC

Frage:

So eine Stelle gibt es bei mit im Skript gar nicht mit ".php?" -Was kommt an der stelle, wo "seite.php?" ist?
Bitte warten ..
Mitglied: yxcvbnm1234
02.12.2010 um 15:16 Uhr
Kann schon sein. ich schnalle das Zeug nicht, wäre mir auch egal, muss aber ein Projekt fertig stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
02.12.2010 um 15:27 Uhr
Moin,

Was kommt an der stelle, wo "seite.php?" ist?
Seid August frickelst Du nun schon an PHP/Mysql rum, und weist immer noch nichts mit den (echt guten) Codeschnipseln hier anzufangen?
Evtl. wärs besser sich jemand externen für das "Projekt" zu holen.

Nothing for ungood :P
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: yxcvbnm1234
02.12.2010 um 16:43 Uhr
Nein, nein, es sind immer wieder verschiedene Sachen. Testumgebung sieht einfach immer wieder banal aus.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.12.2010 um 19:09 Uhr
Es ist schwer sich in noch weniger Worten so völlig für jede Hilfe zu disqualifizieren.
Meinst du, wir machen das hier damit Leute wie du mit "Mir doch alles egal" Attitüde irgendwelche Tests bestehen?
Entweder du strengst dich auch mal selbst an oder du bist hier falsch!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...