Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicherprobleme bei Epson

Frage Hardware

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.04.2008, aktualisiert 28.04.2008, 3642 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo
ich habe hier merhere EPSON MR 800 Rechner, welche als Kassen bei uns im Unternehmen eingesetzt werden. Diese Rechner liefen bisher immer mit Red Hat Linux und sollen jetzt auf Linux Enterprise umgestellt werden. Hierzu ist es erforderlich, dass der Arbeitsspeicher von 128 auf 512 MB aufgerüstet wird. Mein Problem ist wenn ich nun 2 x 256 MB Speicherriegel einbauen erkennt er pro Slot nur 128 MB er drosselt die Speicher also runter.
Woran kann dies liegen? Kann das Mainboard nicht mehr ab? Als Processor ist übrigends ein Celeron mit 700 MHz drin das BIOS ist von Award. Oder muss ich im BIOS etwas freischalten?

Hat jemand von euch einen Tipp für mich was ich da machen kann????
Mitglied: Petrof
07.04.2008 um 17:27 Uhr
Hallo,

der Rechner ist für bis zu 512 MB geeignet. Einstellungen sind - soweit ich weiß - keine vorzunehmen.

Sind die richtigen Speichermodule verbaut?

Original = 256MB Epson EPL-N3000 PC100 SDRAM DIMM (p/n EPSON-256-PC100-D)


Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
07.04.2008 um 19:07 Uhr
hallo,
standardmäßig war ein 133 MHZ OEM Dimm 168 Pin 128 MB SPeicher drin und genau den habe ich wieder gekauft nur in 256 MB größe. Ich verstehe das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
07.04.2008 um 23:00 Uhr
Hallo,

das Board hat zwei 100 MHz Dimm Steckplätze. 133 MHz kann funktionieren, muß aber nicht.

Versuch doch mal 2 Original Epson Speicher zu bekommen. Am besten wahrscheinlich über Epson Pos Fachhändler.

Ich habe im Netz nur folgendes gefunden: http://www.memoryx.net/epmrme.html

Mit Sicherheit gibt es da auch kompatible für.
Evtl. müssen die Doppelseitig bestückt sein oder eine bestimmte Chipsorte/-Menge haben.

Viel Glück
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
28.04.2008 um 16:41 Uhr
hi
ich habe den Rechner mal zum Fachmann gegeben. Der Rechner verwendet einen seziellen Druckerspeicher und nur den alle anderen werden entweder gar nicht oder nicht richtig erkannt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Epson Perfection auf Windows 10 (3)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Peripheriegeräte ...

Drucker und Scanner
gelöst Epson WF 2630 - Streifen bei der Benutzung des Dokumenteneinzuges (3)

Frage von AndyAh zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...