Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicherfehler auf Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 12:22 Uhr, 3494 Aufrufe, 3 Kommentare

Citrix Terminalserver, Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition, ServicePack 2
Intel Xeon CPU, 32GB RAM

Hallo zusammen,

Bei einem unserer User (bisher hat sich nur der eine gemeldet und konnte den Fehler feststellen) stürzt eins unser Programme auf einem Terminalserver mit einem Speicherfehler ab:

Programm.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x......." verweist auf Speicher in "0x.......". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

[OK]

Dieses Problem tritt nur bei einem Programm auf. Allerdings kam genau dieses Problem auch bereits auf einem anderen Terminalserver, welcher momentan nicht mehr als solcher agiert.
Hier dachte ich, es liegt an der Auslagerungsdatei, welche zu dem Zeitpunkt größer als der verfügbare physikalische Speicher gewesen ist.

Nun habe ich in verschiedenen Foren gefunden, dass der Fehler auftritt, wenn ein Programm im RAM auf einen Speicherbereich zugreifen will, welcher bereits für ein anderes Programm reserviert ist.
nun ist die Frage: wie bekomme ich raus, welches Programm dazwischen funkt? Kann ich den RAM im laufenden Betrieb irgendwie auslesen? Liegt es überhaupt daran?

Zu der Hardwareauslastung kann ich sagen:
- es arbeiten momentan ca. 60 Leute auf dem Terminalserver
- CPU Auslastung liegt zwischen 20 und 35% (lt. Taskmanager)
- Auslagerungsdatei ist knapp 10GB groß (lt. Taskmanager)
- Netzwerkauslastung beträgt ca. 1% (lt. Taskmanager)

Zum Programm selbst:
- Dieses ist lokal auf dem TS installiert
- Die Datenbank liegt extern auf einem anderen Server (gleiches Modell)
Mitglied: moebelwachs
28.07.2010 um 12:41 Uhr
Hi,

bei mir wars ein Kontaktfehler an einem Speichermodul. Runterfahren, Speicher raus und wieder rein. Wenns dann immer noch ned geht, Speicher tauschen.
Wenn du viel Zeit hast und geduldige Anwender dann suchst nach dem Programmfehler.
Grüße
wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: stretcher
28.07.2010 um 12:54 Uhr
Hallo niggel.

Es könnte auch ein Rechteproblem sein. Versuch mal das Programm unter anderen Rechten zu starten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
28.07.2010 um 12:59 Uhr
Problematisch ist es, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann, da er sporadisch auftritt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Libreoffice auf Terminalserver W2K16 (11)

Frage von hesper zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem mit Terminalserver 2012R2 (6)

Frage von huberd zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver Remotedesktopdienste (3)

Frage von backflip999 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...